Welche Schnur fischt ihr?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von Benjamin84 » 09 Nov 2011 22:53

Wollte mal fragen welche Stärke an Schnur und ob mono oder geflochene ihr fischt????

Hechte werden auch mal bis 120cm gefangen :-).

Soll ja nicht abreißen.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von Nic » 09 Nov 2011 23:05

mit mono fische ich zurzeit nicht auf hecht, da ich dafür einfach zu selten den köfi auspacke
wenn es doch mal mit köfi sein muss tut es die 0,25er ganz gut (allerdings noch nicht bei größeren exemplaren getestet)

bei geflochtener fische ich viele verschiedene
zum leichten hecht-angeln mit kleineren ködern eine 0,12er
zum etwas schwereren fischen eine 0,14er
zum jerken eine 0,25er oder 0,30er ich weiß es grad nicht genau
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von kleen » 10 Nov 2011 08:55

zum Spinnfischen:

- 0,06er Berkley orange
- 0,10er Corastrong orange

habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von Smile » 10 Nov 2011 13:44

Ich trau den Durchmesserangaben der Hersteller nicht. Da wird gerne gemogelt um winzigen Durchmesser bei hoher Tragkraft zu suggerieren.
Wenn was Neues auf die Rolle kommt geht es für mich einzig nach Gewicht. Da liegen wir zwischen 30 und 80 Pfd. Lieber zu dick als zu dünn. Auch wenn ich damit vielleicht mal einen mißtrauischen Hecht nicht kriege verhindere ich so, dass eine Oma mit einem Piercing stiften geht geht. Nicht gerechnet was an Ködermaterial verloren geht. Gilt auch für den metallischen Kleinkram.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von Fishermanslure » 10 Nov 2011 16:06

Da bin ich voll und ganz bei meinem Vorredner (Smile).

15 kg sind beim Hecht für mich das mindeste, auf den Bodden ist das bei mir sogar 20 kg, das wie bereits von Smile erwähnt bei Hauptschnur, Stahlvorfach und jedem metallischen Kleinteil.

Wer meint, dass dadurch das Fangergebnis runtergehen würde, der soll eine entsprechend tragfähige Monoschnur vorschalten, halte ich aber für unnötig, schließlich ist ja auch ein Stahlvorfach dran...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von Nic » 10 Nov 2011 16:35

ganz nebenbei: normalerweise sollte man mit hardmono seine eigenen erfahrungen machen, ABER meiner meinung nach ist hardmono eine schlichte LÜGE der hersteller
ich hab es zweimal benutzt, beim ersten mal ist es von einem hecht bis aufs äußerste abgeschabt worden, beim zweiten mal (NEUES vorfach) war der hecht direkt weg, ohne drill, glatt durchgebissen
bei mir kommen nurnoch titan oder stahl dran
MfG und Petri
Nic

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von Team Hiroshi » 10 Nov 2011 19:18

Einen Schönen zusammen!

So wie´s Rainer und Nic bereits anführten und dies auch wohl unter dem Aspekt der Gewässergegebenheiten und dem zu erwartenden Fisch gegenüberstellen - schließe mich ihren Ausführungen ebenfalls an. Lieber eine Nummer größer, als schnell mal zu klein gewählt! Ist ja immer was anderes ob ich im Neckar, am Rhein oder den Boddengewässern - bzw. vor der Haustüre in der Pfütze fische. :wink:

Bei mir hier ist das anders: Da reichen mir für unseren Stausee, der Vils oder Isar die Stärken von 0,12 u. 0,14mm aus.... bei einer Daiwa Tournament 8 Braid. Stroft GTP-R Type 4 oder 5 in 9,0 u. 11,0 kg-Version,und für die Jerke darf es die 18 kg-Version der Stroft sein - wenn´s um Hecht geht bei mir hier.

So wie´s wohl Dein Gewässer und die zu erwartenden Fische "verlangen" (Du schreibst ja auch von 120-er Hechten) wirst Du sicher eine Nummer größer wählen müssen - Standard 15-er oder 17-er Schnurstärke nehm ich mal an :wink:


Gruß und Petri!

Florian
Zuletzt geändert von Team Hiroshi am 10 Nov 2011 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von Nic » 10 Nov 2011 19:31

@florian: gerade für einen jerk-anfänger ist es wesentlich besser eine "zu dicke" schnur zu nehmen als eine dünnere
ich jerke jetzt seit etwa einem jahr, und ich hab immernoch den einen oder anderen backslash
wenn du da ordentlich gewicht dran hängst machts einmal "peng" und die schnur reißt
irgendwo am horizont siehst du dann deinen köder davon segeln... :oops:

ich fische zurzeit recht schwer an der jerke, wie gesagt, 0,25er oder sogar 0,30er, genau weiß ich das nichtmehr
MfG und Petri
Nic

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von Team Hiroshi » 10 Nov 2011 19:34

Hallo nochmal!

@Nic

Vollkommen richtig wie Du´s schreibst: "Lieber auf Nummer sicher"
Meine 18 kg Stroft ist ja auch gut und gerne eine 0,30-er! :shock:
:wink:

Ääähm,-...und vor allem,-...Ohne daß der Hersteller hier schwindelt :mrgreen:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von Smile » 10 Nov 2011 21:28

Also ich habe so manchen Bericht zu dem Thema gelesen und entweder war die Schnur dicker oder die Bruchtests waren - sagen wir mal - am unteren WEnde der zu erwarteten Werte. Wie gesagt weniger ist da eben mehr: Mehr verlorene Köder, mehr verlorene Hechte und mehr ärgern.
Stahl is ja eh klar. Alles andere is Murks.
Und selbst wenn jetzt wieder die Hardmono- und was-weiß-ich-was-für-Verfechter um die Ecke kommen. Ich trau dem Braten nicht. Und ich kenne einige die es probiert haben und es jetzt so aufbrauchen:
Bild
und ma ehrlich: Besser iss das
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von Alex Muc » 10 Nov 2011 21:56

Servus,

an meiner schwersten Hechtrute (1-8 Unzen Wurfgewicht, also 30 - 240 g) habe ich sogar eine 26 kg-tragende Stroft drauf. Die Hechte stört's absolut nicht.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von Lan » 11 Nov 2011 11:41

ich fische seit ewigkeiten Drennan Seven Strand 15lb vorfach und dazu passende schnüre. mindestens 15er fireline zum wurfspinnen/schleppen und mind 0,30er mono, eher 35er zum köfi/schleppen.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von Team Hiroshi » 11 Nov 2011 20:07

Hallo!

@Alex

Na wenn ich an das Gezerre bei Deinem PB von 130 cm denke, dann ist die Schnurstärke allemal von Nöten :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Welche Schnur fischt ihr?

Beitrag von Alex Muc » 12 Nov 2011 03:15

Servus Flo,

der war "nur" 1,25 m. Die Rute war "trotzdem" schön krumm :D .

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste