Hechte aufgepasst

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Hechte aufgepasst

Beitrag von Jondalar » 27 Dez 2005 22:06

Morgen gehts an die Isar
Bin schon gespannt was das Wasser im Winter so hergibt. Die Heringe sind schon am auftauen und das Auto ist auch schon gepackt. Da die Isar ein überschaubarer Fluss ist, bin ich voll zuversicht, und die Hechte können sich hoffentlich dazu durchringen und beißen Morgen. Das Wetter könnte zwar besser sein, wir haben hier nach fast einer Woche Tauwetter einen Kälteeinbruch, doch man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Vielleicht klappts ja noch mit dem winterlichen Stelldichein.
Grüsse von der Donau

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Hechte aufgepasst

Beitrag von Barsch90 » 27 Dez 2005 22:46

Na, dann wünsch ich Dir mal Petri Heil!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 356
Registriert: 24 Jan 2005 03:01
Wohnort: Region Hannover

Hechte aufgepasst

Beitrag von SchindHsd » 27 Dez 2005 22:49

Servus Jondalar...

na dann wünsche auch ich dir mal für den morgigen Tag ein kräftiges Petri Heil und hoffe natürlich auf einen kurzen Bericht wie es denn am Wasser war. Vielleicht kannst du dich ja breitschlagen lassen und ein paar Fotos mit dazustellen.
Bin ja mal gespannt...

Gruß Patrick...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Hechte aufgepasst

Beitrag von Jondalar » 28 Dez 2005 22:25

Ja, da bin ich wieder. Mit roter Nase und klammen Fingern, wie es sich für einen Winterangler gehört. Um 8:30 gings los und nach einer 1/2 Stunde war ich in Landau an der Isar und siehe da, mein Bruder Christian und Raimund waren auch schon da. Nach einer unfreiwilligen Stadtrundfahrt, mein Bruder fand den Angelladen nicht mehr, an dem es die Erlaubnisscheine gab, ging das große Zittern los. Doch zuerst wollte ich mit dem Gummifisch einen geeigneten Angelpaltz finden. Da wir uns hinter der Staumauer die größten Chancen ausrechneten, hab ich mir eine Stelle genauer angesehen. Da die Isar hier nicht sehr tief ist, war ich überrascht, als ich eine zwei Meter tiefe Rinne ganz nah an dem Uferbauwerk gefunden hatte. Hier sollten die stinkigen Heringe erfolgreich sein. Bild
Kaum waren die ersten Köder im Wasser, fing es auch schon an zu schneien. Doch unsere Laune war ungetrübt und wir genossen den Tee und waren froh, dass wir endlich wieder am Wasser waren. Bild
Nach der ersten Stunde konnten wir beobachten, wie einige Barben keine zehn Meter von uns entfernt die Wasseroberfläche durchbrachen. Sofort war unser Raimund hellwach und hatte nach einem kurzen aber heftigen Drill ein Stück Schnur an der Angel. Kurz darauf ein Rucken in Christians Gerte. Doch auch er konnte nur ein altes Stück Monofilschnur landen. Aber die Fische waren am Platz und es konnte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis wir unseren ersten Fisch fangen würden. Doch der Schnee und die fallenden Temperaturen drückten nun doch auf die Beißlaune der Fische und nach zwei Stunden Warten wars aus mit der guten Laune.
Bild
Bild Doch dann hatte Frau Holle Mitleid mit uns und zwischen dem ewigen Grau des Winters kam die Sonne hervorgekrochen. Jedoch war es trotzdem noch so kalt, dass die mitgebrachten Heringe nicht auftauen wollten.
Bild
Gottseidank, bei dem Gestank wäre das die Krönung des Tages gewesen.
Mittlerweile war es 14:00 und mein Bruder zeigte erste Kälteschäden. Fröhlich trällerte er Songs wie Franz Beckenbauers "Gute Freunde" und "Wir lagen vor Madagaskar". Raimund und ich hätten uns fast weggeschmissen. Bild

Doch die Hechte, Huchen, Barsche und Zander wollten einfach nicht beissen und so haben wir, nachdem unser Tee aufgebraucht, die Gummistiefel eiskalt und Christian die Songs ausgegangen waren, unsere Sachen gepackt und sind um 16:00 Uhr heimgefahren.
Doch der Tag war auch ohne Fisch ein Erfolg und wir werden uns ab März wieder an einem bayerischen Gewässer zum fröhlichen Songkontest treffen.

[ 28. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Hechte aufgepasst

Beitrag von Hartmut » 29 Dez 2005 01:04

@Jondolar, Petri nach Bayrisch Sibirien.
Heute beim Ski - Langlauf hatte ich andere Bilder vor dem geistigen Auge. Auf jeden Fall keine so frostigen.

Deine Bilder erinnern mich an meine Zeit bei der Bundeswehr.... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Hechte aufgepasst

Beitrag von Jondalar » 29 Dez 2005 12:38

Hallo Hartmut
Ja, Skifahren wäre gestern auch eine Alternative gewesen.
Irgendwie lustig oder nicht. Die Bundeswehr hat bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir hatten jedenfalls eine lustige Zeit. Und die Hoffnung doch noch einen Flossenträger an die Angel zu bekommen, hat uns bis auf einige Ausnahmen, die Kälte vergessen lassen.
Grüsse von der Donau

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Hechte aufgepasst

Beitrag von Carpcatcher » 29 Dez 2005 12:45

Hm,

war das die Strecke des KFV Landau? Sieht jedenfalls wie das Wehr unterhalb Landau aus.

Mag mich ja täuschen, aber die Gastgarten gelten meines Wissens nicht für die obere Isar, an der Ihr wart.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß
Jürgen

[ 29. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Hechte aufgepasst

Beitrag von Jondalar » 29 Dez 2005 13:41

Da hast Du recht, das ist die Strecke des KFV Landau. Doch das man dort nicht anglen dafr ist mir neu. An der Kartenverkaufsstelle haben wir eine ausführliche Einweisung in das Gewässer bekommen. Da wir am Stau angeln wollten haben wir auch nachgefragt und uns wurde gesagt, dass auch Gastangler dort angeln dürfen. Einzig in der Innenstadt ist angeln nicht erlaubt.
Doch wenn ich mich irren sollte, dann gib mir bitte bescheid, denn wir wollen in Sommer noch mal hin.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Hechte aufgepasst

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Dez 2005 00:39

Soviel Elan verdient eigentlich einen schönen Fisch, aber das wird noch. Warum hast Du es denn ausgerechnet mit Hering versucht?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Hechte aufgepasst

Beitrag von Carpcatcher » 30 Dez 2005 02:31

Kein Problem, ich frage bei der Jahreshauptversammlung mal nach.

Wenn Ihr wirklich Hechte fangen wollt, vergiss dort Heringe und mach mal Deine PN-Funktion an... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Hechte aufgepasst

Beitrag von Jondalar » 30 Dez 2005 12:14

Dieses Jahr war ich einfach zu spät dran um mir geeignete Köfis zu fangen und einzufrieren. Zudem wollte ich schon lange mal einen Versuch mit Hering und Co. starten, da mich die Fänge von Thomas und Matze Koch ziemlich neugierig gemacht haben. Sobald ich die neue Jahreskarte an meinem Hausgewässer habe, werde ich auch dort einen Hering versenken. Vielleicht kann ich ja dort der Duft des Meeres einen heimischen Räuber verführen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Hechte aufgepasst

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Dez 2005 23:26

Ich würde mich nicht zu sehr auf Hering versteifen und immer nur eine Rute damit beködern in Kombination mit Sardine, Stint, Makrele oder Süßwasserfischen auf der anderen Rute. So findest Du doch viel eher das Pferd auf das es zu setzen gilt.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Hechte aufgepasst

Beitrag von Jondalar » 30 Dez 2005 23:45

Das wäre schon sehr toll mit mehreren Ruten auf Raubfisch zu angeln. Doch das ist in den meisten Gewässern verboten. Leider [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Ich bin gerade bei Freunden ich Reutlingen zum Sylvesterfeiern eingeladen. Doch sobald ich die neue Jahreskarte habe, werde ich mal ein Makrelenhäppchen oder/und ein wenig mit anderen KöFis experimentieren. Vielleicht klappts ja 2006 mit dem Winterhecht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 30. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste