Ich will's besser machen...

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
fischgo
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 27 Okt 2011 01:52

Ich will's besser machen...

Beitrag von fischgo » 24 Mai 2013 00:36

Hallo, Kollegen,

16. Mai - die Hechte sind auf! Ich freue mich, das Boot ist klar und los geht's mit der Spinnrute. Erst mal mit Wobbler probiert und beim zweiten Wurf schon der erste Biss.
Das geht ja super los! Na, leider nur ein ca. 45er und - oh, Mist, Schwanzdrilling im Oberkiefer, Bauchdrilling oben in der rechten Augenhöhle. :( Nach kurzer OP einigermaßen raus bekommen, das Auge ist ok.
Einige Würfe später, nächster Biss. Mensch, das ist ein Auftakt. Ein 50er, der sich ordentlich wehrt. Schwanzdrilling im Oberkiefer, kein Problem. Bis er sich vor dem Boot heftig schüttelt und dabei seinen Oberkiefer malträtiert. Nicht schön. :?
Kann ja nur besser werden und weiter gehts...
2h später wieder Biss. Ein 55er hat den 12cm-Wobbler voll inhaliert. Und zwar Kopf voraus - :shock: . Bauchdrilling in den Kiemenbögen, Schwanzdrilling saudoof im Unterkiefer. Ich schlage den Hecht ab, da nach kurzem Versuch mit dem Seitenschneider klar ist, dass ich die Drillinge nicht vernünftig rausbekommen werde.
Es beißen noch drei weitere Hechte zwischen 50 und 60cm, die ich wieder zurücksetze. Bei zweien sitzt der Haken vorne, beim Dritten wird wieder operiert...
So macht das nicht richtig Spaß...

Auf der Heimfahrt grübel, grübel. Mensch wie kann ich's besser machen? Wir haben einen guten Hechtbestand im Gewässer, jedoch sind die "Teenager" immer vorne weg. Auf einen mit 65+X kommen zehn Untermaßige.
Geschätzt 95% der Fische hängen am Schwanzdrilling. Da könnte der Bauchdrilling doch eigentlich weg. Der macht beim Hakenlösen nur Probleme. Der eine oder andere Fehlbiss ist zu verschmerzen. Erster Ansatz - ja, das mach' ich.
Wenn man dann noch den Schwanzdrilling durch einen speziellen Einzelhaken (schon mal in der FuF gesehen) ersetzt? Auch das probieren.
Größere Köder hast du letztes Jahr schon probiert. Auch da der eine oder andere kleine Hecht und bei den nun zwar größeren Hechten z. T. dieselben unschönen Verletzungen.
Wie machen das nur die Kollegen? Am besten mal ins FuF-Forum stellen... :?:

Es grüßt Euch

fischgo

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Ich will's besser machen...

Beitrag von e$$oxX » 24 Mai 2013 10:38

Servus!

Ich denke dass du dir die besten Gedanken schon selbst gemacht hast. Wenn die Hechte so gierig sind, dass sie die Köder meistens derart weghauen, dann kannst du es mal ohne Bauchdrilling und/oder mit den Einzelhaken versuchen. Wie du den Hechtbestand beschreibst hört sich das ganz genauso an wie bei uns - sehr viele kleine und deutlich weniger Ü70er. Ich denke, wenn so viele kleine Hechte vorkommen, dann sollte man tatsächlich die "Bewaffnung" der Köder abrüsten und dafür ein paar mehr Fehlbisse in Kauf nehmen. Ein großer, der den Köder voll nimmt wird auch so hängenbleiben.

Wobbler scheinen ja dein Favorit zu sein, ich nehme sie nur sehr selten her, daher kann ich dir nicht sagen, wie sich das Weglassen/Umrüsten von Haken genau auf die Bissausbeute auswirkt. Bei mir stehen Dropshot und Gummifisch sowie Blinker oben auf der Liste - alles Köder mit nur 1 Haken, da ich beim Gummifisch auf den Zusatzdrilling erst ab 15 cm zurückgreife, und ich aber meistens mit 9-12 cm Gummifischen angle. Nur beim Drachkovitch-System nehme ich 2 Haken her. Fehlbisse halten sich bei mir in Grenzen, und ich musste dieses Jahr erst einen Hecht wegen zu tief sitzenden Haken abschlagen.

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Ich will's besser machen...

Beitrag von andreas b. » 24 Mai 2013 12:26

Moin fischgo,

die Idee mit dem weglassen des Bauchdrillings ist in deinem Falle schon mal nicht schlecht. Du solltest nur daran denken, dass dann fehlende Gewicht durch etwas ädaquates zu ersetzen um das Laufverhalten der Wobbler nicht ungünstig zu beeinflussen. Eine kleines DropShot Blei oder ein kurzes Stück Schnur mit Bleischroten bieten sich da an.

Deine Probleme beim "operieren" könntest du dir sicher dadurch erleichtern dass du die Widerhaken andrückst oder abschleifst. Dann lassen sich die Haken wesentlich einfacher lösen bzw. bei deinen Schniepeln reicht es oft aus wenn du dann die Schnur etwas lose lässt. Die lösen sich oft schon ganz allein vom Haken.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste