Hering als Hechtköder

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Firestorm1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 21 Feb 2012 16:21

Hering als Hechtköder

Beitrag von Firestorm1 » 05 Apr 2012 12:53

Hi Leute ,

Wollte mal fragen ob ihr schon mal mit hering auf hecht losgewesen seit.
Hab mir einige Videos von Matze Koch angesehn und er nutzt auch Heringe .
Daher wollte ich gern eure erfahrungen wissen.

Mfg Patrick

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hering als Hechtköder

Beitrag von Fishermanslure » 05 Apr 2012 13:40

Ich komm ja von der Kunstköderfraktion, kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass die Boddenhechte Heringe lieben und reichlich davon fressen. Problem dort ist dann aber, dass dein Hering dann einer von Millionen ist und dementsprechend wenig Chancen hat, einen Hecht zu fangen. Kannst beim Matze Koch nachfragen, der hats getestet in den Bodden.

Anders in den Kanälen und Gräben im hohen Norden der Republik oder Hollands, da sollen die Heringe sehr gut fangen. Hier im Süden wird das aber eher weniger versucht.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Squirrel 79
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 24 Mär 2012 14:28
Wohnort: Da wo man fängt :P

Re: Hering als Hechtköder

Beitrag von Squirrel 79 » 05 Apr 2012 20:45

Hier im Süden wird das aber eher weniger versucht.
das wäre ein guter grund es mal auszuprobieren ;) sardinen sind auch gute köder... nur so am rande aber ein versuch ist es immer wert mit den meeresfischen, vor allem im winter ;D habs auch mal mit einer sardine versucht aber hab leider nix gefangen dennoch werd ich im winter (wenn ein hecht mein zielfisch ist) immer mit meeresfische angeln ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Nachtschwärmer78
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jan 2012 01:31

Re: Hering als Hechtköder

Beitrag von Nachtschwärmer78 » 05 Apr 2012 23:57

Mit Heringen habe ich es noch nicht versucht, aber Sardinen sind, im Winter, zu meinem absoluten Lieblingsköder geworden!
Seit vorletztem Jahr verwende ich fast nichts anderes mehr.

Aus gutem Grund:
Neben etlichen kleineren (ü60) habe ich auch fünf bessere Hechte (75; 82; 84; 95 u. 106cm) damit überlistet...
Zum Vergleich:
Die allermeisten Vereinskameraden freuen sich wie ein Schnitzel, wenn sie mal einen in der Größe erwischen.

Die große Dame war der zweitgrößte Hecht, der überhaupt in dem Verein erwischt wurde.
Gebissen hat sie an unserer, mit Abstand, am stärksten befischtesten Stelle überhaupt!
Der 95er war, wie ich nachträglich erfahren habe, einem guten Hechtangler bekannt und er hat es ein dreiviertel Jahr vergeblich versucht.
Bei mir biss er nach nicht mal fünf Minuten...
Auch er stand an einer Stelle die unter starkem Angeldruck steht!

Ich muß aber dazusagen, daß ich diese Stellen nur unter den allerübelsten Wetterbedingungen aufsuche.
Die erfahrenen Fische scheinen sich dann sicher zu fühlen...

Mit Sardinen habe ich an an den verschiedensten Gewässern Erfolg gehabt:
Kleiner Fluss (max.10m Breite), mittlerer Fluß (30-40m), 2000m² Altwasser bis zum 10ha Baggersee...
Alles mitten in Bayern!

Ich kann jedem nur raten, es mal mit Meeresfisch zu versuchen!
(Hoffentlich liest hier niemand aus meinem Verein mit... :wink: )

Grüße vom
Nachtschwärmer78

Benutzeravatar
Squirrel 79
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 24 Mär 2012 14:28
Wohnort: Da wo man fängt :P

Re: Hering als Hechtköder

Beitrag von Squirrel 79 » 06 Apr 2012 20:05

@nachtschwärmer wo denn genauer in bayern also kannst du einen bekannteren ort in der nähe nennen (komm auch aus bayern ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Nachtschwärmer78
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jan 2012 01:31

Re: Hering als Hechtköder

Beitrag von Nachtschwärmer78 » 07 Apr 2012 03:11

Bin z.Z. in der Nähe von Freising aktiv.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Hering als Hechtköder

Beitrag von e$$oxX » 07 Apr 2012 15:49

@ Nachtschwärmer: Hey, ich wohne in Freising! Wo genau gehst du denn angeln? Ich bin in Neufahrn im Verein. Bei uns ist es leider verboten, Köfis zu verwenden, die nicht aus einem der Vereinsgewässer stammen, sonst hätte ich das schon längst mal versucht...

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Hering als Hechtköder

Beitrag von Team Hiroshi » 07 Apr 2012 21:21

Servus!

Ihr Zwoa seit´s ja gar net so weit weg vo mir. Is ja fast a Katzn´sprung auffe zu Eich. :mrgreen:

Oiso nacha...Habe di Gria´sam Ihr Isarfischer! :D

Florian

P.S.: Jetzt seh ich´s gerade... ich wurde befördert! Das war mein 1000-ster <lach mich weg> :lol: :lol: :lol:
Komm mir nun stein alt vor... Ob beim nächsten Klassentreffen noch einer da ist, oder bin ich der einzigste!? :mrgreen:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Hering als Hechtköder

Beitrag von Steinbuttt » 09 Apr 2012 13:02

Fettige Meeresfische wie Hering, Sardine oder Makrele funktionieren beim Hechtangeln besonders gut, weil sie so intensiv riechen und eben eine effektivere Duftspur aussenden wie eben zB ein Rotauge.

Deshalb funktionieren sie auch in Gewässer wo es gar keine Meeresfische gibt, der Hecht findet durch diese intensivere Duftspur einfach eher den Köder.

Und auch deshalb funktionieren Meeresfische besonders gut im Winter, wenn die Hechte nur träge bei dem kalten Wasser am Grund liegen und eben nicht groß zur Nahrungssuche umherziehen. Die ölige Duftfahne erreicht so einen trägen Hecht eher und vor allem auf weitere Distanz und lockt ihn dann zum Köder!

Außerdem haben diese Meeresfische einen höheren Nährwert und auch das haben die Hechte irgendwie im Blut. Denn nicht umsonst wachsen die heringsfressenden Boddenhechte so schnell zu solch kapitalen Fischen heran!

Probiere es ruhig mal aus!

Gruß Heiko

PS: Auch der Stint funktioniert deshalb besonders gut, weil auch er sehr intensiv riecht!

Nachtschwärmer78
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jan 2012 01:31

Re: Hering als Hechtköder

Beitrag von Nachtschwärmer78 » 15 Apr 2012 23:42

Servus an e$$oX und Team Hiroshi!

Dann können wir ja jetzt einen Stammtisch gründen... :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste