Wie macht man die Handlandung??

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
lupalup
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 24 Apr 2013 16:28

Wie macht man die Handlandung??

Beitrag von lupalup » 24 Apr 2013 16:37

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit ca 1 Jahr Angler. :roll:

Wenn ich zb Hechte fange, welche ja ein sehr steifes Maul haben, ist es für mich sehr schwer, den Köder wieder schonend zu lösen( vor allem, wenn er den Köder ziemlich tief geschluckt hat)

Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und in einigen Foren gelesen, dass man mit der Handlandung den Fisch nicht nur schonend landen kann, sondern dieser so auch das aul öffnet und man den Köder leichter lösen kann.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob ihr vllt ein Video oder eine Anleitung habt, wie die Handlandung schonend für den Fisch und sicher für meine Hände anwende :wink:

Ich würde mich über Hilfe total freuen!!

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man die Handlandung??

Beitrag von e$$oxX » 24 Apr 2013 17:55

Hey!

Ja, die Handlandung eignet sich bei Hechten sehr gut zur Landung, und wenn man es richtig macht sperren die Fische in der Regel auch automatisch das Maul auf.

Aber bevor ich versuche, zu beschreiben wie es gemacht wird eines vorweg: achte unbedingt zuerst auf die eigene Sicherheit! Das kann nämlich auch ganz schön böse ausgehen, insbesondere wenn man einen Haken (z.B. den Angstdrilling bei Gummifischen) übersieht. Also unbedingt erstmal sicherstellen, dass kein Haken sich in der Nähe der Hand befindet / befinden würde. Dazu hier mal eine lehrreiche Geschichte von Uli Beyer: http://uli-beyer.com/de/monsterraubfisc ... mal-anders

So, jetzt zur eigentlichen Frage. Da nicht nur die Zähne des Hechtes sehr scharf sind, sondern auch die Kiemen, musst du es unbedingt vermeiden, in die Kiemen zu greifen. Dabei würdest du dich selbst und auch den Fisch verletzen. Man gleitet mit dem Finger / der Hand an der Unterseite des Kiemendeckels vorsichtig nach vorne, so dass man mit dem Finger unter dem Kiemendeckel aber vor den vordersten Kiemenbogen rutscht. Der Daumen liegt außen auf dem Kiemendeckel. So kannst du den Hecht gut halten und im Regelfall öffnet er auch das Maul. Auf den Bildern in Uli Beyers Bericht sieht man auch ganz gut, wo der Finger hin muss, um Fisch und Angler nicht zu verletzen (sofern da nicht gerade ein Haken hängt):
Bild

Eine zweite Variante ist es den Fisch im Nacken zu greifen: http://www.youtube.com/watch?v=OCgmOPNOFX8
Das klappt gut bei kleineren bis mittleren Hechten und ist meiner Meinung nach schneller, leichter und sicherer durchzuführen, da man ja nicht mit der Hand in die Nähe des/der Haken kommt. Allerdings öffnet der Fisch hierbei auch nicht das Maul.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Wie macht man die Handlandung??

Beitrag von Lan » 24 Apr 2013 21:18

bei dieser variante sollte man beachten, dass größere hechte ein beachtliches gewicht haben. die fische am kiemendeckel zu heben kann laut studien zu verletztungen führen (kiemendeckel, wirbelsäule,...). daher sollte man das geld für einen großen kescher mit schonendem netz gerne investieren, besonders wenn man die fische wieder frei lässt *hust*

petri

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Wie macht man die Handlandung??

Beitrag von lelox » 24 Apr 2013 21:20

Man kann auch einen hechttauglichen Kescher nehmen und wenn der Fisch im Kescher sicher ist und man in Ruhe nach den Haken sehen konnte, die Finger unter den Kiemendeckel schieben.

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Wie macht man die Handlandung??

Beitrag von andreas b. » 24 Apr 2013 22:08

lelox hat geschrieben:Man kann auch einen hechttauglichen Kescher nehmen und wenn der Fisch im Kescher sicher ist und man in Ruhe nach den Haken sehen konnte, die Finger unter den Kiemendeckel schieben.
Richtig. Vorallem ist das entspannter wenn man das erste Mal in den Kiemendeckel greift. Allerdings sollte man nie vergessen dass man hier mit einem Lebewesen zu tun hat.

Also Respekt dem Tier gegenüber und wenn es geht unterstützend unter den Bauch greifen!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Wie macht man die Handlandung??

Beitrag von lelox » 24 Apr 2013 22:32

In manchen französischen Raubfischforen ist einer der Gründe, weshalb Bilder von den Moderatoren kommentarlos gelöscht werden können, die fehlende Körperunterstützung.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man die Handlandung??

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Apr 2013 01:42

www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste