Hecht angelurlaub

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Hecht angelurlaub

Beitrag von Benjamin84 » 21 Feb 2012 21:05

Wollte mal fragen wo ihr so euren Angelurlaub verbringt wenn ihr einen macht?

Hatte überlegt am Boddensee zu fahren öder am Plau am See ( mecklenburgische seenplatte ) .

Was empfehlt ihr?

Wollte im mai oder Juni fahren oder ist da keine gute Hecht Zeit?

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Hecht angelurlaub

Beitrag von Nic » 21 Feb 2012 23:47

hechtzeit ist "klassisch" im herbst, für mich jedoch (schonzeiten ausgenommen) ganzjährig

am liebsten fahre ich zu den niederländischen nachbarn und such mir da nen schönen see aus, allerdings ist das bei mir immer kurzurlaub, da ich nur eine stunde bis zu meinen favorisierten gewässern fahre :mrgreen:

ebenfalls empfehlenswert ist die von dir angesprochene seenplatte
wenn du (ich weiß nicht wo du wohnst) ohnehin schon in "die richtung" fährst kommt auch noch der bodden in frage, zweifelsfrei DAS hechtrevier in deutschland

was den bodensee angeht kann ich dir leider nichts sagen, kenne den nur vom "vorbeifahren" richtung süden :wink:
aber da gibts ja sicher ein paar spezies hier, die dir da weiterhelfen können

eine tatsache, die evtl interessant sein könnte: sowohl die bodden als auch die seenplatte sind sehr einfache reviere (meiner meinung nach), auch ohne guide
MfG und Petri
Nic

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Hecht angelurlaub

Beitrag von Benjamin84 » 22 Feb 2012 00:03

ich hatte mal bißchen gesucht und fand den plauer see.
ist ja auch ein Teil der Meklenburgischen seenplatte.
oder sehe ich das falsch?

Mußte auch feststellen das schon extrem viel ausgebucht ist :-(.

wenn ich z.b. im mai oder anfang juni fahre ist das doch ok oder?

Ich homme aus der nähe von hamburg

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hecht angelurlaub

Beitrag von Fishermanslure » 22 Feb 2012 14:56

Die Seenplatte in Meck Pomm hätte den Vorteil, dass es dort auch viele kleinere und somit überschaubarere Gewässer gibt, das erspart dir ansonsten langes Suchen von Spots bzw. der Fische und der Bestand an Hechten und Barschen ist eigentlich überall gegeben. also falls du nicht auf den Meterfisch fixiert bist, solltest du da deinen Spaß haben.

Bodden sind sicher das beste Revier überhaupt, ich würde da aber schon wenigstens einen Tag ein Guiding buchen, dass du mal siehst, wie und wo dort gefischt wird, ist doch verdammt viel Wasserfläche, die somit viel Möglichkeit bietet, auch an den Fischen vorbei zu angeln und ohne Boot ist es dort grundsätzlich recht schwierig, gibt nur wenige gute Stellen zum waten oder Uferangeln.

Kleingewässer ginge notfalls auch ohne Boot und Echolot und... und... und... Also ohne all den Schnickschack, den ich immer so mitschleppe :oops:
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Hecht angelurlaub

Beitrag von kati48268 » 22 Feb 2012 15:16

Schau mal in "Der Raubfisch 2/2011 – Gewässerbericht: Mellensee/Funkenhagen"
Wirklich empfehlenswert.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Hecht angelurlaub

Beitrag von e$$oxX » 22 Feb 2012 17:25

Nic hat geschrieben: eine tatsache, die evtl interessant sein könnte: sowohl die bodden als auch die seenplatte sind sehr einfache reviere (meiner meinung nach), auch ohne guide
Findest du? Ich war einmal an der Mürtiz und auch von meinen Ausflügen zum Chiemsee, der ja auch einigermaßen groß ist, habe ich den Eindruck, dass es sehr schwierig ist, an so großen Gewässern die Spots zu finden, wenn man niemanden hat, der einem sagt wie und wo.... Wie gehst du denn da vor, wenn du an einem großen, unbekannten Gewässer bist?

Gruß,

Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Hecht angelurlaub

Beitrag von Nic » 22 Feb 2012 17:48

@simon:
Fishermanslure hat geschrieben:Die Seenplatte in Meck Pomm hätte den Vorteil, dass es dort auch viele kleinere und somit überschaubarere Gewässer gibt, das erspart dir ansonsten langes Suchen von Spots bzw. der Fische und der Bestand an Hechten und Barschen ist eigentlich überall gegeben
ich habe dort (vom "beiboot" und hausboot aus) vor allem die kanäle zwischen den großen seen und die schilfkanten beackert
dort ist dann natürlich nicht mit riesien-hechten zu rechnen, aber die durchschnittsgröße lag bei rund 60cm. und 1 hecht pro halbe stunde (so grob geschätzt) finde ich auch ein sehr gutes ergebnis, so ganz ohne gewässerkenntnis. zumal ich damals noch ein kleiner steppke war :mrgreen:

was den bodden angeht: ich bin seit 4 jahren regelmäßig dort oben und auch seit dem zweiten mal leidenschaftlicher watanlger. es ist zwar immer ein (schlauch-)boot dabei, aber generell fange ich am bodden auch immer mit der schilfkante und den krautfeldern an. das größte problem beim letzten mal war die geringe durchschnittsgröße der hechte, die lag so ca. bei 40cm :lol: (dafür aber massenhaft fisch)
wirklich "rausgefahren" bin ich auf dem bodden also noch nicht
kleine ergänzung: ich hab total vergessen, dass wir am bodden auch immer an einem kleinen hafen sind, da ist also auch in wurfdistanz direkt eine super struktur drin...
und nebenbei gibts da noch ne brücke über nen bodden-ausläufer

ich hoffe ich konnte deine frage beantworten, wie ich an großgewässern vorgehe, hier nochmal zusammengefasst:
ich konzentriere mich auf "auffällige" strukturen, z.B. krautbänke und schilfkanten (davon gibts viele, also hilft bei der taktik nur probieren) bzw häfen und brücken (top-plätze!)
MfG und Petri
Nic

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Hecht angelurlaub

Beitrag von Benjamin84 » 22 Feb 2012 19:20

Fishermanslure hat geschrieben:Die Seenplatte in Meck Pomm hätte den Vorteil, dass es dort auch viele kleinere und somit überschaubarere Gewässer gibt, das erspart dir ansonsten langes Suchen von Spots bzw. der Fische und der Bestand an Hechten und Barschen ist eigentlich überall gegeben. also falls du nicht auf den Meterfisch fixiert bist, solltest du da deinen Spaß haben.

Bodden sind sicher das beste Revier überhaupt, ich würde da aber schon wenigstens einen Tag ein Guiding buchen, dass du mal siehst, wie und wo dort gefischt wird, ist doch verdammt viel Wasserfläche, die somit viel Möglichkeit bietet, auch an den Fischen vorbei zu angeln und ohne Boot ist es dort grundsätzlich recht schwierig, gibt nur wenige gute Stellen zum waten oder Uferangeln.

Kleingewässer ginge notfalls auch ohne Boot und Echolot und... und... und... Also ohne all den Schnickschack, den ich immer so mitschleppe :oops:
Meter Hechte wären auf jeden fall toll :-).
Aer ich denke wenn ich jetzt boddenangeln mache, ist mir das gewässer schon etwas zu groß.
Möchte aber auch paar schöne Hechte fangen.

Das wird doch bestimmt etwas leichter sein im
Plau am See als im Boddden oder?

oder könnt ihr mir ein anderes schönes Gewässer empfehlen in mecklenburg?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste