Suche eine köderfisch Rute

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Team Hiroshi » 23 Mär 2012 21:08

Hallo!

Die Antwort dazu hast Du Dir ja schon selbst gegeben bezüglich der 3-teiligen und einer komfortableren Transportlösung.
Ich kann mich mit den 3-teiligen allerdings nicht so anfreunden, da mir eine komplett montierte Rute - bzw. das Schnurgefummel und Verheddere mächtig auf den Senkel geht.
Eine 2-teilige ziehe ich (außer bei einer Feeder) jeder 3-teiligen vor, und nehme gerne ein größeres Transportmaß in Kauf.
Der eine mag´s so, der andere eben anders.... Alles eine Frage des Platzes und des persönlichen Geschmacks.


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von e$$oxX » 26 Mär 2012 00:11

Hey!

Ich hab mir vor kurzem eine 2,75 lb Karpfenrute gekauft (MAD), welche ich sehr empfehlen kann. Die ist bei 3,60 m Länge zweiteilig, hat also gute 1,80 m Transportlänge, und ich komm trotzdem damit klar, obwohl ich nicht mim Auto sondern mit Fahrrad und S-Bahn unterwegs bin. Das funktioniert schon. Ich mag 3-teilige Ruten nicht so gern (u. a. aus den von Team Hiroshi genannten Gründen).

Die lbs-Angabe beschreibt die Testkurve der Rute, lies mal hier nach: http://www.angeln-alex.de/html/body_testkurve.html

Eine leichte Karpfenrute ist sicherlich zum Angeln mit Köfi gut geeignet, nicht zu letzt deswegen habe ich mir die o. g. Rute gekauft. Allerdings mag ich es auch beim Köfi-angeln manchmal ne Nummer leichter, dann nehm ich eine etwas weichere Spinnrute in 2,70 m mit 60 g WG. Das mag ich v.a. wenn ich mobil bleiben will, viele Stellen abfischen will und nicht zu große Köfis verwende (bis 15 cm).

Gruß Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste