Drillinge befestigen an großen Schlepp-gufi's

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Drillinge befestigen an großen Schlepp-gufi's

Beitrag von Snoek_ » 18 Jul 2012 14:23

Tach!
Wie befestigt man am besten die Zusatzdrillinge an großen Gummiködern wie Castaic RealBait oder Gufi's >20cm zum schleppen?
Ich nehme zusätzlich zum Drilling in die Stahlvorfachschlaufe einen abgekniffenen Öhrwurmhaken.

Der Wurmhaken hat ja diese kleinen Wiederhaken am Rücken, das hält gut im Gummiköder und der Drilling hängt frei ähnlich wie bei einem Wobbler ,damit habe ich beste Erfahrung gemacht.

Grüße
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Drillinge befestigen an großen Schlepp-gufi's

Beitrag von Glenden97 » 18 Jul 2012 20:14

@Snoek
Echt geile Idee mit dem Wurmhaken!
Danke für den Tipp!

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Drillinge befestigen an großen Schlepp-gufi's

Beitrag von Alex Muc » 19 Jul 2012 22:36

Servus,

ich mach' das ähnlich, nehme allerdings einen dünnen Metallstift mit Öse. Bei den Castaics schaut's so aus: Im Sprengring des vorderen Drillings wird ein Stück Stahl befestigt. Am hinteren Ende des Stahls ist eine Schlaufe, in die kommt ein weiterer Sprengring, in dem der hintere Drilling sitzt. Ebenfalls in dieser hinteren Schlaufe des Stahls läuft die Öse des Metallstiftes. Dann den Metallstift ins Gummi des Castaics drücken. Das Ganze hat den Vorteil, dass alle Flunken der Drillinge frei liegen und greifen können. Zusätzlich wird nach dem Anhieb der Stahlstift aus dem Gummi gezogen, was bewirkt, dass sich der am hinteren Drilling gehakte Hecht weniger leicht aushebeln kann als wenn der Drilling fest am "Bauch" des Castaics sitzen würde.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Drillinge befestigen an großen Schlepp-gufi's

Beitrag von Smile » 20 Jul 2012 17:46

Hallo Alex
da kartest Du den Richtigen an. . . .
Schick dem lieben Snoek mal ne PM und frag ihn wie er das macht. Glaub mir, das lohnt sich!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Drillinge befestigen an großen Schlepp-gufi's

Beitrag von e$$oxX » 20 Jul 2012 18:14

Servus,

in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=Of_M8Ivk_lU welches Snoek ja in der Rubrik Gerät & Technik im Thread "The Solution als Bootsangler muß man kennen!" gepostet hat, zeigt er auch die Montage der Drillinge an einem großen Schleppköder. Die Montage sieht äußerst sinnvoll aus und ist auch sehr gut erklärt! Das Prinzip erinnert etwas an das Magnet-Rig, welches mal in einem Artikel von Jens Bursell in der F&F vorgestellt wurde, allerdings finde ich Snoek's Version deutlich einfacher herzustellen.

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Drillinge befestigen an großen Schlepp-gufi's

Beitrag von Smile » 21 Jul 2012 15:46

Snoek ist Mitglied im DHC und hat in (einer) der der letzten Ausgaben unserer formidablen Clubzeitschrift 'Andvari' zu dem Thema eine sehr anschauliche Bauanleitung veröffentlicht. Womit mal wieder bewiesen wäre, dass die Mitgliedschaft im DHC von Vorteil ist. Tolle Mitgliederzeitschrift von Anglern für Angler und immenses Spezialwissen und ein riesiger Erfahrungsschatz, auf den man im Bedarfsfalle auf dem kleinen Dienstweg zurückgreifen kann. Dazu jede Menge gute Leute, mit denen man auch mal zum Angeln losziehen kann. Lohnt sich.
Bei Interesse einfach mal den Uwe Pinnau ansprechen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Drillinge befestigen an großen Schlepp-gufi's

Beitrag von Alex Muc » 23 Jul 2012 19:18

Servus,

da zieh' ich mal den Hut vor der Montage! Habe, was das Auslösen des vorderen Drillings angeht, bis jetzt nicht so recht eine Lösung gefunden (obwohl ich die Artikel von Jens Bursell damals auch gelesen habe :oops: ...). Die von Berthold dürfte es dann wohl sein. Danke für's Einstellen!

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Drillinge befestigen an großen Schlepp-gufi's

Beitrag von Smile » 24 Jul 2012 22:20

sag ich doch! deswegen gehe ich mit dem Kerl so gerne angeln. Da lernst Du immer was oder kannst Dir nen Kniff abgucken.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Drillinge befestigen an großen Schlepp-gufi's

Beitrag von Barta0815 » 25 Jul 2012 12:42

Moinsen...
Also ich piek einfach eine Spitze des Drilings leicht ins Gummi. Ganz versenken sollte man aber nicht, da der Gummi sonst nur ein paar Bisse mitmacht.

Gruß vom Niederrhein

Mattes
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Drillinge befestigen an großen Schlepp-gufi's

Beitrag von Glenden97 » 07 Aug 2012 09:53

@Snoek
Noch ne Frage zu den großen Gummi's:
-Fischt Du die zu jeder Jahreszeit?
-Welche Tiefen beangelst Du mit den Castaics bzw. wie tief laufen die?

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: Drillinge befestigen an großen Schlepp-gufi's

Beitrag von Snoek_ » 07 Aug 2012 10:31

Hallo!
Nur große Gufi's beim schleppen , egal ab Sommer/Winter große Hechte haben ein großes Maul es sieht aus als könnte man einen 10l Eimer drin versenken, da sind 20cm nur ein Häppchen, Schneidertage incl.
Kleine Gufi's<18cm werfe ich nur, die schleppe ich nicht.

-Welche Tiefen beangelst Du mit den Castaics bzw. wie tief laufen die?
Es kommt drauf an wieviel Schnur man raus läßt,so ca. 40 Meter hinterm Boot der 12" gut 5-7 meter je nach Geschwindigkeit.
Der 9" geht so bis 4-5 meter runter.
Im Mai-Juni lasse ich die Köder nahe hinter dem Boot herlaufen und fahre dabei direkt über die flachen Bereiche mit Krautfeldern.
Ich muß dabei sagen die Gewässer die ich beangeln haben regen Bootsverkehr, die Fische kennen das.

Grüße
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste