Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Beitrag von andreas b. » 01 Jan 2013 13:58

Moin,

ich habe gerade erfahren dass ich im Sommer diesen Jahres an einem See fischen darf an dem nur Einzelhaken „erwünscht“ sind. Ich habe zwar auch diverse Blinker und Spinner mit Einzelhaken im Bestand, aber nun werde ich wohl extra dafür ein Gutteil meines Arsenals umrüsten müssen.

Das Gewässer ist ein Vorgebirgsstausee mit seeehr klarem Wasser. Zielfisch ist der Hecht!
Größe: ca. 14ha
max. Tiefe: 27m
Sichtigkeit: 6-8m
Der Stau hat zwei Einflüsse, unter Wasser befinden sich eine alte Straße und zwei Brücken. Der Stau ist über 70 Jahre alt.

Meine Frage ist nun. Wer hat Erfahrung mit Einzelhaken an mittleren und großen Kunstködern? Welche Hakengrößen und –formen würdet ihr empfehlen? Nehmt ihr Einzelhaken der gleichen Größe wie der Drilling?

Umrüsten möchte ich (nach erster kurzer Überlegung):

- 14er Zalt
- 16er Zam
- Spinner und Blinker (vergleichbar Mepps 7 und 5)
- diverse Minnows ca. 10-12cm
- Salmo Slider 10
- Savage Gear Deviator
- Musky Mania Squirrely Burt

Des Weiteren werde ich die üblichen Gummifische und ein paar Streamer am Start haben. Sollte noch jemand einen guten Hechtstreamer empfehlen können oder einen anderen Köder, wäre ich dankbar!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Beitrag von Uwe Pinnau » 01 Jan 2013 17:41

Blinker und Spinner, bzw Bucktailspinner mit Einzelhaken geht gut, ist aber von der Tiefe her so eine Sache. Spinnstreamer mit genügend Wurfgewiht gibt es ja auch, aber alles in allem würde ich mich wohl hauptsächlich auf Gummi verlassen, macht am meisten Sinn und wird auch am einfachsten zu handhaben sein.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Beitrag von lelox » 01 Jan 2013 21:29

Bei Hardbaits in Hechtgröße dürfte es Probleme mit Fehlbissen geben.
Auf Weichmaulfische nehme ich mittlerweile keine Drillinge mehr. Die zum Einsatz kommenden Wobbler sind mit Gamakatsu LS-3423F versehen. Ab Werk kommen die mit Widerhaken, auf dem Bild war meine Zange am Werk.

Bild

Bucktails mit Vorschaltblei wären auch eine Möglichkeit oder Spinnerbaits mit auswechselbaren Blättern.

Bild

Bild

Wobei Colorado Blades wohl zu viel Auftrieb erzeugen.
Gibt es Krebse in dem Gewässer?

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Beitrag von andreas b. » 02 Jan 2013 22:42

Danke Uwe und lelox für Eure Antworten.

Len, die Gamakatsu LS-3423F sind mir bekannt. Aber die gibt es, soweit ich weiß, nur bis 2/0! Um das Laufverhalten der größeren Köder möglichst dem mit Originaldrilling anzugleichen bräuchte ich schon 4/0 oder 6/0 Haken. Übrigens, Krebse gibt es dort nicht!

Uwe, ich hab zwei gute Bucktail-Spinnerbait's die ordentlich tief gehen. Gummi ist okay, aber ich will auf alles vorbereitet sein. Für eine Streamer Empfehlung wär ich noch dankbar
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Jan 2013 22:48

1. HS Bullet Streamer von SPRO

2. ABU Mörrum Spinner 18g

3. Wahl's Eagle Tail mit nur einem Haken.

4. Castaic Sardine
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Beitrag von andreas b. » 04 Jan 2013 17:18

Danke Uwe - der SPRO Streamer sind gut aus. Ich glaub, den schau ich mir mal genauer an!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Beitrag von lelox » 16 Mär 2013 21:00

Die Blinker:
Effzett 30 g mit Gamakatsu LS 3313 in 3/0
Effzett 60 g mit Gamakatsu Single 60 in 4/0
Heintz 60 g mit Gamakatsu Single 60 in 4/0

Die Haken:
Gamakatsu LS 3313 in 3/0
Drilling vom 60er Effzett
Gamakatsu Single 60 in 4/0
Drilling vom Heintz
Dateianhänge
BlinkerEH.jpg
BlinkerEH.jpg (56.72 KiB) 14762 mal betrachtet

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Beitrag von andreas b. » 20 Mär 2013 16:20

Danke Len.

Ich war heute auch mal ein bisschen am basteln. Was macht man nicht alles wenn man auf Klempner und Elektriker wartet! :mrgreen:
comp_IMG_0267.jpg
comp_IMG_0267.jpg (251 KiB) 14727 mal betrachtet
Als Haken habe ich die Decoy Jigging Single verwendet. Sind ganz schön dickdrähtig, dass muss ich wohl nochmal ändern.

Den Streamer, den Uwe mir empfohlen hat, habe ich noch nicht bekommen. Beziehungsweise ich hätte ihn nur in lindgrün/orange bekommen. Rot/Schwarz, Gelb/Schwarz & Rot/Weiß wie ich eigentlich wollte habe ich bislang nur bei einem holländischen Onlinehändler gefunden. Aber der liefert nicht nach Deutschland.

Aaaber den den Supersize hab ich bekommen, für'n Fünfer aus der Grabbelbox!
comp_IMG_0271.jpg
comp_IMG_0271.jpg (234.64 KiB) 14727 mal betrachtet
Widerhaken sind natürlich alle angedrückt!
comp_IMG_0277.jpg
comp_IMG_0277.jpg (228.78 KiB) 14727 mal betrachtet
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Beitrag von Team Hiroshi » 20 Mär 2013 19:27

Hallo!

Bravo,-.... sehen ja toll aus, nur die Stellung der Einzelhaken weisen in "eine" Richting - das solltest vielleicht nochmal überdenken falls mich das Bild nicht täuscht :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Beitrag von andreas b. » 20 Mär 2013 21:14

Team Hiroshi hat geschrieben:Hallo!

Bravo,-.... sehen ja toll aus, nur die Stellung der Einzelhaken weisen in "eine" Richting - das solltest vielleicht nochmal überdenken falls mich das Bild nicht täuscht :wink:

Gruß!

Florian
Du meinst den Streamer? :D Nein, schau mal genau hin.
Übrigens hab ich die Hakenschenkel gegeneinander verbogen so dass, auch wenn der Haken flach im Maul liegt, die Hakenspitze greifen kann.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Beitrag von Ulli3D » 20 Mär 2013 22:52

Mach es Dir doch einfach, knips einfach 2 Haken bei den Drillingen ab. Drillinge gibt es von jedem Hersteller in allen Größen und Du hast zumindest noch etwas mehr Gewicht dran als beim Einzelhaken.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Beitrag von lelox » 20 Mär 2013 23:51

Ich denke er meint die Stellung des Öhrs der Einzelhaken an den Blinkern.
Wegen der Drahtstärke der Haken mache ich mir (vorerst) keine Sorgen. Wenn bei einem Drilling alle 3 Flunken greifen und man da den Anschlag durchbringt, sollte das bei einem im Vergleich zum Drilling etwas dickdrähtigerem Einzelhaken auch klappen.
Ich bin im Oktober an ein Gewässer eingeladen an dem Einzelhaken Pflicht sind, in dem es Welse gibt und Spinnfischen eigentlich nicht erlaubt ist.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken

Beitrag von Team Hiroshi » 20 Mär 2013 23:56

Hallo nochmal!

@Lelox

Genau so meinte ich das :wink:
Vielen Dank, und schönen Abend noch!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste