Frage wefen Jerkbait Rute

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Nic » 05 Nov 2011 10:29

@ulli: ich kann mich dann wohl freuen, dass ich keine "montagsrolle" erwischt habe
fische die abu bluemax seit zwei jahren mit ködern um die 100-120gr und habe NIE wirklich zu keiner zeit irgendwelche probleme feststellen können
salzwassereinsatz inklusive
es ist ja nichtmal ein lauteres rollengeräusch zu verzeichnen...

allerdings gebe ich zu, dass diese rolle nicht ewig halten wird, für den einstieg ist sie aber recht gut wie ich finde (wenn man sie ordentlich behandelt)
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Ulli3D » 05 Nov 2011 12:05

Ich hab von Abu die Revo STX, das ist allerdings schon eine andere Klasse und ich beschränke mich auch bei der auf 80g, ich bin meinem Geld nicht böse. Für größere Köder nehm ich dann eine Multi, da sind Low-Profile Rollen nicht die erste Wahl, gerade beim Jerken, für normales Spinnfischen OK aber beim Jerken kommen doch, zusätzlich durch die Steifigkeit der Rute, andere Kräfte auf die Spulenachse als beim Spinnen, wo ein Teil der Kräfte durch die weichere Rute gedämpft wird.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Agr-Affe
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 13 Okt 2011 19:17

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Agr-Affe » 05 Nov 2011 20:27

Also ich war und bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Gespann:

Quantum Hypercast Jerk 180 (Einteiler - Hab ich mal als "Sonderangebot" bei jerkbait.com bestellt)

und

DAM Quick Power Striker

Die Rolle kann ich nur empfehlen. :D

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Nic » 06 Nov 2011 00:51

natürlich hast du recht ulli, eine low profil ist im endeffekt dafür nicht gemacht
zum einstieg ist das für den preis allerdings noch in ordnung

alternative wäre die normale multi --> siehe letzter post von agr-affe
die powerstrike sieht echt gut aus, wäre ne überlegung für weihnachten, bzw die zeit danach...
der preis stimmt da auch, nur 10€ mehr als die abu und wesentlich angepasster an große köder (da muss man dann schauen welche ködergröße häufiger ans wasser kommt)

im endeffekt kann man sagen:

abu bluemax als einstieg und bei häufigem gebrauch bis zu 75gr-köder
dam powerstriker als gute investition für köder aller gewichtsklassen und somit wahrscheinlich besser
MfG und Petri
Nic

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste