Frage wefen Jerkbait Rute

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Benjamin84 » 31 Okt 2011 20:18

Habe in einem anderen Forum eine köderfrage gestellt wegen einem Jerkbait.

Mir viel gerade ein ich habe mal eine nagelneue aufn Flohmarkt gekauft ;-) schneppchen.
Es ist eine Balzer Cassia FX-Jerkbait 120 1,80m Lang und 45-120g Wurfgewicht.
Muß dazu sagen weil jeder immer denkt oh Flohmarkt da giebt es ja nur Schrott.
Es ist eine nagelneue Rute.
Sogar noch eingepackt mit allen Aufklebern und so weiter.
Habe 5€ bezahlt ;-).

Meine Frage ist jetzt wie ist die Rute und was für eine Rolle muß man da benutzen?
Oder kann ich meine Standart rolle benutzen?

Was ist eigentlich der unterschied zwischen einer Jerkbait Rute und einer normalen Spinn Rute?

Infos wären klasse.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Ulli3D » 31 Okt 2011 21:46

Na dann mal Glückwunsch zur neuen Rute. Ich kenn sie zwar nicht aber für 5 Ois kann man wenig falsch machen.

Zur Rute benötigst Du auch noch eine Multi-Rolle. Wahrscheinlich hat die Rute einen Triggergriff und der stört beim Einsatz einer normalen Stationärrolle. Ebenso sind die Ringe für Multirolle ausgelegt, der erste Ring ist wahrscheinlich relativ klein, im Gegensatz zu Ruten für Stationörrollen, wo der Leitring einen recht großen Durchmesser hat, weil die Schnur bei Stationärrollen in Klängen wie eine Spirale abgespult wird und bei der Multirolle quasi gerade abgezogen wird.

Ein breites Thema, benutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum und suche nach Jerkbait Rute, Multirolle, jerken, da hast Du dann Lesestoff für eine Weile.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Benjamin84 » 31 Okt 2011 23:20

Danke für deine Antwort

Was sagt ihr zu der rolle?
http://www.ebay.de/itm/BALZER-CASSIA-JE ... 2567093d9b

Oh die ist doch nicht gut bin ja rechts Händer oder kann man sie umbauen?

Die ist besser oder?
http://www.ebay.de/itm/CORMORAN-Rolle-C ... 415e89207d

Oder welche empfehlt ihr?



Die Rute habe ich:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 80&bih=902

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Ulli3D » 31 Okt 2011 23:27

Ich kenne die Rolle nicht aber aus Erfahrung, lass die Finger davon. Bei der Rute mit 120g WG ist die Rolle überfordert, ich würd dann auch keine Low-Profile nehmen, die sind in der Gewichtsklasse ziemlich teuer, da ist eine kleine Multi angesagt, die gibt es dann schon für rund 100 Euronen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Nic » 01 Nov 2011 16:03

hi benjamin

ich hab die rute lange zeit selber gefischt, da auch ich sie besonders günstig schießen konnte
allerdings kann ich dazu nur sagen: wenn dir das jerkbaitfischen nach einer weile spaß macht solltest du dich nach einer neuem umsehen
die qualität ist nicht sehr gut, bei mir ist sie nach etwa 1,5 jahren durchgebrochen (bei einem 45gr-köder im wurf)
die "passende" rolle von balzer, die cassia, hatte ich damals ebenfalls, aber die hat nach einem monat den geist aufgegeben, getriebe aus plastik oder was auch immer, total zerlegt

die cormoran-rolle ist okay, könnte allerdings etwas zu feinfühlig fürs jerken sein...

um erfahrungen zu sammeln ist die rute, zumal zu dem preis, aber echt gut
du wirst bald entdecken ob das jerken was für dich ist oder nicht

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
MfG und Petri
Nic

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Benjamin84 » 01 Nov 2011 18:49

welche rolle würdest du empfehlen?

Weil zur Zeit angel ich jetzt immer mit Wobbler und Jearbate, aber leider habe ich extrem viele fehl bisse.

Denke mal wenn ich eine richtige Jearkbate Rute habe sieht das fischen bestimmt auch anders aus oder?

Ich interessiere mich sehr dafür ich denke mal gerade für unser gewässer auch gut weil es nur 1,5m tief ist brauch man auch nicht alle Schichten abfischen.

Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem angeln und das mit einer normalen Rute?

Habe jetzt viel gelesen im Forum aber keine Antwort drauf gefunden.
Weil Zwitschen kan man mit einer normalen doch auch und die ist auch weicher im Kreutz.
Klär mich bitte auf.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Nic » 01 Nov 2011 20:04

zuersteinmal ist eine jerkbait-rute meist wesentlich kürzer als eine herkömmliche spinnrute (etwa 1,80m bis 2,15m)
außerdem ist sie relativ hart, da der eigentliche jerkbait durch das wasser "gejerkt", also geschlagen oder geruckt (englisch) wird
außerdem hat eine jerkrute meist ein hohes wurfgewicht, was es erlaubt auch große köder zu fischen (viele "bekannte" jerkbaits sind sehr schwer)
die cassia, welche du gekauft hast, hat außerdem auf der "rückseite", hinter dem rollenhalter, einen sog. triggergriff (englisch: trigger = abzug, wie bei einer pistole), da du ja bei den multis keinen rollenfuß zum festhalten hast
diesen triggergriff kannst du mit einem finger (must herausfinden mit welchem es bei dir am besten geht) umgreifen, sodass die rute gut stabilisiert ist und die nicht bei der erstbesten gelegenheit aus der hand gerissen wird
wenn du das mit dem triggergriff überprüft hast wirst du außerdem feststellen, dass die rutenringe nach oben zeigen, was bei jerkruten in der regel so ist (ausnahmen gibts immer, aber bei der cassia ist es so)

wenn du dir dann eine rolle zugelegt hast (ich enthalte mich jetzt hier einer empfehlung, da ich nur erfahrungen mit "sparfuchs-tackle" habe) solltest du eine sehr starke geflochtene schnur aufspulen/-lassen, ich würde sagen mindestens 0,25er, maximal 0,30er
dies kommt daher, dass bei es multirollen hin und wieder (durch bedienungsfehler bzw bei mangelnder wurferfahrung) zu einem sog. backslash (schreibt man das so?!) kommt
dabei dreht die spule schneller als die schnur ausfliegen kann und alles vertüddelt sich
dabei wird dann der köder rapide gestoppt, sodass eine zu schwache schnur schnell mal reißt und ein (meist teurer) köder OHNE schnur richtung horizont segelt
wo wir grade dabei sind: bei einem backslash musst du natürlich nicht alles abschneiden, sondern ein bisschen fummeln um es wieder auseinander zu bekommen, so hält sich der schnurverlust in der regel in grenzen (ist auch besser so bei den preisen...)

dann zu den ködern:
wenn du dich entscheidest jerkbaits zu kaufen, dann such dir nicht direkt 10 modelle aus, von irgendwelchen herstellern die noch niemand je gehört hat
nimm am besten 2-3 marken-köder, da kannst du dich drauf verlassen das die qualität stimmt, auch wenn der preis meist erstmal recht hoch wirkt

falls ich noch irgendetwas erklären soll kann ich das auch gerne machen, nur jetzt glühen meine finger und ich hab außerdem hunger :mrgreen:
MfG und Petri
Nic

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Benjamin84 » 01 Nov 2011 21:10

Die beste Erklärung die man einem Leihen erklären konnte :-).
Danke.

Wollte mir diese Köder kaufen.
http://parey-shop.de/shop/article_35010 ... 5010262%26

Ich denke das reicht fürn Anfang, da müßte doch sicher was drauf beißen oder?

Wenn du mit sparfuchs-tackle erfahrungen hast, welche empfehlst du da?

Damit ich bestellen kann :-).

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Nic » 01 Nov 2011 23:26

wenn es wirklich nur zum "eingewöhnen" und gelegentlichen jerken gedacht ist reicht eine abu bluemax rolle vollkommen aus
gibts auch bei der FuF als abo-sonderangebot
die hab ich mir seinerzeit gekauft, und ich bin total begeistert
hat einen salzwassereinsatz hiner sich gebracht (natürlich danach ordentlich gespült) und läuft und läuft
diese rolle ist allerdings für viele leute schon wieder zu sensibel zum jerken, d.h. nicht robust genug, meiner meinung nach jedoch völlig ausreichend

mit den jackson-realjerks hab ich persönlich keine erfahrungen gemacht, aber viele leute haben dazu ja bereits geschrieben, dass sie sehr gut sein sollen

als alternative könnte ich dir noch den busterjerk von strike pro empfehlen
damit hab ich sehr gute erfahrungen gemacht
den gibt es auch als busterjerk 2, welcher wesentlich leichter ist
im barsch-design ist das mein absoluter favoriten-jerkbait
etwas günstiger, dafür aber ohne rassel, sind die salmo-jerkbaits (besonders slider und fatso)
die laufen recht ähnlich wie der buster, jedoch hab ich darauf noch keine fische bekommen
MfG und Petri
Nic

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Benjamin84 » 02 Nov 2011 00:21

wie findest du das Angebot?
http://www.angelzentrum-goerlitz.de/sho ... kncuksmuq3
Alleine finde ich die Rolle nicht :-(.

ABO Habe ich schon von Fisch und Fang deswegen kan ich da wohl denn Artickel nicht kaufen oder?

Von der rolle gibt es ja 5 verschiedene Modelle, reciht das billigste?

Finde das design und so sehr schön.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Nic » 02 Nov 2011 00:27

in der combo würde ich es nicht kaufen, da die rute nur zum leichten fischen gedacht ist
du kannst bei der rolle ja auch nicht mal eben so die schnur wechseln, sodass du sie auf zwei ruten fischen könntest...

eine möglichkeit wäre die von dir vorgeschlagene cormoran-rolle, allerdings hab ich mit der marke bisher keinerlei kontakt gehabt, sodass ich keine aussagen über qualität oder preis-leistung sagen kann :(
MfG und Petri
Nic

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Benjamin84 » 02 Nov 2011 00:43

habe jetzt die beiden gefunden.

http://www.amazon.de/dp/B001IUNJV8/?smi ... B001IUNJV8

http://www.angelplatz.de/details.php/p_ ... rer/idealo

Wie sieht das eigentlich aus.

Wenn ich mit Links Kurbel brauche ich dich eine Linkshänder Rolle.
Wenn man sie aber so benutzt das die rolle unten ist brauche ich doch eine Rechtshänder.
Gehe ich bei dem angeln immer davon aus das die rolle oben drauf ist?

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Ulli3D » 02 Nov 2011 17:27

Du brauchst eine LH-Rolle und Ja, die Rolle ist immer oben denn das wichtigste Teil beim Angeln mit der Multi ist der Daumen (Deiner), da damit die Rolle beim Auswurf gebremst wird und da muss die Rolle oben sein.

Bei den ausgesuchten Rollen würde ich mich aber mit dem Ködergewicht auf höchstens 50g beschränken, ansonsten dürfte die Rolle bald hin sein.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Benjamin84 » 02 Nov 2011 23:51

Danke für deine Antwort.

Ich denke mal weil ich nicht vom Boot aus Angel werden meine Köder wohl nicht über 50g sein.

Habe mal mit dem Salmo Slider geangelt der hatte 46g und hatte schon echt gut Gewicht.

denkst du für diese Gewichte wäre die Rolle gut?

Oder wieviel Gramm haben deine köder wenn du von Land aus angelst?

Weil ich möchte auch nicht soviel ausgeben weil ich ja nicht weiß ob es mir gefällt.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Frage wefen Jerkbait Rute

Beitrag von Ulli3D » 03 Nov 2011 00:15

50 g sollte die Rolle noch so eben schaffen. Wenn ich vom Ufer aus fische, ist eigentlich die Regel, dann kommen Köder zwischen 10 und 150g zum Einsatz allerdings mit entsprechenden Ruten und Rollen. Mit dem Boot ist eigentlich bei mir schleppen angesagt und da sind dann ganz andere Kräfte vorhanden, die auf Rolle und Rute wirken. Da ist weniger das Ködergewicht als der Druck, den ein Köder auswirkt, entscheidend. Da übt z. B. ein Rapala SuperShadRap, der knapp unter 50 g wiegt, einen enormen Druck aus, dass man eine Rute mit mindestens 100 g WG einsetzen sollte. Gleiches gilt aber auch beim Einsatz in stark strömenden Flüssen wie z. B. dem Rhein.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste