Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Team Hiroshi » 26 Apr 2012 17:52

Hallo!

Ein Teil ist gepackt und wartet nun auf den verzögerten Auftakt am 01.06. <freu freu> :mrgreen:

http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... klebox-1-7

Hoffe, daß mich die Japaner und Ami´s nicht im Stich lassen um die kleinen Lücken noch rechtzeitig zu füllen.
Jedenfalls scheint bei uns die Sonne, und am Weekend soll´s an die 30°C "heiß" werden.

Ordung ist ist das halbe Leben, und so ist von 35mm bis 130mm schon einiges verstaut. Und nun geht´s ans Brummi-Sortiment. :D

Übrigens: Von den Boxen passen 8 Stck. Plano´s super in´s "Bag" falls es jemanden interessiert. Vor Einblicken und Hitze im Auto geschützt sollte es einem "Langfinger" die Sicht versperren.

Gruß, und dickes Petri an Euch! :wink:

Florian
Zuletzt geändert von Team Hiroshi am 26 Apr 2012 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Uwe Pinnau » 26 Apr 2012 18:04

Genial, ich dachte sowas gibt es nur in der Werbung!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Team Hiroshi » 26 Apr 2012 18:06

Hallo!

@Uwe P.

Wenn "Vogel" dann richtig! :wink:

Gruß zu Dir rüber Uwe!

Florian

P.S.: Was sagst zu dem Bayernspiel gestern!? :mrgreen:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Uwe Pinnau » 26 Apr 2012 18:14

Bei mir siehts da aus wie in der schlimmsten Legebatterie. Von wegen jedem Köder sein Stübchen, ha. Was ein Luxus.
Eine Liebesbekundung wegen dem Spiel gestern kann ich mir nicht abringen, dafür sitzen hunderte von Stacheln zu tief. Eine gute Portion Respekt und Anerkennug sind aber schon drin.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Team Hiroshi » 26 Apr 2012 18:24

Hallo nochmal!

Also ich hab mich mit den Dortmundern echt mitgefreut - die haben´s wahrlich verdient, und daß die "Unseren" gestern so drauf waren, damit habe ich eigentlich wenn ich ehrlich bin nicht so ganz gerechnet.
Ist halt mal so ein erfreuliches Übel der Bayern: Für eine Überraschung waren sie mal wieder gut. :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Team Hiroshi » 26 Apr 2012 19:15

Noch schnell was für Uwe:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=v ... 1A&cad=rja

P.S.: Nicht,- daß Du Ärger bekommst :lol: :lol: :lol:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Alex Muc » 26 Apr 2012 20:37

Sauber,

das nenn' ich auch mal Ordnung in deinen Plano Flipsidern, Florian. Und die Auswahl ist auch nicht von schlechten Eltern... Bei mir teilen sich da auch mehrere Exemplare ein Fach in einer 3730er Box, Uwe.

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Team Hiroshi » 26 Apr 2012 21:14

Schönen Abend!

@Alex Muc

"Ohne meine Plano´s bin ich halt planlos". :mrgreen:

Servus nach Minga!

Florina
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Apr 2012 00:02

Florina? Klingt nach Billigmargarine oder einem Stundenhotel mit Blümchentapete.

Ich kenne da auch einen Kollegen, der hatte in Schweden 6-7 große Planos dabei und nicht einmal 50 Köder. Da hatte jeder Wobbler seine Bannmeile.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Team Hiroshi » 27 Apr 2012 07:02

Guten Morgen!

Wenn ich nicht nur an die Übersichtlichkeit der Flipsider-Boxen denke, sondern auch das lästige Verhaken und das damit verbundene Knäuel an Durcheinander auschließe, finde ich die Boxen als sehr überdacht und gelungen.
Ganz nebenbei tropfen die KuKö nach Gebrauch gut ab und das abtropfende Wasser sammelt sich auf der Bodenseite der Box an.

Teure Drillinge, und damit der KuKö hängen sauber und in den eigens dafür geschaffenen Schlitzaussparungen fest in der Box, und die chemisch geschärften Haken nutzen sich durch die ausgeschlossene Scheuerwirkung auch nicht ab. Im Durcheinander ist der Abrieb doch recht hoch, und angesichts der Menge an KuKö amortisieren sich diese Anschaffungskosten sehr schnell.
Zwar nicht ganz billig diese Flipsider, aber auf die Dauer gesehen und in Anbetracht der Zweckmäßigkeit eine feine Sache.

Kleiner Wermutstropfen der mittlerweile auch schon von Plano erkannt - und überarbeitet wurde ist die Tatsache, daß leider keine Ent- bzw. Belüftungsöffnungen vorhanden sind und sich Kondenswasser innerhalb der Box bilden kann.
Für rasche Abhilfe ist bei den stabilen Boxen schnell gesorgt indem man einfach ein paar Löcher in die Box bohrt.

Die neueste Generation (Flipsider leider ausgenommen) zeigt schon eine Verbesserung auf, weil Plano nun Schlitzaussparungen in den neuen Boxen vorgesehen hat die dieses "kleine Übel" nun ausschließt.

Das als Beispiel gezeigte Illex-Bakkan (gibt´s auch von anderen Herstellern) nimmt wie gesagt 8 Boxen auf die man ja nicht unbedingt täglich ans Wasser schleppt und täglich braucht. Genug Platz also um zusätzliches Tackle wie Kleidung etc. aufzunehmen, und vor allem in ihrer Einfachheit genial hier mit einem Griff eigentlich alles für die Tagestour dabei zu haben. Dabei denke ich vor allem an die Fischer die ihrer Leidenschaft mit den Boot nachgehen.
Der umlaufende Reißverschluß verhindert das Eindringen von Spritzwasser, und die "Großtasche" ist zudem Wasserdicht ausgeführt.

So kann man auch nochmal als Beispiel die kleineren 40 cm langen Bakkan´s in der im Bild gezeigten Großtasche unterbringen (davon bis zu 3 Stck.), welche es mittlerweile ebenso von versch. Herstellern gibt, und die wie auf´s Maß angefertigt ins "Großbakkan" passen.
In der kleineren 400mm großen Bakkan-Ausführung passen jeweil 2 Stck. der Flipsider-Boxen rein. Eine Variabilität die man oft erst mal suchen muß und Platz ohne Ende.

Was will man mehr!? :wink:

Gruß!

Florian

P.S.: Als Beispiel wie sowas aussehen könnte füge ich noch ein Foto nach
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Apr 2012 14:45

Ist schon schick und nett nur wenn ich daran denke was ich oft an Ködern dabei habe, wären ein Dutzend Boxen nötig und viel teifer müssten sie sein. Aber wenns klappt ist es doch toll und schön aufgeräumt.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Team Hiroshi » 27 Apr 2012 16:01

Hallo nochmal!

Hier die nachträglich erwähnten Bilder:

http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... shi/Bakkan
http://www.fischundfang.de/Users/Kunden ... /Bakkan-II

Für einen Tagestrip sollte es allemal reichen. In der ersten Tasche 2 Plano-Flipsider in der weiteren die Utensilien, und im evtl. frei verfügbaren Teil Platz genug für Kleidung, Verpflegung und anderem allerlei.

Manchmal wünschte ich mir so kleinere Eingebungen der Angelindustrie die Oberseite des Deckel der Haupttasche mit einem beispielsweise aufgedruckten Maßband auszurüsten.... bei den kleineren Bakkan´s sind sie ja auch aufgedruckt, und Platz für gut 900 mm - diesen Fisch fängt man ja auch nicht alle Tage. Die Scalierung wäre also auch ganz hilfreich.Auf der Frontseite wäre ebenfalls Platz für 2 Stck wasserfeste Taschen die evtl. den Papieren und Kleinzeug Platz bieten.
Auf der Oberseite (dem Deckel) könnte man zudem eine Abhakmatte mit Schonrand - beispielsweise über einen Einhängereißverschluß oder Druckknöpfen anbringen.
2 Stck. Klettverschlüsse auf der rückseitigen Großtasche würden einen Kescher ebenfalls gut aufnehmen.
Der Deckel ist ja einseitig fest mit der Tasche fixiert und ließe sich dann im Bedarfsfall auch seitlich wegklappen.
Manchmal ist die Industrie schon schwerfällig,- dabei würde sich sowas doch anbieten mal "fast alles" in und um einer Tasche zu haben.

@Uwe P.

Stimmt schon Uwe wie Du´s anführst. Ich glaube wir hätten alle schon "DIE Tasche",- wenn es die denn endlich gäbe.
Vielleicht ist diese kleine Alternative für den einen oder anderen Sportskameraden ein wenig hilfreich, und für die ist´s ja auch gedacht. :wink:


Gruß an alle! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Alex Muc » 27 Apr 2012 19:56

Das wären allerdings eine Reihe praktischer Zubehörteile.

Ich denke aber, dass das aus gutem Grund nicht gemacht wird: So benötigst du nach wie vor mehr einzelnes Zubehör und man kann mehrfach abkassieren...

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Steinbuttt » 28 Apr 2012 18:57

Uwe Pinnau hat geschrieben:Bei mir siehts da aus wie in der schlimmsten Legebatterie. Von wegen jedem Köder sein Stübchen, ha. Was ein Luxus.
... war bei mir auch lange so!

Als mir vor ein paar Jahren dann das Kunstköderchaos so langsam über den Kopf wuchs, habe ich mich dazu gezwungen Ordnung und vor allem System in die Kunstködersammlung zu bringen!

Ich habe meine alten Boxen alle ausgemustert und mir haufenweise Plano Boxen mit den Maßen 36 x 23cm, also Plano 3700, 3730 und Flip Slider gekauft.
Von den 3700 habe ich aber auch ein paar Clone, zB. hatte hier ein Baumarkt solche Teile von Zebco mal für 4.50€ rausgehauen, da hab ich gleich alle gekauft!

In diese Boxen habe ich sämtliche Kunsköder vom leichten Spinner bis XXL-Tail je nach Art und Einsatgebiet sotiert.

Dazu paßend habe ich verschiedene Taschen gekauft, wo diese Boxen reinpaßen: eine Umhängetasche für 1-2 Boxen bis hin zum großen SHIMANO Hyper Fishing Cooler Bag wo ich 10 davon reinbekomme!

Und je nachdem was ich am Wasser benötige, wähle ich die jeweiligen Köderboxen und die dementsprechend große Tasche dafür aus!

Mit diesem System bin ich total zufrieden und es läßt sich ständig problemlos erweitern!

Seit dem habe ich Ordnung in meiner Kunsködersammlung und die Zeiten, wo vor jedem Angeltrip das große Chaos ausbricht, sind vorbei!

Allen ein schönes Wochenende und Petri Heil!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl: "Kunstköder"

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Apr 2012 19:15

Klingt gut, habe ich auch schon so ausprobiert. Führrte dann aber dazu, daß ich immer zu viel Krempel der gleichen Sorte dabei hatte. Eine ganze Großbox mit tieflauenden Wobblern? Niemals. Jetzt habe ich einen ganzen Haufen Kisten, aber immer auch ein-zwei ziemlich leere. Da werden dann nach Saison neue und zu testende Köder mitgenommen, oder eben alte und unverzichtbare Dauerbrenner. Von jedem etwas, bis ein gutes Sortiment steht und sich auf 2-3 Boxen verteilt. Da ist dann für so ziemlich alle Eventualitäten was dabei, aber auch nicht von einer Sparte zuviel.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste