Probleme mit der Rolle von 50 jahre fisch und Schnur

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Probleme mit der Rolle von 50 jahre fisch und Schnur

Beitrag von Benjamin84 » 06 Nov 2011 22:26

Ich hatte mir mal das Angebot geholt von 50 Jahre Fisch und Fang.

Angel + Rolle + Schnur + Köder.

Die Angel ist echt Klasse mein Problem ist nur die Rolle.
Wenn ich z.b. größere Wobbler oder Blinker auswerfe springt ganz oft der Bügel über so das der Köder sofort gestopt wird und die Schnur reißt. Leider sind meine teuren Wobbler dan auch immer weg.

Habe von der Komplette Köderbox noch 2 Köder der Rest ist alles weg :-(.

Wollte mal fragen ob es an der Rolle liegen kann oder ob jemand schon mal das problem hatte?

Oder sollte ich eine dickere Schnur drauf machen?

Bin echt am verzweifeln habe bei dedem Wurf Angst das es wider passieren könnte.

Bitte gebt mir einen Rat.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Probleme mit der Rolle von 50 jahre fisch und Schnur

Beitrag von Nic » 07 Nov 2011 00:09

wäre mal interessant zu wissen um welche modelle es sich jeweils handelt
sonst kann ja keiner was mit der frage anfangen... :(
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Probleme mit der Rolle von 50 jahre fisch und Schnur

Beitrag von Smile » 07 Nov 2011 11:18

die Rolle war doch eine Shimano Technium - oder nicht? Ich fische mehrere Rollen dieses Typs und bin sehr zufrieden damit.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Probleme mit der Rolle von 50 jahre fisch und Schnur

Beitrag von Benjamin84 » 07 Nov 2011 20:34

Es ist eine Shimano-Stationärrolle Technium 4000 FB.

Das Set habe ich:
http://parey-shop.de/shop/article_98010 ... 8010033%26

Der Bügel springt oft alleine um.
leider öfter bei großen Ködern und immer bei den teuren.

Bin am verzweifeln.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Probleme mit der Rolle von 50 jahre fisch und Schnur

Beitrag von Smile » 08 Nov 2011 12:43

Entweder machst Du den Bügel nicht richtig auf - dann müsstest Du Dir an die eigene Nase packen.
Oder die Rolle ist nicht in Ordnung. Dann solltest Du Dich vertraulich an die FuF wenden - die waren in dem Fall der Händler des Vertrauens - und die fehlerhafte Rolle reklamieren. Auch wenn man das Vielleicht nicht so richtig merkt: Das war ein ganz normaler Kaufvertrag und Du hast alle Rechte, die ein Kunde auch sonst normalerweise so hat.

Anrufen bei Parey - Nummer findest Du im Impressum dieser Seite - Problem freundlich schildern - weiterverbinden lassen - noch mal erzählen und feddich ist die Laube. Garantie ist (1 Jahr) vermutlich nicht mehr. Aber erweiterte Gewährleistung ist 2 Jahre. Wer freundlich und höflich (und hartnäckig ist) und sich begeistert im Forum zeigt wie nett die Leute von Parey sieht hat gute Chancen auf Abhilfe. :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Probleme mit der Rolle von 50 jahre fisch und Schnur

Beitrag von Team Hiroshi » 08 Nov 2011 22:53

Hallo!


Laß nebenbei mal die Schnur komplett ablaufen und überprüfe sie ob Du Dir vielleicht irgendwo einen kleinen unscheinbaren Knoten reingezogen hast. Schnell zieht der gerne mal die unteren Schnurlagen mit, die sich dann
wie ein Lasso kurz im Rollenbügel verfangen und den Bügel umschlagen lassen.
Eine aufgerauhte Stelle an der Schnur begünstigt zudem einen "Stacheldrahteffekt", der wie kleine Widerhaken
die unteren Lagen mitzieht und den Umschlag verursachen kann.
Solltest Du eine Ersatzschnur parat haben - versuch´s mal mit einer anderen und hänge mal statt der teuren Köder
entsprechende "gewichtiges" Blei dran und probiere. Das ist allemal billiger um alles vorab auszutesten.
Ganz nabenbei schleicht sich dann auch wieder ein besseres Gefühl bei Dir ein der ganzen Sache wieder Vertrauen zu
schenken und persönliche Unsicherheiten auszuschließen.

Hast Du alles durchgeprüft, dann schließe ich mich den Ausführungen meines Forumskollegen gerne an.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Probleme mit der Rolle von 50 jahre fisch und Schnur

Beitrag von Alex Muc » 12 Nov 2011 03:23

Servus,

dem schließ ich mich an. Was mir dazu noch einfällt ist, dass - sollte es nicht an den von Florian geschilderten Problemen liegen - wahrscheinlich die Feder vom Schnurfangbügel gebrochen ist.

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste