Schleppausrüstung

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Lunchalot
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2011 21:39

Schleppausrüstung

Beitrag von Lunchalot » 26 Jun 2012 10:08

Moin Gemeinde :-)

Wollte mir eine Rute + Rolle zum schleppen zulegen,für XL Köder ala Castaic und co. .Hab mir da auch schon was ausgesucht,weiss aber nicht ob es das richtige ist.Schleppen möchte ich vorzugsweise an großen Seen.
Finde ne Multi mit Linecounter ganz praktisch um den ungefähren Abstand vom Köder zum Boot zu haben.
Wie sieht es denn mit Sideplanern aus?Ist ja eigentlich kein MUSS,wollte ich auch erstmal drauf verzichten.
Könnt euch ja mal meine Combovariante anschauen,ob diese für den gewählten Einsatzbereich passend ist.Danke euch schonmal für eure Antworten und bin für weitere Vorschläge offen.

Rute:

http://www.fishingtackle24.de/product_i ... 285m80150g

Rolle:

http://www.angelplatz.de/details.php/p_ ... r/shopping

Dann hätte ich noch ne Frage zur Schnur,wollte ne Geflochtene mit 15kg Tragkraft fischen.Manche angeln ja auch mit Mono.Was ist besser bzw. vorteilhafter?

Beste Grüße + Petri

Lunchalot :D

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Nic » 27 Jun 2012 22:53

Hi Lunchalot!

Ich bin weiß Gott nicht der Schlepp-Profi, aber ich kann Dir sicher sagen: Sideplaner sind besonders am Anfang einfach nur überflüssig. Ich hab selbst keine angeschafft und habe es in den kommenden 10 Jahren auch erstmal nicht vor... :roll:

Was die Rolle mit Linecounter angeht: Ich glaube das ist ebenfalls überflüssig, da sollte das gute, alte Augenmaß doch wohl ausreichen! Ein Schnurzähler (ja, es gibt auch ein deutsches Wort dafür) ist m.M.n. nur ein weiteres Teil an der Rolle, das schnell verschleißen und kaputt gehen kann.
Eine Multi kann es bei so großen Ködern sein, muss aber auch nicht. Da kannst Du nehmen was Dir besser passt und womit Du besser klar kommst. Wenn es doch eine Statio wird, dann muss die natürlich sehr robust sein...
Was die Rute angeht kann ich Dir leider überhaupt nicht helfen, da ich "nur" mit meinen kleineren Standard-Ködern schleppe und dafür meine normale Spinnrute hernehme.
Die Schnur im 15Kg-Bereich sollte ausreichen, wie sich das aber mit der Dehnung beim Schleppen genau verhält kann ich Dir auch nicht sagen (also was jetzt besser ist, Mono oder Geflecht) :oops:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Snoek_ » 27 Jun 2012 23:42

Hallo!
Ich schleppe recht viel, dafür benutze ich gerne Multis meistens ABU Revo Toro 51/61, die haben den Vorteil das beim werfen oder Schnur geben, die Schnurführung mit hin und her läuft.
Je nach Modell einmal ausmessen wieviel Meter Schnur abrollt, wenn die Schnurführung einmal an der Spule vorbei läuft, dann brauchts Du nur mit zählen und weißt wie weit der Köder draußen ist.
Die Schnur kommt gestreckt von der Rolle,das auslegen der Köder ist mit der Multi einfacher.
Bei den Ruten bin ich nicht sehr wählerisch, ich nehme eine DT-Swimbait 200gr wurfgewicht und 260cm lang, die ist nicht sehr starr und federt harte bisse gut ab, sowie die Rollen-Bremse nicht zuhart einstellen damit der Fisch Schnur nehmen kann um ein ausschlitzen zuvermeiden, große Hechte können Hammermäßig einsteigen.
Als Schnur habe ich 40 lb Powerpro, 60lb 1x7 Titanium als Vorfach, achte auf gute Kleinteile, Wirbel Karabiner usw.
Sideplaner habe ich noch nie gebraucht, ich schleppe meistens in Gewässern mit viel Bootsverkehr da stört mein Boot die Fische nicht.

Grüße
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Lunchalot
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2011 21:39

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Lunchalot » 28 Jun 2012 08:31

Danke schonmal für die Antworten und die Gerätevorschläge.
Die Sache mit dem Linecounter bzw. Schnurzähler :-) wollte ich halt nur aus praktischen Gründen nutzen.Wollte mit der Rute nicht viel schmeißen,also nur Köder ablassen,losfahren und bei der gewünschten Entfernung halt stop machen.
Ist jetzt natürlich kein MUSS,nur recht praktisch.Man kann sich ja auch ne Makierung an der Rute machen bis wohin z.B. 50cm sind und dann entsprechend Schnur abziehen,geht alles.
Schaltet ihr eigentlich zwischen Vorfach und Hauptschnur noch Fluorcarbon oder lasst ihr das weg`?Wenn ja wie verbindet ihr das alles?Mit Knotenlosverbinder oder einfachen Knoten?Knotenlosverbinder ist ja doch schon ne Ecke sicherer denke ich...
Gruß

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Snoek_ » 28 Jun 2012 11:23

Hi!
Es gibt Leute die schwören auf ein Stück Fluorocarbon, ich halte es für überflüssig, erstens ist es im Wasser nicht unsichtbar, zweitens man baut sich unnötige schwachstellen ein, drittens stören Hechte sich nicht an Schnüre/Vorfächer.
Als Hecht Vorfach ist nichts ausser Metall (Stahl,Titanium) Hechtsicher!!!!!!!!!!!
Wirbel und Schnur verknote ich nach Uli Beyer, den Knoten stellt er in seinem Film " Mit Gummifisch und Twister" vor,den Namen des Knoten habe ich leider vergessen "Binimi-twist" oder so, halt super und man reißt sich nicht die Finger auf wie an einem Knotenlosverbinder.

Grüße
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Nic » 28 Jun 2012 14:56

Da muss ich Snoek zustimmen, Fluoro dazwischen ist nur eine weitere, selbstgemachte Schwachstelle und ansonsten wirkungslos!

Ob knotenlos oder mit einem sehr stabilen Knoten macht letztendlich keinen Unterschied, Du musst Dir nur sicher sein und dem ganzen dann vertrauen!
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Smile » 28 Jun 2012 20:21

Ja der heißt Bimini Twist
animiert so:
http://www.youtube.com/watch?v=tezh4McgNTA
http://www.youtube.com/watch?v=5Hw5UYn5_ms
mit Bildern sieht es so aus
http://www.fischerjugend-oberpfalz.de/w ... twist.html
hat die gleiche Zugfestigkeit wie die Schnur

und Snoek, noch mal sorry wegen der blutigen Finger vom letzten Mal.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Nic » 28 Jun 2012 22:31

Alter Schwede, was für ein Aufwand :shock:
Dann schon lieber knotenlos...
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Smile » 28 Jun 2012 22:43

mein NoKnot hat beim Schlagen des Hechtes die Pfote von Snoek geschreddert. Mit Bimini Twist wär das nicht passiert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Lunchalot
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2011 21:39

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Lunchalot » 29 Jun 2012 07:59

Danke für die Links Smile,echt interessant aber für mich als Neuling in Sachen Raubfischangeln bzw. allgemein angeln ist der Bimini doch noch ne Ecke zu kompliziert.Stell mir gerade vor wie ich am Wasser steh und mir die Finger brech :lol: .
Werde mir den aber mit der Zeit definitiv mal aneignen.Gerade für längere Schlepptouren könnte man sich den Aufwand mal machen.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Nic » 29 Jun 2012 18:08

Es gibt ja auch noch andere Knoten, die zwar "nur" 95% der Tragkraft erhalten, aber dafür auch richtig einfach zu binden sind.
Damit bist du genauso schnell wie mit Noknots und hast am Ende noch deine Finger beisammen :mrgreen:
MfG und Petri
Nic

Lunchalot
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2011 21:39

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Lunchalot » 29 Jun 2012 22:26

Ich nutze eigentlich immer den Grinnerknoten.Hat bis jeauch bombe gehalten..

Aber jetzt mal noch zum eigentlichen Thema,was haltet ihr denn von der von mir vorgeschlagenen Kombo,vor allem von der Rute.Die Rhino Ruten sollen ja eigentlich gute Schleppruten sein.
Finde den Preis auch sehr ansprechend.50 Ocken für ne Rute,das kann sich glaub ich jeder leisten.Die Rolle ist auch nicht die teuerste unter den Multis.Was meint ihr?

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Nic » 29 Jun 2012 22:32

Bei Ruten ist die Auswahl groß, die Qualität bei den meisten aber gleich. Und für 50€ kannst Du ja im Grunde nix falsch machen...
Ansonsten hast Du ja auch ein mindestens zwei-wöchiges Umtauschsrecht!
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Alex Muc » 01 Jul 2012 13:27

Servus,

schleppe u. a. auch mit einer Revo Torro Winch 61 auf der ich Stroft Multicolour aufgespult habe, die hat jeden Meter eine gelbe Markierung und wechselt darüberhinaus alle 10 m die Farbe. So weißt du genau, wieviel Schnur du draußen hast. Ist allerdings nicht ganz billig.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Smile » 01 Jul 2012 22:48

Nic hat geschrieben:Bei Ruten ist die Auswahl groß, die Qualität bei den meisten aber gleich. Und für 50€ kannst Du ja im Grunde nix falsch machen...
Ansonsten hast Du ja auch ein mindestens zwei-wöchiges Umtauschsrecht!
. . . sagt wer?

Du hast ein Rücktrittsrecht von Online Käufen, was jedoch der besonderen Situation geschuldet ist. Ansehen und wieder einpacken und zurückschicken. Testen und finde ich doch nicht so gut fällt da aus wegen issnicht. Wenn Du binnen der Frist zurückgibst hat der Händler das Recht einen Ausgleich zu fordern wenn der Gegenstand bereits in Gebrauch genommen wurde.
Wenn Du einem Händler etwas zurückgeben DARFST, dann deswegen weil der kulant ist und das in seinen Geschäftsbedingungen so definiert. Aber sonst? Eine freiwillige Willenserklärung kann nicht so ohne weiteres rückgänging gemacht werden. Du hast das Recht, wenn Du einen schadhaften Artikel erwirbst oder der nicht seinen Zweck erfüllt.Aber wenn Du sagst ich finde die doof oder die liegt mir nicht, dann hast Du mit Ztronen gehandelt.

Ganz so Verbraucher freundlich sind selbst Deutschlands Gerichte nicht.
Zuletzt geändert von Smile am 02 Jul 2012 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste