Schleppausrüstung

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Lunchalot
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2011 21:39

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Lunchalot » 02 Jul 2012 04:27

@Alex
Danke für den Tip mit der Schnur.Hört sich echt interessant an,werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. :!:

Lunchalot
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2011 21:39

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Lunchalot » 13 Aug 2012 08:29

So,ich nochmal :)

Habe mich jetzt für die UB Baitjigger Swimbait 2,60m -200g entschieden.Nur bei der Rolle bin ich mir noch sehr unsicher.
Bin ein bischen irritiert da gibts ja ein paar verschiedene Versionen von der Revo Toro,Winch,HS ect. ist da nur die Übersetzung anders oder was hat es damit auf sich.Welche wäre denn für meinen Einsatzbereich sinnvoll?
Die unterscheiden sich ja vom Preis her schon enorm.Außerdem sind die ja enorm schwer zu kriegen,da die ja fast überall ausverkauft sind,was aber wieder für die Qualität zu sprechen scheint.
Was sind denn noch sinnvolle Alternativen für meine gewählte Rute??Habe ja auch schon ne Menge gegooglet und auch einiges gefunden aber wirklich schlauer bin ich bis jetzt noch nicht geworden...
Die einzigste Alternative die ich bis jetzt gefunden habe wäre die Shimano Cardiff 401A aber sonst keine.
Wäre nett wenn ihr mal nochmal euren Senf dazu abgeben könntet.
Beste Grüße und danke
Lunchalot

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Snoek_ » 13 Aug 2012 10:14

Hallo!
Mit der UB-Swimbait kannst du gut große Köder schleppen, ich benutze die auch.
Diese Abu 5501 c3 habe ich schon einige Jahre und läuft ohne Probleme http://www.angel-domaene.de/ABU-Garcia- ... --148.html

Die Revo's werden wohl nicht mehr hergestellt,ausser die Winch, habe ich mal gehört.
Die Revo Winch soll ein sehr robustes Getriebe haben, der unterschied der Revo's liegt an den verschiedenen Übersetzungen, die Winch ist die langsamste.

Grüße
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Snoek_ » 13 Aug 2012 10:23

Die noch:
Rozemeijer Ruten sind nicht so teuer, die benutze ich auch.
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von lelox » 13 Aug 2012 10:50

Die bisherigen Modelle der Toro werden nicht mehr hergestellt.
Ab Herbst gibt es einen Nachfolger:
http://www.abugarcia.com/revo/lowprofile/revo-toro-nacl
Wer allerdings eine HS als Linkshandversion will, muss vorerst wohl das Getriebe tauschen.

Lunchalot
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2011 21:39

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Lunchalot » 14 Aug 2012 08:23

Danke für die schnellen Antworten und die guten Vorschläge :!: :)

Lunchalot
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2011 21:39

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Lunchalot » 21 Aug 2012 14:01

Habe mich jetzt doch für ne Revo Toro Winch 61 entschieden.Habe die günstig bekommen.Denke da hab ich schon ne gute Wahl getroffen...
Hab mir dazu 20 kg tragende Powerpro in rot bestellt.Jetzt gehts ans bespulen.Wollte die Spule mit doppelseitigem Klebeband bekleben,dann mit nem Spulenknoten festknoten und dann einfach aufwickeln.Hab gelesen,dass viele die Schnur vorher noch 24 Stunden in Wasser legen,damit sie geschmeidiger wird und sich somit besser auf die Spule legt.
Handhabt ihr das genauso oder wie macht ihr das?Manche machen ja auch noch vorher ein paar Meter Mono drauf aber mit Knoten auf doppelseitigem Klebeband sollte das doch auch nicht mehr verrutschen oder???
Eure Meinungen/Erfahrungen interessieren mich.Vor allen über eine Antwort von Snoek würde ich mich freuen.

beste Grüße

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Snoek_ » 21 Aug 2012 14:37

Hallo!
Gute Wahl ,die Toro Winch ist eine tolle Rolle.
20kg Powerpro da haste gute reserve, ich mache das auch so, man weiß ja nie wer so auf den Schleppköder geht,
die Powerpro "schneidet" sich unter belastung nicht in die unteren Spulenlagen, sehr von vorteil.

Bei der neu bespulung nehme ich einige Meter Mono,einmal zum unterfüttern um nicht hunterte Meter teure geflochtene auf zuspulen, die Mono knote zubeginn auf der Spule fest. Mono und Geflochtene zusammen knoten, beim aufspulen zähle ich die Kurbelumdrehungen mit, eine umdrehung ca. 70cm Schnur, je nach Modell mußte mal ausmessen,
um einen überblick zuhaben wieviel Schnur auf der Spule ist, bei gut 150 meter geflochtene mache ich schluß.

Durch die unterfütterte Mono brauchst Du kein Klebeband, da dreht nichts durch selbst bei sehr starkem Zug.

Soviel ich weiß nimmt PowerPro kein Wasser auf, also das einweichen der Schnur halte ich für sinnfrei.

Grüße
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von lelox » 21 Aug 2012 14:49

Bei Geflecht ist es nicht nötig die Schnur zu wässern.
Ich unterfüttere mit etwas Mono.

Lunchalot
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2011 21:39

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Lunchalot » 21 Aug 2012 16:33

Super,danke für die wie immer schnellen Antworten,so werd ichs dann machen.
Spielt der Durchmesser der Mono ne Rolle oder kann ich da ne X beliebige nehmen,was ich gerade da hab?
Das wars dann erstmal mit der Fragerei *g* habt mir echt gut geholfen :!: :wink:

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Snoek_ » 21 Aug 2012 17:22

Hallo!
Nimm an Mono was Du hast, die muß eh nichts halten.
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste