Jerkbaitmaterial

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Dez 2005 18:03

Bevorzugt Ihr bei der Vielzahl an Modellen eher Holz- Kunststoff- oder Schaumjerkbaits, ich meine vom Grundmaterial des Körpers her?
Was für Vor- und Nachteile haben die einzelnen Werkstoffe?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Eisangler

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Eisangler » 08 Dez 2005 18:31

Ich habe Kunststoff und Holzjerks, es gibt für mich bei beiden Werkstoffen zufriedenstellende Ergebnisse im Laufverhalten. Mit diesen Schaumstoffteilen hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Es werden ja jetzt von sämtlichen Firmen Jerks auf den Markt geworfen, hatte beispielsweise von meinem Gerätehändler welche von D.A.M. zum Testen bekommen...
Aus Kunststoff mit intergr. Rassel.
Da stimmt schon die angegebene Lauftiefe nicht, der 13er "Suspending" klebt an der Oberfläche, rasselt aber wenigstens schön.
Der 7er "Suspending" taucht so stark ab, wie einst die Exxon- Valdez vor Alaska und zwar
sehr schwanzlastig.
Einzig allein der 10er lief so, wie auf der Verpackung angegeben.
Also, im Ganzen nichts kriegsentscheidendes!!!
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Dez 2005 18:55

Eigentlich liebe ich Holzköder, weil ich handwerklich gebaute Sachen bevorzuge. Nur leider ziehen viele Modelle nach einiger Zeit Wasser und reißen, oder machen beim leichtesten Anklatschen an eine Brücke oder Spuntwand die Grätsche. Zudem sind sie oft auch teurer.

Zum effektiven Fischen ist das Schaumzeugs (z.B. von Salmo) viel robuster. Leider ist die preiswerte Massenware auch ziemlich seelenlos, da springt beim Drüberstreicheln kein magischer Funke über [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Also: Unentschieden...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Eisangler » 08 Dez 2005 20:16

Mit dem "Wasser ziehen" hatte ich auch mal Bekanntschaft gemacht, ob folgende Reparaturmethode jetzt Schule macht oder Ihr mich für bekloppt erklärt... aber das Teil läuft heute immer noch:
Hab den Jerk für 3 Stunden bei 70°C (Umluft) in den Ofen gelegt und anschliessend 2 Schichten Klarlack draufgesprüht...
Vielleicht passend zur Weihnachtszeit:
Jerk-cakes... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
OLE

[ 08. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Harry1 » 08 Dez 2005 22:07

Kann man die DAM Jerks kaufen Eisangler?

Was kosten die Jerks von DAM?

Tja zu der Frage was für Vor- bzw. Nachteile die Materialien haben, ich kann da keine Vor- u. Nachteile feststellen.

Es kommt da doch stark auf die Form und das Gewicht des Jerkbaits an.

Da ich momentan voll auf diese Köder und Angelart abfahre, muß ich jetzt in der Winterzeit nach mehreren Angeltagen feststellen das ich nicht für jede Jahreszeit als Uferangler den geeigneten Jerkbait kaufen kann.

Da gibt es noch einiges an Bedarf, z.B. einen Jerkbait der sehr schnell sinkt, klein und wendig ist und sich langsam führen läßt. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Das finde ich wichtig um den Jerkbait gut vom tiefen Gewässerbereich in den flachen Uferbereich führen zu können.

Viele Gewässer die ich befische haben im tiefen Bereich ca. 8m Wassertiefe, sind verkrautet und steigen zum Ufer hin langsam an.

Ob der Jerkbait jetzt aus Holz oder Kunststoff hergestellt ist, ist mir völlig egal, Hauptsache er findet den Weg zum Fisch.

Da ich noch länger diese coole Angelart ausüben will, werde ich nächstes Jahr mit meinen selbstgefertigten Jerkbaits fischen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Eisangler » 08 Dez 2005 23:00

Hallo Harry !!!
Die Jerks sind aus dem 2006 er Katalog und heissen Effzett Super Natural Jerk Suspending, es gibt sie in 7cm, 10cm und 13cm, jeweils mit integr. Rassel.
Das Design ist täuschend echt, Rotauge und Barsch sind im Programm. Zum Laufverhalten hab ich ja schon einiges geschrieben.
Ich denke, daß sie ab 2006 im Handel sind,
der Preis dürfte wohl kaum über 15€ liegen, ich denke, der 7er dürfte sogar unter 10€ liegen, aber der läuft an einer steifen Jerke gar nicht, da ist ne Spinne besser geeignet...
Aber das 10er Modell ist akzeptabel, das 13er hat halt nur das Manko der falschen Lauftiefe, da er gar nicht absinkt.
Was soll´s, fisch ihn halt im Frühjahr als floating Jerk...
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Harry1 » 08 Dez 2005 23:12

Klar Eisangler im Frühjahr sind die Regeln wieder ganz anders. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ich angle ja so gut wie nie mit Oberflächenjerks, obwohl der halbe Herzinfarkt beim Anbiß kommt bestimmt nicht schlecht.

Nur leider stehen die Fehlbisse auf der anderen Seite, die gibt es bei einer Jerkführung in ca. 1m Wassertiefe nicht.

Ich möchte da kein Risiko eingehen wenn denn mal der 1,3m Hecht Hunger auf meinen Jerkbait hat. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Martin01
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 97
Registriert: 16 Jan 2005 03:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Martin01 » 09 Dez 2005 15:53

Hier die DAM Effzett Jerk Glider(Modell 2005)die aber in meinen Augen nicht Ok waren.
Bild

Gr.Martin

[ 09. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Martin01 ]

[ 09. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Martin01 ]
[url=http://www.mds-fishingworld.de]www.mds-fishingworld.de[/url]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Harry1 » 09 Dez 2005 16:28

Die schmale Form ist bestimmt nicht nur für Hechte geeignet, da gehen bestimmt noch andere Räuber drauf, im Gegensatz zum hochrückigem Salmo Slider.

Mich wundert nur das die Öse vorne unterhalb des Fisches angebracht ist.

Wenn diese DAM Jerks gut ausbalanciert sind und das Gewicht stimmt dürften die Jerks für Sommermonate und Zander in der Dämmerung gar nicht schlecht sein. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Dez 2005 17:30

Also ich finde, daß viele Hartplastikjerks relativ schnell ihre Lackierung einbüssen und was den Slider angeht, fängt der kleinste doch quasi alles über Hecht, Barsch Döbel und auch Forelle.

[ 09. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Harry1 » 09 Dez 2005 18:25

Hmm bei mir fängt das der Salmo Slider noch nicht. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Mit den länglichen Jerks hingegen hatte ich da schon öffters Erfolg. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Eisangler » 09 Dez 2005 19:58

@ Martin 01 und Harry:

Der Einfachheit halber mal ein Foto von den Testjerks: Bild

Zum Größenvergleich hab ich 1€ dazugelegt...
Ich hoffe, man kann halbwegs noch etwas erkennen, bei diesen "Fotos ins Forum stellen" - Aktionen bin ich eine absolute Null... Bild

@ Uwe: Mit nem 10er Salmo-Slider war auch schon mal ein kapitaler Aland von ungefähr
50 cm in meiner Bissstatistik vertreten, siehe
FuF- Forumstreff 2005, als der Weißfisch an meiner Spinnrute zappelte.

Gruß
OLE

[ 09. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Martin01
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 97
Registriert: 16 Jan 2005 03:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Martin01 » 09 Dez 2005 22:00

Mit dem Einstellen hat doch alles funktioniert!
Das Aussehen ist ja schon nicht schlecht von den Jerks,und ich bin mal gespannt wie die sich im Wasser verhalten.
Ob sie allerdings vom Preis-Leistungsverhältnis an die Salmo Jerks heran kommen, wage ich zu bezweifeln.

Gr.Martin
[url=http://www.mds-fishingworld.de]www.mds-fishingworld.de[/url]

Eisangler

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Eisangler » 09 Dez 2005 22:23

Hallo Martin, den 7er kannste getrost in die Tonne kloppen, der sinkt sehr schnell ab und das stark schwanzlastig...
Der 10er läuft prima und sinkt so ab,wie auf der Verpackung angegeben, der 13er sollte eigentlich auch langsam sinken (steht ja suspending drauf), er bleibt aber an der Oberfläche, wo sein Laufverhalten allerdings auch nicht so schlecht ist.
Beim Lauf vollführt der Köder einige interessante Bewegungen, wie taumeln oder Flanke zeigen, auch die integrierte Rassel
ist sicher von Vorteil.
Wenn die Dinger sich in der 10€ bis 12€ Klasse bewegen, sind sie zu empfehlen, wenn´s teurer wird, gibt´s sicher bessere Jerks...
Gruß
OLE

Holle Jerkbaitgiesser
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 26 Dez 2005 03:01
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Jerkbaitmaterial

Beitrag von Holle Jerkbaitgiesser » 26 Dez 2005 06:55

Hallo ihr Jerker!

ich hatte das problem mit den angebissenen holz-jerks auch (platzender lack bis zur selbstauflösung) und habs mit 2-komponenten epoxid-harz geregelt. noch besser ist aber, was das angeht, ein kunststoff-jerk. hab selbst auch welche gegossen und man kann sie auf meiner homepage anschauen... http://derholg.twoday.net/
wenn da mal der lack beschädigt wird (was äusserst selten ist, da sie hammerhart bissfest mit 3 schichten epox glasiert sind) kann sich nichts mit wasser vollsaugen...

schaut einfach mal vorbei...

grüsse, holle
[url=http://derholg.twoday.net/]http://derholg.twoday.net/[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste