Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Steinbuttt » 28 Apr 2012 19:42

Uwe Pinnau hat geschrieben:Klingt gut, habe ich auch schon so ausprobiert. Führrte dann aber dazu, daß ich immer zu viel Krempel der gleichen Sorte dabei hatte. .
Ja Uwe, meine Angelkumpels würden Dir jetzt sofort zustimmen ... wenn wir uns am Wasser treffen, werde ich oft belächelt mit der Frage " Na Heiko, hast Du wieder den gesamten Hausrat mit?" :shock:

Ich schleppe eindeutig zuviel ans Wasser, aber die Angst, gerade den Köder des Tages zuhause gelassen zu haben, läßt mich dann doch jedesmal wieder zuviel einpacken! :lol:

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, nicht mehr jeden XYZ-Köder und vor allem in -zigfacher Ausführung zu kaufe und mehr auf die wirklich fängigen Modelle zu setzen, um so vieleicht weniger mitzuschleppen, da sich dann eben nicht mehr soviel ansammelt ... bin ich dann aber wieder mal im Angelshop unterwegs, dann fällt es doch schwer, sich daran zu halten! :mrgreen:
Zum Glück gibts aber die Angelforen, durch diese weiß ich, das ich mit dieser Macke nicht allein dastehe ... ich würde mir sonst eventl. Sorgen machen! :lol:

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Apr 2012 19:43

Wir sollten uns schon mal eine Etage in der Anstalt sichern....... :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Team Hiroshi » 28 Apr 2012 22:01

Schönen Abend liebe Leutchen! :mrgreen:

@Heiko + Uwe

Macke? .... Mann bin ich froh, daß ich wenigstens "klar sehe" .... wenn auch durch die Flipsider-Boxen :lol:
Na ich geh dann mit Euch mit .... in die Etage mein ich.....Aber nicht ohne meine Baby´s :D

((("Pop X jr."))) <plärr> "Wie oft soll ich Dir noch sagen, daß es Zeit wird ins Kistchen zu gehen" :lol:

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Alex Muc » 29 Apr 2012 11:17

Servus,

bei mir schaut's auch so aus wie bei Heiko. Die Shimano-Kühltasche ist top dafür. Wenn ich mit dem Boot/Kajak unterwegs bin, ist die mit den 3730er vollgepackt dabei. Wenn's an's Ufer geht, ist sie im Auto und ich habe 2 Boxen dabei, die ich mir je nach Bedingungen zusammenstelle. Sollte darauf dann nix gehen, kann ich aus dem Auto Nachschub holen (der Gedanke an den Vorrat im Auto ist aber oft genug nur Gemütsberuhigung, den meistens ist's dann ein richtig schwieriger Tag, wenn auf die Palette der 2 Boxen nichts beißen will).

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von lelox » 29 Apr 2012 14:44

An mein Stammgewässer kommt das mit, was in die Taschen der Klamotten passt. Die Boxen werden ab und zu mal anders bestückt, je nach dem ob ich mal neue Köder probieren möchte oder mal länger nicht gefischte wieder hernehme.
Ich möchte meine Zeit nicht mit Köderwechseln verbringen, also bleiben die Versuchungsteufelchen, die für Ablenkung sorgen wollen, zu Hause.
Exemplarisch mal mein Startpaket für die kommende Saison, wobei da 5 neue Teile dabei sind, die zukünftig nicht alle gleichzeitig mitkommen werden, schließlich ist sonst kein Platz für zwei - drei Bachteufel; aber erstmal sollen sie probiert werden.
Dateianhänge
P1100305.JPG
P1100305.JPG (42.67 KiB) 9136 mal betrachtet

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Steinbuttt » 29 Apr 2012 18:48

@Alex: Genau so gehts mir auch! ZB. beim Meerforellenangeln, Du kennst ja meine Köderbox: die PLANO 3700 ist voll bis obenhin, da sind bestimmt über hundert Blinker und Wobbler drin. Verwenden tue ich davon aber meistens doch immer nur die 3 - 5 Gleichen! :lol: Trotzdem schleppe ich jedesmal alle mit, weil mich nur der Gedanke, alle dabei zu haben, sorgenfrei angeln läßt ... ich glaube ich habe doch 'ne Macke!? :mrgreen:

Gruß Heiko

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Team Hiroshi » 29 Apr 2012 18:49

Hallo!

@lelox

Schöne Köderzusammenstellung Len. Besonders der Agressive Bass da oben gefällt mir gut und die Grille! :D
Ausgerüstet im Nachtrag mit Einzelhaken auch noch eine faire Sache.

@Steinbuttt

Da bist nicht alleine mit der Macke Heiko.

Gruß und Petri! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von lelox » 29 Apr 2012 19:24

Der Hüpfer funktioniert: http://forum.fischundfang.de/viewtopic. ... d93e4e96ee
Den hatte mir der Angelladen hier letztes Jahr bei der Frühjahrsbestellung mit bestellt. Die wissen eben um meinen Hauptzielfisch.
Der Bass ist aus dem Laden, wo es auch die Van Fook gibt.

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Glenden97 » 29 Apr 2012 19:41

Nabend,
na das entwickelt sich ja zu nem richtig tollem Thread hier.
Zum Hauptthema: Ich habe diese Neuanschaffungen geätigt welche ab 1.05 auf Herz und Nieren getestet werden.


Bild


Besonders gespannt bin ich auf den Fransenblinker. Ich hab mir den im Köderbecken angesehen und war begeistert.
Hätte mir keinen Lucky mehr gekauft, da der eine den ich habe noch nie einen Fisch gebracht hat trotz zahlreicher Tests. Für 13 Euro im Sonderangebot
wollte ich der Farbe aber mal ne Chance geben.

Wenn ich dann mal los komme zu angeln packe ich mir auch Kisten zusammen wo ein Mix aus verschiedenen Köder drin ist
wie hier:


Bild


Wenn wir auf dem Boot unterwegs sind habe ich ne Plano Box. Bei der kann man beide Seiten öffnen und es geht ne Menge rein.


Bild


Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Team Hiroshi » 29 Apr 2012 21:03

Hallo!

Na jetzt muß ich auch mal in diesen Tread .... :lol:

@Glenden
Da Drück ich Dir schon mal im Voraus die Daumen Frank!

Ich probier mal die beiden,- .... und da glaube ich felsenfest behaupten zu können, daß es die weder in den USA noch bei den Japanern in nennenswerter Stückzahl geben dürfte. Na bei den bekannten Ami-Shops hab ich sie noch nicht entdeckt - auch nicht bei PLAT in Japan :wink:

http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... tor-Yellow
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... ator-Black

(Freddy Ltd. Edit. "Predator Series") :mrgreen:
Die beiden sollten also ohne Konkurenzdruck gut laufen und so hoffe ich auch fangen :wink:

Mal gucken wie die sich dann machen werden, und sollte es vielleicht noch ein Doppelexemplar geben - bitte melden!

Und für unser neues Forenmitglied "Predatorfishing.at" dürften die beiden Freddy´s und somit Namensvetter auch interessant sein :mrgreen:

Und noch was: Stellt doch bitte Eure Köder weiter ein, da ist sicher für den einen oder anderen was interessantes dabei, und weil Ihr ja schon am 01.05. zum Raubfisch angeln "müßt" hab ich dann noch genügend Zeit mir die Rosinen rauszupicken. Bei uns geht´s ja erst am 01.06. richtig los. :lol:

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Team Hiroshi » 30 Apr 2012 07:18

Moin!

Übrigens apropos "Einzelhaken" statt Drilling.
Bei so manchem KuKö wo ich die Drillinge gegen Einzelhaken tausche habe ich gute Erfahrungen gemacht indem ich ein kurzes Stück Schrumpfschlauch über die Öse des Schwanzdrillings schiebe als auch über die Öse des Einzelhakens.
So fixiert bammelt und kippelt der Einzelhaken nicht herum und ist wesentlich "fängiger" weil er "stabiler" ausgerichtet ist um dann gut zu greifen.
Man kann alternativ auch die Öse am Kukö und den Schrumpfschlauch in der Ösenöffnung mit einem Tropfen Sekundenkleber versehen. Das geht natürlich besser bei etwas größeren Ködern die dann zudem auch nicht im Laufverhalten gestört werden.

Vielleicht probiert das der eine oder andere ja mal aus. Also ich bin jedenfalls zufrieden und habe dadurch weniger Verluste an Fisch beim Einsatz von Fisch schonenden Einzelhaken - ausgehend von einem Biss, der natürlich am Schwanzende erfolgt. :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste