XXL Köder

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Pilot
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 29 Dez 2012 16:14

XXL Köder

Beitrag von Pilot » 05 Jan 2013 13:43

Hi,

ich habe mal eine Frage,wie bewahrt ihr eure großen XXL Köder zum Schleppen auf?
12" Castaic passen ja ganz gut in die großen Plano Boxen,und dann immer zwei in ein Fach.
Aber wie macht ihr das bei Ködern die ehr "Sperrig" sind.
Wie z.b. der ganz große Turus Ukko,die ganz großen Grandmas,den ganz großen Beliver,Jackson the Shad am System,Megadolon am System etc etc.
Dann hat man in einer Plano Box nur 4-5 Köder und total gequetscht.Und im Boot ohne Ende viele Boxen rumliegen weil man ja nichts zuhause lassen kann.... :lol: :lol:
Gibt es evtl eine coole andere möglichkeit :?: :?: :?:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: XXL Köder

Beitrag von Lan » 05 Jan 2013 14:18

einen plastikeimer in ausreichender höhe für die köder mit deckel besorgen. oben am rand löcher einbohren und dort den hinteren haken des köders einhängen.

in die mitte kann man dann noch plastikboxen, gläser mit ködern, hakenlöser etc verstauen. sehr viele köder, äußerst übersichtlich verstaut.

ich benutze für meine wobbler dafür einen farbeimer (glaub 20l) seit 11 jahren. immer noch der gleiche eimer. 5€ hat der gekostet ;)

Pilot
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 29 Dez 2012 16:14

Re: XXL Köder

Beitrag von Pilot » 06 Jan 2013 14:19

Hi,

danke für den Tipp. :D
Das Prinzip habe ich verstanden.
Verhacken sich den die Köder nicht in einander wenn so frei neben einander hängen?
Wäre es evtl möglich das du mal ein Bild von deinem "vollem Eimer" zeigst?

gruß
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: XXL Köder

Beitrag von Lan » 06 Jan 2013 15:06

das verhaken ist minimal und lässt sich mit einem kurzen ruckler schnell beseitigen. nach nem foto müsst ich mal schauen, der eimer steht im haus in schweden ;-)

Pilot
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 29 Dez 2012 16:14

Re: XXL Köder

Beitrag von Pilot » 06 Jan 2013 17:43

Ok,das könnte schlecht sein mit dem Kurz mal ein Bild machen..... :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: XXL Köder

Beitrag von lelox » 06 Jan 2013 18:05

Ich habe eine Plastikkiste mit Stücken von Abflussrohren versehen. Die Köder hängen zwar nicht so übersichtlich wie bei transparenten Fächern oder im Eimer, aber ich bestücke die Box vor jedem Angelausflug, zu dem sie mitkommt, neu. Da weiß ich, welcher Köder wo ist. Der Deckel mit Rehling ist als Ablage ganz praktisch.
Dateianhänge
Elchbox 2.jpg
Elchbox 2.jpg (35.96 KiB) 15229 mal betrachtet
Elchbox 3.jpg
Elchbox 3.jpg (39.89 KiB) 15229 mal betrachtet

Pilot
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 29 Dez 2012 16:14

Re: XXL Köder

Beitrag von Pilot » 06 Jan 2013 19:42

Das scheint mir auch eine gute Möglichkeit zu sein, ich denke ich werde wohl am nächsten WE unserem Baumarkt mal einen Besuch abstatten müssen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: XXL Köder

Beitrag von Smile » 07 Jan 2013 10:51

Ikea hat da auch schicke Boxen billig im Programm
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: XXL Köder

Beitrag von lelox » 07 Jan 2013 11:02

Deshalb tragen meine Bilder oben auch den Titel Elchbox. :wink:
Im Baumarkt gibt es allerlei Boxen, meist sind die in der Abteilung mit Haushaltskram, wie Wäschekörbe und dergleichen, zu finden

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: XXL Köder

Beitrag von e$$oxX » 07 Jan 2013 19:29

Wie Weichplastik-verträglich sind denn eigentlich solche Boxen, Eimer, etc., die fürs Angeln "zweckentfremdet" werden? Eignen die sich auch für die längerfristigere Lagerung von Gummiködern, oder muss man zu Hause die Köder woanders reinpacken, wenn man vermeiden will, dass die Castaics an der Gefäßwand "festbacken"?

gruß
simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Pilot
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 29 Dez 2012 16:14

Re: XXL Köder

Beitrag von Pilot » 07 Jan 2013 20:00

Das ist eine gute Frage mit der Verträglichkeit mit den Gummiködern....
Die wollte ich heute Abend auch gestellt haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: XXL Köder

Beitrag von Smile » 07 Jan 2013 20:19

Die Frage ist relativ einfach zu beantworten: Bei den Boxen wird meist PP eingesetzt. Polypropylen wird als Granulat erhitzt und zum Beispiel zu Schläuchen geformt die dann in Formen geblasen werden. Der Prozess ist frei von Weichmachern. Das heisst PP oder PE (Poly Ethylen statt Propylen) nehmen keine Weichmacher auf. Die Boxen sind insofern gut geeignet. Entsprechendes gilt für Farbeimer. Deswegen lässt sich darin ja auch so prima flüssiger Kram aller Art lagern. Nachteil: Kleben fällt komplett aus!
Bei PVC sieht die Sache schon anders aus. Je weicher das Zeug ist desto mehr Weichmacher sind drin. Und umso williger nehmen die auf bzw geben wieder ab. PVC ist deshalb für Gummiköder alles andere als geeignet. Einfache Gleichung: Je weicher desto schei..er.
Der Selbstbau PP/PE - Box mit PP Abflussrohren ist auch für Gummilatschen gut geeignet.
Aber Achtung: Legt man die Dinger im gutverschlossenen Behälter in warme Umgebung: Auto + pralle Sonne im fest verschlossenen Eimer könnten sich da bei verschiedenen Ködermischungen durch ausgasung ungesunde Effekte ergeben. Bis hin zur Auflösung! Mir hat ein Gummifisch einen Wobbler angelöst. Die Farbe lässt sich inzwischen locker mit dem Fingernagel schälen. Fängt aber trotzdem noch gut - deswegen darf er weiter mit.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: XXL Köder

Beitrag von lelox » 07 Jan 2013 20:21

Durch die Abflußrohre lassen sich die Köder gut separieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste