Hecht auf Sicht?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Hecht auf Sicht?

Beitrag von e$$oxX » 30 Apr 2012 13:08

Hey Leute,

stellt euch folgende Situation vor: Ihr seid an einem Baggersee beim Spinnfischen vom Ufer aus und klopft mit Gummifischen sowohl den Grund als auch das Freiwasser ab. Auf einmal seht ihr in ca 10 Metern Entfernung einen schönen Hecht einen knappen Meter unter der Oberfläche parallel zum Ufer an euch vorbeiziehen. Jetzt die Frage: Was tut ihr? :?:

Ich hatte genau diese Situation die vergangene Woche mehrmals, und habe den Gummifisch einige Meter vor dem Hecht ausgeworfen, so dass ich den Köder gerade am Fisch vorbeiziehen konnte. Allerdings habe ich kein einziges mal eine Reaktion beim Hecht bemerkt, die Fische sind einfach unbeeindruckt weitergezogen. Wenn ich den Hecht dann mehrmals angeworfen habe, hat dieser meist die Flucht ergriffen. Ich bin etwas ratlos, da die Hechte ja eindeutig aktiv sind und trotzdem wenig verwertbares beim Spinnfischen herauskommt...

Schönen Gruß,

simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Hecht auf Sicht?

Beitrag von Team Hiroshi » 30 Apr 2012 18:13

Hallo!

Ich würde ihn mit einem Crankbait "ärgern" oder "walk the dog" einen Bonny vorbeiziehn um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ein Indiz hast Du ja schon mal gegeben: Der Hecht steht weit oben,- also brauchst Du auch was für die obere Etage. "Überwerfe" ihn mal ruhig, und setze die "Stop and go"-Technik mit dem Crankbait mal ein bevor Du ihn weiter vergrämst. Mal eine halbe Stunde Pause einzulegen schadet auch nicht. :wink:

Gruß!

Florian
Zuletzt geändert von Team Hiroshi am 30 Apr 2012 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: Hecht auf Sicht?

Beitrag von Snoek_ » 30 Apr 2012 21:49

Hi!
Vielleicht waren die Hechte mitten im Laichgeschäft, dann beißen die sowieso nicht.

Grüße
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Hecht auf Sicht?

Beitrag von Nic » 01 Mai 2012 19:08

Snoek_ hat geschrieben:Hi!
Vielleicht waren die Hechte mitten im Laichgeschäft, dann beißen die sowieso nicht.

Grüße
eine etwas "fiese" methode wäre dann ein köder im hecht-design
dann kommt meistens ein scheuch-biss
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Hecht auf Sicht?

Beitrag von lelox » 01 Mai 2012 20:23

Manchmal habe ich den Eindruck, die Hechte seien auf einer Art Abschiedspatrouille und wollten noch einen Blick auf die Laichgründe werfen bevor sie sich vom Ufer zurückziehen. Ich habe das zur Maikäferzeit schon öfter mal beobachten können, daß Hechte am Ufer entlangziehen und kein Interesse haben, sich davon ablenken zu lassen.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Hecht auf Sicht?

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Mai 2012 22:01

Hallo!

Das kann ich auch so unterschreiben....Irgendwie lethargisch,- ein Zustand der einem beim Beobachten viele Rätsel aufgibt.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hecht auf Sicht?

Beitrag von Fishermanslure » 02 Mai 2012 13:38

Team Hiroshi hat geschrieben:Hallo!

Das kann ich auch so unterschreiben....Irgendwie lethargisch,- ein Zustand der einem beim Beobachten viele Rätsel aufgibt.

Gruß!

Florian
Na vielleicht steht denen ja nach der gerade erst gemachten Erfahrung der positiven empfindungen, die einen so bei der Fortpflanzung überkommen können, der Sinn nach einer Wiederholung und sie suchen nach neuen potentiellen Partnern? :oops:

Dann allerdings müsste das wirkungsvolle Hechtimitat schon mindestens 60 cm haben und den Stinger würde ich da dann ganz nahe bei der Fluke positionieren! :lol:
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

mbfishing123
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 23 Mär 2012 17:51

Re: Hecht auf Sicht?

Beitrag von mbfishing123 » 20 Mai 2012 17:11

Hi,
Ich würde vielleicht einen sehr großen Bucktailspinner probieren, der sollte durch die Druckwellen ja ordentlich provozieren.

Petri Heil
mbfishing123

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Hecht auf Sicht?

Beitrag von e$$oxX » 25 Mai 2012 14:10

Hmm, gute Idee, ich hatte mir sowieso schon überlegt, mir mal so ein Ding zuzulegen :-D
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Hecht auf Sicht?

Beitrag von Glenden97 » 28 Mai 2012 15:08

Habe die Erfahrung gesammelt, das Du sie zu 99% nicht an den Haken bekommst.
Da kannste alles vor der Nase tänzeln lassen, bis auf ein neugieriger Blick oder ein kurzes schwimmen
In die Richtung des Köders wird er nix machen. Vielleicht mal gegen Abend wenn's weniger sichtig wird an
der Stelle probieren auch mal mit nem herumtreibendem Köderfisch.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Hecht auf Sicht?

Beitrag von lelox » 28 Mai 2012 22:58

Man kann natürlich die Stelle solange beharken, bis der Hecht sich verdrückt oder aus lauter Verdruss über die Nerverei doch noch zuschnappt. So einen "Arbeitssieg" finde ich nicht so prickelnd.
Wenn man einen guten Fisch lokalisiert hat und dann, wenn die Bedingungen passen mit der richtigen Methode nach wenigen Würfen zum Erfolg kommt, finde ich das viel schöner. Eben nicht zufällig einen Hecht gesehen und zufällig gefangen, sondern Alles richtig gemacht und dies auch bestätigt bekommen.
Für Bucktailspinner brauchts die geeignete Rute, sonst macht das keinen Spaß.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste