Suche eine köderfisch Rute

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Benjamin84 » 20 Mär 2012 22:37

Wie oben schon beschreiben suche ich eine Köderfisch Rute meine sind alle etwas zu weich.

würde mich freuen wenn ihr mir eine empfehlt.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Nic » 21 Mär 2012 17:17

grade fürs naturköder-fischen sind weiche ruten von vorteil :wink:
MfG und Petri
Nic

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Benjamin84 » 21 Mär 2012 21:40

mmh aber wie sieht es mit dem Wurfgewicht aus?

Ich hatte eine Weiche die leider abgebrochen ist :-(.

Ich muß weiter werfen, ca. 12m.

Schlag mir mal bitte eine rute vor :-).

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Nic » 21 Mär 2012 23:33

ich schlage ja fast nie konkrete gerätschaften vor, aber was allgemeines kann ich dir schon sagen:

gut geeignet wäre (meines empfindens nach) z.B. eine leichte "karpfenrute" von 3,60m länge und einer testkurve von 2,25 bis 2,75 lbs
mit einer passenden rolle und monofiler schnur kann es quasi auch schon losgehen
hierbei ist der vorteil, dass du direkt noch eine andere angelart mehr oder weniger professionell abgedeckt hast, nämlich das karpfenfischen
gute ruten müssen auch nicht astronomisch viel kosten, ich denke mal für rund 60-80 teuros sollte da ein ordentliches stöckchen zustande kommen

und 12m ist nun wahrlich nicht weit zu werfen :lol:
MfG und Petri
Nic

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Benjamin84 » 21 Mär 2012 23:58


Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von lelox » 22 Mär 2012 00:19

Kennst Du die Rute?
Falls nicht, so nutzen Ferndiagnosen garnix. Du solltest eine Rute vor dem Kauf in der Hand gehabt haben.
Die alte Rute ist gebrochen? Woran lag das? Sicher nicht daran, daß sie weich war.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Nic » 22 Mär 2012 08:02

generell ist eine steckrute stabiler als eine telerute, soviel kann ich schonmal sagen

was diese spezielle rute betrifft werde ich mich auch fein zurückhalten, denn online kaufts sich ganz schlecht bei einer so großen produkt- und qualitätspalette
die genauen eigenschaften der rute kannst du nur im fachhandel herausfinden
und wie lelox schon sagte: ruten brechen nicht einfach weil sie weich sind, da liegt meist ein bedienungsfehler vor
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Hechtlein » 22 Mär 2012 11:30

Kauf dir bloß nicht so eine No name Rute für 50-60 Euro! Da ärgerst Du dich nachher nur. Wie Nic schon sagte, für ca. 80 Eus kriegste schon was annehmbares vom Markenhersteller.


http://www.ebay.de/itm/MAD-OLDSKOOL-12f ... 58911386cd

Ich habe die Rute noch nicht gefischt,habe sie aber schon beim Händler betüdelt. Ist echt ne gute Rute! Nicht zu hart,nicht zu weich und preislich absolut fair!

Gruß Hechtlein
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Benjamin84 » 22 Mär 2012 21:54

was ist mit der Rute?
Weil Fox ist ja sehr gut :-).

http://www.ebay.de/itm/FOX-Warrior-Z-12 ... 5890f3fb6d

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Nic » 22 Mär 2012 23:29

es ist immer wieder erstaunlich...
jemand schlägt was vor, und du IGNORIERST es einfach um dann selbst was anderes vorzuschlagen :evil:

und da erwartest du noch, dass man dir geduldig immer wieder einzelne bröckchen vorsetzt?!
sorry, aber mir reichts langsam
MfG und Petri
Nic

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Benjamin84 » 23 Mär 2012 00:04

So war es ja gar nicht gemeint :-).
Die Rute sieht echt Top aus.
Ist DAM nicht Pleite, weil sie mal insolvenz angemeldet hatten???
Wie würde es mit Garantie aussehen?

Hatte deswegen eine andere voreschlagen und die andere war auch noch etwas billiger aber ist halt auch eine sehr gute marken Rute.

Hatte leider vergessen etwas dazu zu schreiben.

Aber soweit sieht die rute echt Top aus.
Ist das Preisleistungs Verhätniss auch ok?

Und was heißt, 2,5-3Ibs???
dachte es giebt nur eine Form also 2,5 oder 3 mmh.

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Hechtlein » 23 Mär 2012 01:07

@ Benjamin 84

Ich hab da mal nen Tip für dich: Geh mit deinem Budget zum Gerätehändler deines Vertrauens und lass dir Ruten zeigen. Weil unbekannte Ruten übers Internet beziehen,das ist meistens ein Griff ins Klo! Laß dich beraten und alles wird gut :wink:

Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Benjamin84 » 23 Mär 2012 18:25

So war gerade ausn Laden meines Vertrauen wider gekommen :-).

Er hatte mir eine 3 Teilige JRC Rute angeboten mit 3lbs,

Meine Frage ist.
Wer kennt die Firma?
ist sie gut?
Ist ne 3 Teilige wirklich besser als eine 2 Teilige?

Will mich nur noch mal erkundigen bei euch nicht das er mir einen ladenhüter andrehen will.

Sie soll 115€ kosten.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Nic » 23 Mär 2012 18:52

JRC fischen von meinen bekannten so ziemlich alle (wenn es karpfenangler sind)
da hast du lange und gut was von, kann ich dir also aus "dritt-erfahrung" empfehlen :mrgreen:
MfG und Petri
Nic

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Suche eine köderfisch Rute

Beitrag von Benjamin84 » 23 Mär 2012 19:12

macht es einen Unterschied zwischen 2 und 3 Teilig?

Oder einfach nur die transport länge :-)?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste