brauche etwas hilfe;-)

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Scary223
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 06 Feb 2012 19:15

brauche etwas hilfe;-)

Beitrag von Scary223 » 12 Mär 2012 21:43

moin moin zusammen ,

ich weiß ja selber wenn man auf Hecht angelt , sollte man Stahlvorfach verwenden .
da ich irgend wie keine spule finde wo man selber welche herstellen kann ( vielleicht bin ich einfach zu doof zum suchen) ^^.
ich habe ja schon mal erzähl das ich ein riesen köder karton gekauft habe wo viele kleinteile drine sind , so wie kunstköder , gummiköder, schnur , wirkel , harken , klemmhülsen , perln und so weiter

die schnur die da bei ist wurde mir mal gesagt das ich davon vorfächer machen kann , um auf hecht zu angeln wie zum zb Drop shot . bin mir aber nicht sicher ob die so hält weil die zähne doch schärfer sind als die von zandern .

schreibe euch mal den namen auf vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen

Climax for professionals Hard Mono 20lb / 9,1kg ( habe verschiedene stärken , marke ist aber gleich)

wie groß solte den das vorfach mindest sein damit die hautschur ( wirbel) nicht am fisch scheuert , um den fisch nicht zu verletzten wenn er kein mindesmaß hat ( falls das passiert )


kann mir vielleicht einer auch tipps geben wie ich an neue gewässer hecht stellen finden kann ?

weil ich habe hier ein vereins gewässer der soll einen guten Hecht bestand haben und muss ich die vielleich noch suchen oder einfach köder ran da und ab gehts?^^
das gewässer ist etwa 1,5ha groß , tief keine ahnung war dort noch nie angeln steht so in dem vereinsverzeichnis

alle tipps die hecht angeln betrifft nehme ich gerne an da ich erst in diesen jahr aktiv auf die räuber fischen möchte

danke schon mal für eure mühe

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: brauche etwas hilfe;-)

Beitrag von Nic » 12 Mär 2012 23:32

meine persönliche meinung bezüglich des sog. hard-monos:
:arrow: wegwerfen und stahl kaufen
natürlich nicht wegwerfen, aber zumindest für das hechtfischen nicht verwenden, da machen hechtzähne in über 50% der fälle kleinholz draus
einfach beim fachhändler nach einer kleinen spule stahlvorfach fragen, sollte etwa bei 15kg tragkraft liegen
das herstellen von eigenen stahlvorfächern ist sehr einfach, dazu gibts im internet viele anleitungen, einfach mal googlen

was die stellen angeht:
da gibt es die üblichen verdächtigen, die da wären:
-krautfelder
-seerosen
-überhängende büsche/bäume
versunkene bäume
-kanten/(barsch-)berge unter wasser
:arrow: generell alles, was struktur bringt und dem hecht als unterstand dienen kann

diese strukturen musst du dann spezifisch befischen, zum beispiel die krautfelder mit flachlaufenden ködern oder oberflächenködern
da wirst du schnell herausfinden, welcher köder wo am besten zum einsatz kommt, um möglichst nah an den fängigen bereich heran zu kommen
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: brauche etwas hilfe;-)

Beitrag von e$$oxX » 13 Mär 2012 18:58

Zum Thema Hardmono wurde ja schon viel gesagt, aber das Fazit fällt doch immer wieder gleich aus: Wirklich sicher ist nur Stahl.

Wenn du dir gleich was richtig gutes kaufen willst, dann schau dich mal nach diesem hier um: http://www.fachversand-stollenwerk.de/d ... etail.aspx

Ich vertrete die Meinung, dass man gerade an Kleinteilen wie Wirbeln, Haken und eben Vorfächern nicht sparen sollte, da es meistens an solchen kleinen Details liegt, ob man erfolgreich ist oder nicht. Auf Dauer hat man jedenfalls mehr davon. Es muss natürlich nicht Flexonit sein, auch ein anderes Qualitätsmaterial ist gut geeignet. Aber auf jedenfall würde ich nicht am Vorfach sparen.

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: brauche etwas hilfe;-)

Beitrag von Nic » 13 Mär 2012 22:27

zum thema flexonit:
das ist das bisher beste, was ich je gesehen habe, und ich kann es nur weiterempfehlen!
absolute spitzen-verarbeitung und ein geniales verhältnis von dicke zu tragkraft
das dünne flexonit (~6kg tragkraft) kannst du auch super als barsch-vorfach in hecht-verdächtigen gewässern nutzen

wie simon schon sagte: auf keinen fall bei den kleinteilen sparen, denn daran hängt das größte gewicht
gerne günstig, aber bitte nicht billig kaufen :D
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: brauche etwas hilfe;-)

Beitrag von Smile » 15 Mär 2012 00:43

lieber einfach mal ne Nummer größer dran gehen und sich nicht von dem winzig Wahn anstecken lassen. Hechte sind nicht sonderlich empfindlich wenn es um die Stärke des Vorfachs geht. Oder um das Kaliber der Einhänger, Wibel und Co. Aber trotzdem nicht billigen Kram kaufen!
Du ärgerst Dir ein zweites Loc in den Hintern wenn Du einen großen Fisch verlierst weil Du was wegen Billigkram abreißt!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste