Goldener (Hecht-) Herbst?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Goldener (Hecht-) Herbst?

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Nov 2012 23:37

Hallo Leute,

die angebrochene Jahreszeit steht ja im Ruf eine der besten zu sein, wenn es darum geht Hechte zu fangen. Die Frgae ist nur wie sieht es methodenmässig aus. Immer noch zügiges Jerken und auch mal einen eher schnell geführten Gummifisch, oder eher langsame Köderführung oder gar Ansitz? Ist immer interessant, wann es gilt den Absprung zu schaffen und sich den neuen Bedingungen anzupassen.

UWE
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Goldener (Hecht-) Herbst?

Beitrag von e$$oxX » 26 Nov 2012 18:37

Genau diese Frage habe ich mir gestern gestellt. Es war für mich fast schon erschreckend, festzustellen, wie "fremd" einem das Hausgewässer vorkommt, wenn man mal einen Monat nicht dort war und es inzwischen auch noch November geworden ist. Wer regelmäßig da ist, weiß oder spürt instinktiv, wie und vor allem in welcher Wasserschicht der Köder arbeiten muss. Aber gestern - ziemliche Verunsicherung meinerseits. Die Bedingungen waren super, sodass ich mir echt vorstellen kann, dass da mehr als 2 Kontakte (ein Aussteiger, einer gelandet) möglich gewesen wären. Aber das Vertrauen in die Methode fehlte! Wo den Köder anbieten war die entscheidende Frage. Was meint ihr? Wo findet man die Hechte zur Zeit am Baggersee (geschätzte Tiefe in Wurfweite vom Ufer ca. 6 - 10 m) und worauf sprechen sie an? Letztendlich brachte dann ein Effzett ca. 1 - 2 m über dem Grund den Erfolg, aber wäre mit Gummis/Drachko direkt am Grund mehr gegangen? Sind hohe Sprünge noch angesagt oder sollte der Köder eher dezent gefaulenzt werden?

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Goldener (Hecht-) Herbst?

Beitrag von Glenden97 » 26 Nov 2012 20:42

Über die Gewässertiefe brauche ich mir keine Gedanken machen, da meine Hausgewässer alle flach sind.
Ich bin im Moment mit gefaulenztem Gummifisch und mit langsam geführten Glidern erfolgreich :D

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Goldener (Hecht-) Herbst?

Beitrag von e$$oxX » 27 Nov 2012 18:16

Ja, so ein Flaches Gewässer ist sicherlich sehr interessant - würde ich mir auch wünschen. Ich denke mal, dass sich dann nicht (so schnell) die Frage auftut: "Angel ich gerade komplett am Fisch vorbei?". Bei uns ist das tiefe Wasser Fluch und Segen zugleich, denn einerseits muss man viel Zeit investieren, um die richtige Tiefe zu finden, aber andererseits ist so der Fischbestand trotz einer Fläche von nur knapp 10 ha sehr gut (auch was die Größe angeht) und wenn man mal die Richtige Tiefe hat, dann kanns echt Schlag auf Schlag gehen.

Gruß
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
tommygun
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 58
Registriert: 05 Feb 2012 21:44

Re: Goldener (Hecht-) Herbst?

Beitrag von tommygun » 28 Nov 2012 11:23

Also ich fische im Winter mit großen gufis ab 20cm aufwärts
Und "extreeeeem" langsam geführt und nicht wild gejiggt sondern
Eher monoton eingeholt...vlt noch eins-zwei mal absinken lassen um
den grundkontakt nicht zu verlieren....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste