1. Mai- Kerze

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

1. Mai- Kerze

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Apr 2014 21:51

Ich bin versucht heute schon mal eine Kerze anzuzünden, für all die Fische die morgen die Grätsche machen werden und der alljährlichen Saisonstarthysterie anheim fallen. Jetzt schon schade drum!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von Alex Muc » 01 Mai 2014 00:49

Ja, Uwe, den gleichen Gedanken hatte ich heute auch schon. Morgen soll's schiffen und hageln, das dezimiert hoffentlich die Zahl der Wahnsinnigen...

Gruß,

Alex.

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von Steinbuttt » 01 Mai 2014 03:34

Uwe Pinnau hat geschrieben:Ich bin versucht heute schon mal eine Kerze anzuzünden, für all die Fische die morgen die Grätsche machen werden und der alljährlichen Saisonstarthysterie anheim fallen. Jetzt schon schade drum!
Ja Uwe, gerade wenn ich an meine Region hier denke, da müsste ich täglich Kerzen anzünden ... :roll: :? :( ... und bei uns ist bestes Wetter angesagt ... ! :cry:

Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen und auch erfolgreichen Start in die neue Raubfisch-Saison!

Gruß und viel Petri Heil,

Heiko

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Mai 2014 08:34

Moin!

....Und ich wünsche der Tiefkühltruhen-Fraktion reichlich viele Hänger,- eine Menge an Schnursalat,- Bruch der Rutenspitze,- des Schnurfangbügels,- Verlust des Lieblingsköders,- ...auf das sie öfter mal auf dem Allerwertesten landen,- das sie bei Kontrollen die Papiere zuhause schön liegen gelassen haben und den Platz verlassen müssen,- Mückenbisse,- Regengüsse,- und nen Platten in der neuen Sommerbereifung sowie einen leeren Handy-Akku und eine weite Heimreise zu Fuß...Wenn möglich immer schön bergauf bei 35°C im Schatten und leerem Flachmann...

Hab ich was vergessen?! :mrgreen:

Na denn mal Petri an die Mehrheit derer, bei denen der Fisch und die Natur immer noch im Vordergrund stehen und welchen ich eine schöne und erfolgreiche Raubfischsaison wünsche mit vielen tollen Erinnerungen und Erzählungen "am und ums Wasser".

Also Leute:"Stellt mal kräftig Eure schönen Bilder und die Berichte dazu ein damit wir "ALLE" davon was haben und mitquatschen können".

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von Smile » 03 Mai 2014 16:40

Genau, wer mehr als die anderen rausnimmt hat mehr von seinem Hobby. Sehe ich auch so. Das habe ich die Fische lieber in meiner Eistruhe, als das ein anderer Angler sich den Fisch schnappt. Vereinsbeitrag ist dafür da Gewässer neu zu besetzen. Sonst fängt man ja nix.
Habe ich was vergessen?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von Team Hiroshi » 03 Mai 2014 17:38

Tag zusammen!

@Lasse

Eine Forelle in Blattspinat oder ein filetierter Saibling ist schon ein kulinarischer Genuss den ich nicht missen möchte - ja,- ich esse auch mal unbestritten gerne Fisch in vielen Variationen und nach versch. Rezepturen...

Wenn jedoch die Truhe noch vom letzten Jahr "Reserven" aufweist bin ich ein Verfechter derer, die dann die Verwandschaft und den Freundes- sowie den Bekanntenkreis mit versorgen um sich ein Alibi für den Nachschub zu holen der da meiner Meinung nach nichts mehr mit "Fischen" und der Liebe zum Fisch zutun hat. Zu nicht mehr, aber auch nicht weniger möchte ich mich deshalb hinreißen lassen hier weiter auszuholen, denn da läge mir das Wort "Raubbau" sonst auf der Zunge oder "Amortisation der Jahreskarte" um den Mehrfachbetrag ohne Rücksicht auf Verluste.
Ganz nebenbei stimmen dann auch die Fangbücher nicht, welche die Besatzmaßnahmen nach deren Auswertung und Fischart sichern sollen und vor allem regulieren. Der Verein muß sich doch orientieren können was wirklich noch da ist, sonst kauft er 2000 Zander nach die da als Lebendfutter in paar Tagen verspeist sind. Genau hier steht der Fischerei Ausübende spätestens in der Verantwortung ordentlich das Fangbuch zu führen und sich von darüber hinaus gehenden "Mehrentnahmen" zu entsagen. Ich weiß nicht wie sich diese Entwicklung bei Euch schon ausgebreitet hat - bei uns hier kann ich nur von "Zunahme" sprechen/schreiben...
Die Entnahme von 2 Raubfischen pro Woche sollte da auch zufrieden stellen wenn ich von Hecht und Zander ausgehe - so steht´s jedenfalls in unseren Satzungen geschrieben die ich für völlig o.k. halte.

Schwarzfischer gibt´s auch unter Fischern mit Fischerprüfung und gültiger Jahreskarte, und das kann ich mal nun nicht ab wenn man sich an so existenziell wichtige Vorgaben nicht halten will. Ob man gerne einen maßigen Fisch verspeist, oder ob man einem 80-er die Freiheit schenkt steht doch auf ganz anderem Papier. :wink:

Man kann doch nicht pauschalisieren indem man die anprangert die gerne ihren Fisch verspreisen um sie zur "Tiefkühltruhen-Fraktion" abzustempeln... Ebenso wenig die andere Seite, welche sich als C & R-ler offenkundig zeigen, nur weil ihnen ein 80-iger über den Tellerrand hängt und eine ordentliche Verwertung nicht möglich ist bzw. Gedanken an die Bestandssicherung ihnen den Appetit vergrault.

Von beiden Seiten sich die Ruten um die Ohren zu hauen ist doch völlig überzogen und nicht wirklich ernst zu nehmen. Erst mal "Abwatschen" und dann erst zu fragen wie es jeder so meint oder gemeint hatte ebenso, wenn man zudem noch bedenkt das man der gleichen Freizeitbeschäftigung fröhnt. Also da sind wir doch alle gleich denke ich mal... :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von Uwe Pinnau » 04 Mai 2014 15:06

Wenn ich den Fisch nicht mitnehme, dann tuts der Nächste, so schaute aus. Der Smile hat da vollkommen recht!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von Team Hiroshi » 04 Mai 2014 19:19

Hallo!

@Uwe

So einen Fall hatte ich im verg. Jahr, als wir ans Wasser kamen und uns ein noch orientierungsloser Hecht aufgefallen ist der da im Flachwasser sich scheinbar von einem Drill vor unserer Ankunft erholen mußte.

Zwei weiteren Fischern ist das auch aufgefallen, und so hatte sich doch einer der beiden mit dem Kescher bewaffnet um ihn dann einzusacken....

Ich hab mir das kurz angesehen und mir ist dann der Kragen geplatzt als der den zappelnden Fisch samt Kescher in der Wiese ablegte um dann erst mal zu seinem Auto zu watscheln das rd. 500 m weg stand....
In der Zwischenzeit ging ich zu dem zappelnden Hecht und habe ihn zurückgesetzt. Nachdem der Herr Kollege dann mit Fischtöter und Messer angetrabt kam hab ich ihm angeraten rasch den Platz auf Nimmerwiedersehen zu verlassen.

Gesagt getan,- ich hab ihn die nachfolgende Saison samt Kollegen nicht mehr am Wasser angetroffen weil ich ihn ansonsten vielleicht samt Gepäck versenkt hätte.

Im von Dir vorgenannten Punkt gehe ich völlig einig, denn schon öfter ist mir ein Hecht wieder entglitten der dummerweise max. 20 Minuten später dann woanders hing und dann mitgenommen wurde... Von Stress vom Drill und Appetitlosigkeit kann man also nicht sprechen, und wenn er beim nächsten Angler an die Leine geht und dem bereits das Wasser im Munde zusammenläuft ihn sich auf den Grill zu hauen ist das seine Sache. Wohl bekomms,- wenn man mit Vernunft und Umsicht sich mal was gönnen will - von mir aus,- jedoch im Widerspruch zu denen die nur voller Raffgier sich die Bäuche stopfen - auch wenn schon lange nichts mehr reinpaßt, denn da hört bei mir das Verständnis irgendwo auch mal auf.
Das Wochenlimit einzuhalten fällt da auch mal gerne unter "Ferner Liefen",- ... sowas passiert schon mal und ich spreche das dann geradewegs auch an wenn mir das aufgefallen ist. Mit solchen "Begegnungen mit der anderen Art" fackel ich da nicht lange und mit Widerständen hatte ich auch noch keine Probleme.... Das machen wir mal schön und "unter Kollegen am Wasser aus" bis Dato, und im Wiederholungsfall dann über den üblichen Weg.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von andreas b. » 04 Mai 2014 19:52

lustiger thread :mrgreen:
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von Maikhro » 04 Mai 2014 19:55

Auch wenn hier bestimmt manche Sachen Ironisch gemeint waren ,finde ich es heftig was z.z so in manchen Foren abgeht...

Also ein Fangbild zu falschen Jahreszeit zu posten und man wird vollgelabert,gar beleidigt!Ich finde es ja einerseits gut das alle so aufpassen aber manchmal nervt dat schon.

Zum Thema:Meiner Meinung nach kann jeder seinen Fang wenn er dann will ohne groß Ausnahmen entnehmen ohne irgendwelche Zweifel und sollte stolz sein.Was ist das bloss für ne eigenartige Entwicklung!Die Grundsätzlichen
Dinge wie Maß,Schonzeiten,nicht mehr als was man selber verwerten kann und nicht 5 Raubfisch z.b an einen Tag mitnehmen sind da Ehrensache und eigentlich kein Thema!CR find ich auch vollkommen in Ordnung in einer gewissen Ordnung!

Echt traurig wenn sich alle gegenseitig fertig machen,Zusammenhalt wäre viel schöner Oder? 8)


Gruß Maik

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von Team Hiroshi » 05 Mai 2014 09:18

Moin!

@Maik

Ei ei ei,-... in welchen schlimmen Foren bist Du denn unterwegs? :D
Wie Du schon sagst/schreibst..."Ehrensache", und ein vorerst gut gemeinter kameradschaftlicher Ratschlag ist doch auch nichts befremdliches wenn man nach einem erkennbaren "Fehltritt" darauf hingewiesen wird ihn tunlichst zu unterlassen. Mit Anfeindung, oder einem 2-Parteien-Verhältnis hat das doch nichts zu tun. Es sind gewisse Regeln einzuhalten wie bei einem STOP-Schild bei dem ich auch nicht einfach ohne anzuhalten über die Kreuzung ballern kann.
Ich fahre ans Wasser um zu Fischen, und wenn mir ein Fisch an den Haken geht und mein "Gegenüber" mir laufend in die eigene Leine wirft erlaube ich mir - ihn nach dem 5.mal auch darauf hinzuweisen das ich nicht hier bin um laufend den Schnursalat zu entwirren, und so sieht´s mit meiner "Empfindlichkeit" gegenüber solchen "Einzelexemplaren" dann auch aus, welche sich wiederholt und auffällig daneben benehmen. Was hat sowas mit Anfeindung zu tun wenn es irgendwann mal nervt? Bestimmungen pro Woche wie es bei uns hier der Fall ist 2 Raubfische entnehmen zu dürfen an das sollte man sich doch auch halten... Nur: Wenn da manch einer meint gescheiter zu sein indem er am Vortag bereits sein Limit erreicht hatte um am Folgetag wieder 2 nachhause zu nehmen dann spreche ich ihn an, denn das sind in meinen Augen skrupellose Tiefkühltruhenjäger die sich um gar nichts scheren weder um Fisch, noch um die Kollegen - der Gemeinschaft - gar dem Ansehen der gesamten Anglerschaft. Durch solche Leutchen gerät doch einiges in Verruf und genau hier setzen die Gegnerschaften dann an alles zu verallgemeinern das mich ja am Ende auch betrifft!

Nach dem Motto: "Wer mehr wegguckt fängt schneller seine eigenen Fische" möge der eine oder andere seinem Tun nachgehen.... ICH gucke nicht weg wenn mir das "Gucken" laufend auferzwungen wird obwohl ich doch nur die Ruhe am Wasser mit meinem Freundeskreis,- Gesprächen ums Wasser und der Natur suche. Mir ist doch sch... egal was mein Gegenüber macht,- wenn der mich nicht laufend zum "Hinsehen"
aufmuntert indem er sich "mit Gewalt" ins vermeintliche Rampenlicht stellt - erst dann klingelt da was in mir das da sagt es abstellen zu müssen, und erst dann werd ich erst zur Rampensau. Die Mehrheit der Leutchen die da auch ihrer Leidenschaft nachgehen die sehe ich erst gar nicht weil sie sich auch anpassen und sich so verhalten wie´s sein soll. Ganz im Gegenteil,- mit denen versucht man dann auch ins Gespräch zu kommen um sich auszutauschen - egal wer da was fängt oder gefangen hat - man freut sich einfach mit!

Was der eine oder andere Leser daraus "zieht" mag er machen wie er will,- denn so wie´s geschrieben ist meine ich das auch,- die andere Variante ist die was man dann persönlich dazu "aufbauscht oder der eigenen Phantasie" entsprungen ist aus einer Fliege einen Elefanten zu machen wo´s doch ursprünglich nur eine Fliege war...

Bei dem Wetterchen wie heute werd ich mich wohl wieder zum Plausch ans Wasser machen weil wir ja noch bis zum 01.06. abwarten müssen. In der Zwischenzeit guckt man sich halt auf der Fangliste die Fänge der Kollegen an und freut sich das sie sich die Mühe machen sie hier einzustellen. Mal sehen was die Friedfischpartei heute so alles an die Haken bekommt....

Na dann dickes Petri an Euch, und Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von Maikhro » 05 Mai 2014 12:10

So seh ich das Auch Florian,das ganze hab ich auch nur im Netz beobachtet und selber wurde ich bis jetz nicht angegriffen!
Aber ganz schlimm ist da Facebook & CO...

Dann genieß die Sonne,ich kann auch ab 16.5 wider langsam anfangen und freu mich wider mehr rauszukommen !8)

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von Smile » 08 Mai 2014 11:55

Wenn ich im ersten Moment lang und breit auf diesen Post reagiert hätte, dann wäre ich vermutlich persönlich geworden und hätte unter die Gürtellinie geschlagen. Also lieber mal eben etwas warten und dann was sagen. Sachlich argumentiert kommt man mit seinen Gedanken weiter.
Die Aussage das Angeln zu teuer ist und deswegen der Fisch mitgenommen werden muss ist aus meiner Sicht Unfug. Meine Entscheidung zu releasen oder zu entnehmen fälle ich nicht auf einer monetären Basis. Wer muss heute um einem Eiweißdefizit vorzubeugen aus einem Gewässer Fische entnehmen, bzw. wer fristet ein Leben, dass er auf Nahrungsergänzung aus seinem Hobby angewiesen wäre? Zumindest in unseren Breiten niemand.
Deswegen sollte die Entscheidung auf einer anderen Ebene gefällt werden. Und da geht es in erster Linie um das Gewässer und seinen Erhalt. Nur damit das ein für alle Mal klar gestellt wird: Ich esse Fisch und dafür schlage ich auch gefangene Exemplare ab. Das heißt ein vollständiges Releasen gibt es auch bei mir nicht. Dennoch gehen viele Tiere ins Wasser zurück weil ich in dem Moment eine elementare Entscheidung treffe: Wo ist der größere Nutzen? Ein Hecht oder sein Kollege aus der Zanderfraktion von 45 cm mag das Mindestmaß überschreiten . Nur was landet davon auf dem Teller? Kopf und Schwanz ab sieht der Fisch doch aus wie missratene aufgeschlitzte Makkaroni in falscher Farbe. Was wäre das für eine klägliche Mahlzeit? Kindermord ist meine Sache nicht – also zurück damit.
Um mit einem Fisch für eine Mahlzeit zu sorgen müssen es schon so 60-65 cm sein. Wer sich da auf meinem Tisch findet, war schon einige Mal beim Laichen aktiv und hat seine Spuren im Genpool hinterlassen. Mein Gewissen bleibt entspannt. Ab 80 – 85 cm komme ich in Größenordnungen wo ich nicht mehr sagen kann ich hätte eine Mahlzeit. Es sindgleich deren zwei. Die Fische werden überproportional größer und aus einem gemütlichen Essen Völlerei. Also geht so ein Fisch in der Regel ins Wasser zurück. Ich habe schon einmal einen 96er mitgenommen (nein, nicht in Hannover) weil er mir im Drill verreckt ist. Nach einer Viertelstunde habe ich den Versuch das Tier zurückzusetzen aufgegeben und den Fisch verwertet. Er stammte aus einem sehr großen, sehr klaren See und deshalb war er problemlos zu genießen. Nach zwei Tagen Fischdiät war er komplett weg. Aber die jüngeren und kleineren Verwandten waren deutlich schmackhafter. Deshalb ist ein Fisch dieser Größe für mich schon deshalb normalerweise tabu. Hauptargument ist jedoch, dass die Einhaltung des Küchenfensters 55-80 cm – auch wenn es viel restriktiver klingt – langfristig die Entnahme von mehr Fischen gewährleistet. Das scheint im ersten Moment paradox, aber wenn man sich die Variablen ansieht macht es Sinn. Der Genpool bleibt größer, der Verzicht auf die Entnahme der zu jungen Fische dünnt die Population nicht vorzeitig aus und die Laichner, die mit steigender Größe langsamer an Länge dafür stärker an Gewicht zunehmen, produzieren überproportional viel Nachwuchs bei ökonomischer Futteraufnahme. Die Produktion an Laich hängt am Gewicht und nicht an der Länge des Fisches.
Das klingt zwar wie ein Argument für das Küchenfenster und hat im ersten Moment nichts mit dem Grundthema Entnahme ja oder nein zu tun. Es ist aber dennoch genau auf dieses Thema gemünzt: Die Entscheidung einen Fisch mitzunehmen nur weil ich viel Geld bezahlt habe, ist einfach die falsche Grundlage. Ist das mein Ansinnen wäre Put and Take - Angeln meine Sache. Will ich aber eine langfristig naturnahe Angelei, mit gesunden sich selbst reproduzierenden Population, müssen die Kriterien für oder gegen eine Entnahme auf der Basis völlig anderer Faktoren getroffen werden!
Wer einmal im Jahr seinen Hecht im Küchenfenster fängt, kann den natürlich mitnehmen. Wer 4 oder 5 fängt macht sich da sicher auch noch keine Gedanken - wozu auch. Wer aber 2 x die Woche für ein paar Stunden loszieht und jede Woche zwei Fische mitnimmt muss sich bohrende Fragen gefallen lassen. Ein Verein mit 200 Mitgliedern bräuchte ein Gewässer, das an rund 40 Wochen im Jahr 400 Fische generiert. 16.000 Hechte ist ein strammes Ziel… Verdrängungswettbewerb kann hier nicht das entscheidende Kriterium sein.
Wer zum Angeln ans Wasser geht um seine Kosten wieder einzuspielen der fliegt auch morgens mit dem clubeigenen Segelflieger zur Arbeit weil die Beiträge so hoch sind?! Man könnte auch mit dem eigenen Pferd zum Einkaufen oder nach Italien in Urlaub reiten um Sprit zu sparen. Auch so kriegt man seine Kosten wieder rein. Jeder der so argumentiert kriegte den Vogel gezeigt. Zu Recht! Wir Angler, wir machen genau das!
Es geht um die Sache an sich und natürlich nimmt man auch mal nen Fisch mit. Aber der erste Ansatz beim Angeln sollte sein natürliche, intakte Gewässer zu erleben und zu erhalten. Und da muss bedingt durch den von uns verursachten Angeldruck mit Augenmaß gehandelt werden. Die Geldbörse ist da außen vor!
Das was ich in meinem Leben schon an Geld fürs Hobby ausgegeben habe (und noch ausgeben werde) hätte ich mit meiner Familie nicht an Fisch essen können. Rechne nur zusammen: mal Ruten, Rollen, Köder, Kleinteile, Boot, Hänger, Versicherungen, Führerscheine, Unterstellplätze, Reisen mit Unterkunft . . . Da kommen in einem Anglerleben schnell mal 3-4 Tonnen Forellenfilet zusammen. Nicht gerechnet die Tage wo Du Dir für nix die Eier abfrierst weil es nicht beißt.

Das Argument: ‘Kostet Geld - deswegen nehme ich mit!‘, ist aus meiner Sicht Quatsch. Und zu groß und zu klein als Entscheidungsgrundlage für abschlagen oder zurücksetzen ist im Sinne gesunder Bestände aus meiner Sicht auch unabdingbar.

Also worüber reden wir hier?
Zuletzt geändert von Smile am 08 Mai 2014 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von Smile » 08 Mai 2014 16:25

perikles777 hat geschrieben:die entnahme, hilft den renken, den seeforellen, den seesaiblingen, den zandern und den grosswüchsigen barschen bei uns, ich sehe nur vorteile...
Deine Behauptungen sind Küchenlatein und damit kompletter Unfug. Predatoren zu entnehmen um Bestände anderer Fische zu schonen ist in natürlichen Gewässern schon wer weiß wie lange überholt. Das ist in X Versuchen gescheitert. Übrigens zu Lande wie zu Wasser !!

Du sagst du kennst die Studien von Arlinghaus und gehst gleichzeitig hin und ignorierst die da wissenschaftlich fundiert gewonnen Erkenntnisse.
Würden Gewässer erfolgreich in dem Sinne beangelt wie Du das vorschlägst kommen die völlig ins Ungleichgewicht. Das ist wie der Unfug intakte Gewässer mit riesigen Karpfen zu besetzen die dann die komplette Vegetation plattmachen, dem Rest der Fauna die lebensgrundlage entziehen und mit Zentnerweise eingebrachten Futter der Eutrophierung systehmatisch Vorschub leisten. Oder der Blödsinn in irgendwelchen Tümpeln oder Baggerseen zum jährlichen Königsangeln Zuchtforellen zu besetzen.
Das ist die Differenz zwischen neckermann Tourismus und Reisen. Klar warst Du schon mal in Spanien wenn Du im Hotel in Lloret bei Bitburger und Schnitzel auf der Terrasse gesessen hast. Aber Du bist nicht gereist.
Wenn Du so argumentierst wie Du es tust, dann kannst Du meinetwegen als Teichwirt agieren. Oder bist überzeugter Forellensee Angler. Aber mit naturnaher Angelei hat das NICHTS zu tun.
Gib Dir nen Ruck und gehe konsequent an bewirtschaftete (Zucht) Gewässer. Da zahlst Du, was weiß ich 10 oder 15 Euro und hast die Chance auf 5 oder 6 Kilo Forellen wenn Du gut bist. Das machst Du 50 Mal dann hast Du Deine Lizenz, Dein Equipment, Deinen Sprit und was weiß ich wieder raus. Noch günstiger kommst Du weg wenn Du mit einem Einkaufswagen an die Fischtheke aus heimischen Beständen fährst. Da kriegst Du am Releasepoint sogar die Münze aus dem Einkaufswagen wieder.

Nur mal so nachgeschoben: Deine Argumentation klingt aus meiner Sicht inzwischen mehr nach Provokation als nach dem Versuch einen Standpunkt zu erläutern.
Da frage ich mich wieso Du das tust. Worum argumentierst so? Als Forentroll bist Du ungeeignet weil nicht provokant genug. Da fehlt Dir noch einiges. Und du hättest besser statt 777 die 666 gewählt. Das wäre diabolischer.
Also gehe ich mal davon aus, dass Du Dich einfach auf Wissen Deiner Zeit stützt. Wann war das noch mal? Attischer Seebund... 450 v. Chr.? Dann kannst Du auch gleich in ein Ornithologen Forum wechseln und mit der Schwalbentheorie auftrumpfen. Zu Deiner Zeit war man sich sicher, dass die sich im Herbst in Frösche verwandeln. Aber Vorsicht: Es gibt inzwischen Forschungen die das widerlegen und Leute die davon wissen...
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: 1. Mai- Kerze

Beitrag von Smile » 08 Mai 2014 21:59

Laber, Laber

Ja in Holland sind die Bestände scheiße weil da releast wird. Genau wie in Irland.

Arlinghaus ist sicher ein Depp. Deswegen ist er auch als Professor an eine Universität berufen worden. Du wartest noch drauf. Vermutlich die nächsten 1.000 Jahre Man wie vernagelt kann man sein?? Du schreibst einen Stuss, das ist nicht zu glauben. Du bist von Sachkenntnis komplett ungetrübt. Deswegen kannst Du prima argumentieren ohne das Du weißt wovon Du sprichst. Ich darf hier andere Foren Teilnehmer zitieren:

"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

Damit darf ich Dir sagen: Schreib was Du willst. Den Quatsch, den Du absonderst, werde ich nicht mehr kommentieren. So ein dummes Gesülze muss ich nicht haben. Tut mir leid, dass ich Deine Zeit in Anspruch genommen habe. Du hättest in der Zeit wichtige Dinge tun können wie die Welt zu retten oder das Perpetuum Mobile erfinden. Viel Spaß mit dem Nobelpreis und damit kannst Du dann auch dein Hobby finanzieren.

Kannst Du nicht in anderen Foren Deinen Murks absondern?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste