anschlagen beim hechtangeln

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Firestorm1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 21 Feb 2012 16:21

anschlagen beim hechtangeln

Beitrag von Firestorm1 » 21 Feb 2012 16:52

hallo ich bin neu in sachen hechtangeln und hab dazu eine frage warum wartet man beim anschlagen beim hecht mit pose und köderfisch so lange

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: anschlagen beim hechtangeln

Beitrag von kati48268 » 21 Feb 2012 20:02

Macht man ja gar nicht (mehr).

Klar gibt es noch Kollegen, die sich wie früher erst mal 'ne Kippe anstecken und bevor die nicht aufgeraucht ist, machen die nix.
Ziemlich daneben und auch unsinnig.

Ein Hecht greift sich den KöFi und dreht ihn ...irgendwann, um ihn zu schlucken. Dazwischen vergeht etwas Zeit, abhängig von Hechtgröße, KöFigröße, Wassertemperatur, usw., wovon auch immer, mal passiert das sofort, mal dödelt der recht lange mit dem Fisch quer im Maul herum.

Gewartet wurde früher beim Fischen mit lebendem Köderfisch, der meist per Nasenköderung eingehakt war. Da sollte der Haken halt erst mal im Maulbereich angekommen sein,...saß aber meist beim Anhieb schon irgendwo hinterm Schlund.

Wenn du einen KöFi z.B. mit Doppeldrillingsytemen anköderst, kannst du sofort beim Biss anhauen, hakst ihn sehr sicher und kannst ihn trotzdem problemlos lösen, weil das Gedöns vorn im Maul sitzt.

Firestorm1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 21 Feb 2012 16:21

Re: anschlagen beim hechtangeln

Beitrag von Firestorm1 » 21 Feb 2012 20:05

ok vielen dank
wie gesagt kenn mich mit hecht net aus angel meist auf forelle und dorsch

Nachtschwärmer78
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jan 2012 01:31

Re: anschlagen beim hechtangeln

Beitrag von Nachtschwärmer78 » 22 Feb 2012 03:21

Kati hat völlig Recht!

Die "obligatorische Zigarettenlänge" ist Schnee von vorgestern.
Es ist die sicherste Methode, garantiert jeden Hecht zu verangeln!
Leider hält sich diese Unsitte standhaft!

Das beste ist ein System mit zwei Drillingen:
Bei Standart-Köfis (15-20cm) hat ein maßiger Hecht immer einen Haken im Maul, wenn er zugepackt hat!
Also kannst (und solltest) Du sofort anschlagen!

Wer mit größeren Köfis (25+) angelt will meisten etwas größere (60+) fangen, nicht den gerade eben so Maßigen.
Die haben dann ein größeres Maul.

Deswegen gilt das gleiche:
Bei eindeutigem Fischkontakt sofort draufhauen!

Das hat auch noch den großen Vorteil, daß der Hecht auch keine Zeit hat, es sich noch mal ander zu überlegen.
Also hakt man mehr Fische!

Zur Hakengröße:
Oft sieht man Leute, die mir einem riesigen Drilling (2/0 und größer...) fischen.

Nicht nur daß sie größere Verletzungen verursachen:
Sie brauchen viel mehr Kraft um gut einzudringen.
Und im Drill hat der Fisch damit einen sehr guten Hebel...

Das Doppelhakensytem besteht aus zwei kleinen Drilligen!
Ich persönlich verwende Gr.4.

Allerdings wird von den "Profis" meistens Gr. 6-8 empfohlen.

Die Hakengröße legen die Hersteller ja selber fest.
Da gibt es manchmal gewaltige Unterschiede!

In den Videos mit Thomas und Matze hatte ich den Eindruck, wir fischen in etwa die gleiche Hakengröße!
(Aber ich weiß ja nicht wie groß Eure Hände sind...)
Da wurde auch erzählt, daß sich Thomas seine Haken aus England schicken läßt...

@Thomas Kalweit:
Kannst Du dazu mal was sagen?
Würde mich sehr freuen, da mich diese Frage schon länger beschäftigt...

Zum Vergleich:
Meine Standart-Haken sind von VMC, Gr.4.

Welche Größe würdest Du bei dieser Marke wählen?

Bei den 8ern hätte ich Bedenken, daß sie, beim Meterhecht, zwischen den Zähnen hängen bleiben könnten...

Grüße vom
Nachtschwärmer78

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: anschlagen beim hechtangeln

Beitrag von Smile » 22 Feb 2012 09:42

vielleicht sagt ja der Uli Beyer mal was dazu. Der kennt sich da, glaube ich, auch etwas aus. :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: anschlagen beim hechtangeln

Beitrag von Alex Muc » 25 Feb 2012 16:24

Nachtschwärmer78 hat geschrieben:...Da wurde auch erzählt, daß sich Thomas seine Haken aus England schicken läßt...
Servus,

stimmt, sind Partridge-Haken, die deutlich schneller rosten als "Standardhaken". Vorteil ist, dass sie sich bei einem Abriss schnell zersetzen und der Hecht sie so los wird.

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste