Kebap-Rig

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Kebap-Rig

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Apr 2012 13:55

Ich habe in der letzten Zeit mit dem Kebap-Rig experimentiert. Es funktioniert problemlos, die Hechte fressen den Fischspieß so als wäre es ein Köderfisch. Das Kebap verbreitet die lockenden Säfte im Wasser besonders schnell und man kann Süß- und Salzwasserköfis miteinander kombinieren, spart so also Geld, wenn mein ein zerschnittenenes Rotauge mit einem kleinen Stückchen Hering kombiniert... Auch lässt sich der einzelne Drilling gut lösen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Kebap-Rig

Beitrag von Team Hiroshi » 16 Apr 2012 17:36

Hallo!

Das sieht so gut aus, daß man selbst reinbeißen möchte. Richtig lecker,- bis auf den Schrumpfschlauch <schluck> :? Dazwischen noch ne Essiggurke und es könnte losgehen. :mrgreen:
Aber meistens hat alles Gute auch irgendwie einen Haken :!: :D

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Kebap-Rig

Beitrag von kati48268 » 17 Apr 2012 10:29

Verfolge die Geschichte interessiert, seit Mick Brown das präsentierte. Hab aber selten bis nie Konkretes aus dem Inland dazu gehört.
Kannst du etwas detaillierter zu deinen Erfahrungen berichten, Thomas?
Bissfrequenz im Vergleich zu anderen Methoden, Quote erfolgreicher Selbsthakungen zu Fehlbissen, Beifänge, etc. ...

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Kebap-Rig

Beitrag von Nic » 17 Apr 2012 16:13

sieht ja interessant aus.
da es nur ein haken ist gibts da auch nicht soviel zum "heraus-operieren", sollte der partner am anderen ende der schnur mal etwas tiefer geschluckt haben
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Kebap-Rig

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Apr 2012 16:23

@kati: Also, ich habe zwei Bisse auf das Kebap gehabt. Einen verschlagen und ich zog einen abgelutschten Spieß heraus. Den anderen Hecht konnte ich schön gehakt landen. Meines Erachtens fängt das Kebap nicht besser als etwa eine halbe Makrele. Es ist nur eine gute möglichkeit Geld zu sparen, indem man ein selbstgefangendes Rotauge mit einem lockenden Stück Meeresfisch kombinieren kann.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Kebap-Rig

Beitrag von kati48268 » 17 Apr 2012 20:10

"Verschlagen" = du fischt mit einer Durchlaufmontage?

Ich hab's bislang 3 od. 4x probiert, "klassisch a la Mick" mit Selbsthakmontage. Verschiedene Auftriebskörper dabei probiert; Styropor, unauffälliger Korken, auffälliger 30er Pop Up... aber 0 Bisse bekommen.

Die Methode ist deswegen bei mit trotzdem nicht durch. Im Stillgewässer mit totem KöFi auf Hecht, sind Nullrunden hier/bei mir der absolute Normalfall. Grad deswegen möchte ich noch etwas weiter damit experimentieren, ob dieser Weg nicht doch den Tacken mehr bringt.

Interessant finde ich es außerdem auf Wels, grad weil Nachts die Fischstücke deutlich Geruch mehr bringen als Tauwurmbündel oder toter KöFi als Ganzes. Wird dies Jahr ein paar Mal ausprobiert werden.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Kebap-Rig

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Apr 2012 15:35

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. In manchen Gewässern muss man mit torem Köfi ewig auf einen Hecht-Biss warten. Aber letztlich hat es dann doch immer funkktioniert, oft erst nachts, vor allem in klaren Gewässern. Vor allem in Gewässern mit sehr gutem Hechtbestand funktioniert der tote Köfi gut, dort ist der Konkurrenzdruck einfach größer und manche Fische müssen auf Alternativnahrung ausweichen. gut sind auch Gewässer, in den häufig toter Fisch anfällt: Unter Wasserkraftanlagen, Seen mit Forellenbesatz (dort die Einsatzstelle), Ecken wo viel gestippt und gefeedert wird etc...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

predatorfishing.at
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 06 Nov 2010 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kebap-Rig

Beitrag von predatorfishing.at » 28 Apr 2012 20:51

Also ich hab mit dieser Montage bislang wirklich gut gefangen... verwendete aber immer eine fette Sardine und es klappte vor allem im Herbst wundervoll...
Fische es meist auf diese Art und weise...
Bild

hab auch schon mal n'en Bericht darüber verfasst...
http://www.predatorfishing.at/2010/06/kebab-trace/

cu stone
Zuletzt geändert von predatorfishing.at am 06 Okt 2014 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste