Monster-Gummis

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Monster-Gummis

Beitrag von kati48268 » 08 Feb 2012 21:15

Hab mir die Klopper, über die sich Uwe & Thomas hier
http://www.fischundfang.de/Service/Aktu ... euer-Trend
unterhalten, natürlich auch am DHC-Stand auf der Jagd & Hund angeschaut und musste Uwe beichten, dass ich noch nie 'nen Hecht auf einen Bull Dawg gefangen habe, nicht mal 'nen Biss verzeichnen kann.

Aufgrund des Wurfgewichtes setze ich die sehr selten ein, da ich keine Gewässer zum Schleppen vor der Haustür habe. Hab sie in 2 sehr unterschiedlichen, echt hechtverseuchten Gewässern ohne jeden Effekt hinter dem Boot hergedödelt, was mich sehr erstaunte, da ansonsten fast jeder Köder Fisch brachte.
'Falsche Farbe' ist eher auszuschließen, da es unterschiedliche waren, sowohl dezent, wie schockig.

Trotzdem find ich die ja geil, auch weil ungewöhnlich und mit Sicherheit nicht 'verbrannt'.

Einfach Pech gehabt? Eure Erfahrungen mit den Klopsen?

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Monster-Gummis

Beitrag von lelox » 08 Feb 2012 22:25

Wie bin ich wohl auf den "Dildobait" gekommen? Die Monstertubes von Red October Bait waren das Vorbild.
Die geeignete Rute steht noch aus. Bislang musste eine Jerke herhalten, aber das ist recht suboptimal.
Einige Angelkollegen fischen die Kaliber und das mit Erfolg.
Wichtig ist gut abgestimmtes Gerät, die Gelenke werden es danken.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Monster-Gummis

Beitrag von Lahnfischer » 08 Feb 2012 22:36

Ich hab bislang mit Bulldawgs und deren Kopien auch noch nicht wirklich punkten können. Es gab mal den einen oder anderen Fehlbiss und einen Drillaussteiger, mehr war bislang nicht drinne... :?
Außer einem Mitte 70er Zander, der sich eine 15 cm Kopie volley inhalliert hatte... :mrgreen:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Monster-Gummis

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Feb 2012 09:17

Ich kenne ein paar Angler, die fischen mit den Riesendingern in unseren tiefen, klaren Baggerseen "senkrecht", werfen also garnicht. Die lassen die einfach im Freiwasser runter und kurbeln die senkrecht hoch. Und das mit Erfolg! Schont ebenfalls die Gelenke... :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Monster-Gummis

Beitrag von Fishermanslure » 09 Feb 2012 15:05

Also an den Bodden funktionieren die Riesenteile echt gut, wobei man natürlich immer darüber diskutieren kann, ob die dann nicht auch auf andere Köder auch gebissen hätten...

Nur mal zur Veranschaulichung: Ich hab da oben vor 3 Jahren einen 80-er Hecht gefangen, der am Boot einen rund 50-er Dorsch halbverdaut ausgekotzt hat... So viel zum Thema Grösse...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Monster-Gummis

Beitrag von e$$oxX » 09 Feb 2012 15:24

Hey!

Dass bei Hechten die Augen oft größer sind als der Bauch wird ja in regelmäßigen Abständen bestätigt. Ich habe mich bislang noch nicht an Köder > 20 cm herangetraut, einfach weil ich so schwer glauben kann dass es keine Scheuchwirkung hat, wenn alle paar Minuten so ein riesen Teil ins Wasser klatscht. Ist diese Sorge wirklich unbegründet?

Petri!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Monster-Gummis

Beitrag von Smile » 09 Feb 2012 16:22

Wenn Enten im Wasser landen, scheppert das mit sicherheit mehr. Das ist die normale Geräuschkulisse unter Wasser.
Auf Gummis >30cm habe ich schon schöne Hechte gefangen. Meistens schlepp ich die aber, weil das Scheiße ist solche Brocken zu werfen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Monster-Gummis

Beitrag von Team Hiroshi » 09 Feb 2012 18:24

Moin!

War ja logisch, daß man mit Schei..... nicht werfen sollte :mrgreen:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Monster-Gummis

Beitrag von Alex Muc » 12 Feb 2012 21:09

Servus,

zum Thema Scheuchwirkung: Meinen PB-Hecht von 1,25 m habe ich letztes Jahr Oktober auf den XXL-Tail gefangen, die Wassertiefe war da um die 3 m. Gebissen hat die Dame auf voller Wurfdistanz im Mittelwasser, nach dem ersten Ankurbeln. Muss ihr den "Dödel" also fast auf's Dach geworfen haben.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Monster-Gummis

Beitrag von Fishermanslure » 13 Feb 2012 15:47

Beim Thema Scheuchwirkung sollte man immer auch ein wenig an das "Revierverhalten" von den großen Hechtmamas denken, ich halte es durchaus auch für möglich, dass da der eine oder andere Fang auch dem verbeissen eines lästigen Artgenossens geschuldet ist. Also kann das aufklatschen des Köders durchaus auch positive Effekte haben...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Monster-Gummis

Beitrag von e$$oxX » 13 Feb 2012 21:29

Na, dann werd ich wohl nicht drum rumkommen, mir diese Saison den einen oder anderen XL-Köder zuzulegen ;)
Bin schon gespannt ... :)


Grüße,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Monster-Gummis

Beitrag von Barta0815 » 17 Feb 2012 13:20

Moin moin zusammen,
also ich fische die Dinger schon ne ganze Weile und muss sagen, fangen in NL super. Genauso riesige Grubs von 50cm und mehr. Geworfen oder hinterm Boot geschleppt... Beides ne jute Nummer auf große Snoeks :wink:
Zur Scheuchwirkung kann ich nur sagen, was ist das??? Ich versuche dem Hecht gezielt die Dinger auf die Rübe zu werfen, gelegentlich sogar extra hohe Würfe, damit es richtig klatscht, beim auftreffen auf die Wasseroberfläche... So macht mans ja beim Poldern ebenfalls. Und ich hab schon etliche Hechte gefangen, auf den Köder, ca.20-30cm VOR dem Aufprallen auf die Oberfläche...


Gruß vom Niederrhein
Mattes
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Monster-Gummis

Beitrag von Steinbuttt » 17 Feb 2012 14:41

Barta0815 hat geschrieben:Zur Scheuchwirkung kann ich nur sagen, was ist das??? Ich versuche dem Hecht gezielt die Dinger auf die Rübe zu werfen, gelegentlich sogar extra hohe Würfe, damit es richtig klatscht, beim auftreffen auf die Wasseroberfläche... So macht mans ja beim Poldern ebenfalls. Und ich hab schon etliche Hechte gefangen, auf den Köder, ca.20-30cm VOR dem Aufprallen auf die Oberfläche...
Solche Beobachtung habe ich beim Hechtangeln hier bei uns an der BARTHE auch schon gemacht ... der Biß kam, nachdem ich mehrmals den Gummifisch auf eine Stelle hab "klatschen" lassen. Als wenn die Hechte sich durch dieses "Klatschen" anlocken lassen. Und das funktionierte schon öfter und war bestimmt nicht nur Zufall!

Gruß Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste