Moderne Angeltechniken: Kritik u. Akzeptanz der Kollegen

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Moderne Angeltechniken: Kritik u. Akzeptanz der Kollegen

Beitrag von Team Hiroshi » 14 Sep 2011 08:14

Guten Morgen!

Die vergangenen Tage - und ich besinne mich vor allem auf´s letzte Wochenende, haben meine Angelkollegen und ich uns wieder auf das Nachstellen und Fangen von Hechten eingestellt.

Die Zeit des Sommerloches in der wir öfter den Barschen nachstellten ist vorbei. Jetzt ist Hechtzeit, und die besten Stellen warten schon mit einem vermehrten Andrang von Fischern auf. Manchmal sind vereinzelte Fischer ja auch ein wenig faul und fahren am liebsten mit dem Auto noch rückwärts bis an die Uferkante, also haben "wir" beschlossen, das gegenüberliegende Ufer aufzusuchen weil dort alles frei war... Paar Hundert Meter gehen, und bis man sich versieht, ist man auch schon angekommen....

Wir haben erst mal die Lage gepeilt und unsere Vereinskameraden die 30 m gegenüberstanden in der Zeit einer Zigarettenlänge beim Fischen zugesehen. Es war ein wenig ruhig, und unspektakulär was wir zu sehen bekamen, und so entschlossen wir uns zu bleiben und uns auf´s Fischen zu besinnen. Der eine oder andere winkte uns vom "Gegenüber" zu - man kennt sich ja!

Der "richtige Griff" in die KuKö-Kiste, das Beobachten von Strudeln und Kehrströmungen um dort seinen Kunstköder zu platzieren zahlten sich schlagartig aus - es war die reinste Freude, und der Adrenalinspiegel stand uns in den freudigen Gesichtszügen geschrieben. In der ersten Stunde haben wir zusammen 8 Hechte, 2 Aitel und einige Barsche fangen können. Welch ein Herbstauftakt, denn der 100+ der mir die letzten Tage auch schon 2 x aus dem Wasser geschossen kam "um ins Leere zu packen" saß nun auch am Haken! Die 20 - 60g WG-Rute bog sich um 90°Grad, weil Frau Esox voll das Weite in der Hauptsrömung suchte. Leider ist sie mir nach kurzem aber heftigem Drill ausgestiegen.

Am Ufer gegenüber stellte so mancher das Fischen ein, und als uns unsere Fänge auch noch aus der Hand glitten stand auch schon nach kurzer Zeit ein Fischereiaufseher im Nacken um nach dem rechten zu sehen...Dabei verflüchtigte sich der eine oder andere "vom Gegenüber" schnell vom Ort des Geschehens.

Überzeugen davon, daß alles o.k. ist brauchte sich der Aufseher aber nicht,- denn wir kennen uns seit Jahren sehr gut, und wir haben miteinander schon viele gemeinsame Angeltage verbracht. Er mußte selber schmunzeln über den Anruf den er erhalten hatte, und sagte nur noch abschließend:" Manch einer packt das halt nicht wenn der andere fängt und er selbst nichts".... Bei der Gelegenheit sitzt mir immer noch der Satz den Thomas Kalweit im Hinterkopf der da schrieb:" Des größten Anglers Feind ist der Angler", und das hat sich hier leider wieder mal bestätigt,-....und ach ja,- ... moderne Angelmethoden akzeptiert man warscheinlich erst recht nicht.....

Gruß und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Gast

Re: Moderne Angeltechniken: Kritik u. Akzeptanz der Kollegen

Beitrag von Gast » 14 Sep 2011 09:31

Ist wieder mal eine typische Erfahrung, die ich so nur bestätigen kann!
Ein kleines Beispiel war, als Jondalar und ich in der Raubfischschonzeit auf Barsch mit Wurm unterwegs waren und die Angler gegenüber auf dem See uns beobachtet haben: als erstes kam der Schrei, ob wir hier - an einer bekannten Raubfisch-Stelle - etwa schon raubfischen obwohl doch Schonzeit ist - und 10 Minuten später kamen die Aufseher und haben nicht nach den Karten gefragt, aber unsere Ausrüstung genauestens inspiziert (natürlich alles ganz unauffällig :roll: ).

Aber solche Reaktionen kommen immer wieder...

Und der Hauptgrund ist, wie ich schon öfter angesprochen habe, der Fischneid!
Es wird bei uns in der Gegend einfach alles abgeknüppelt was an den Haken geht!
Wenn ein anderer fängt und die besagten Personen fangen nichts, dann gibt es üble Nachrede von wegen verbotenen Angelmethoden oder anderen Mutmaßungen...

Und das Schlimmste für solche Leute ist, wenn sie noch zuschauen müssen, wie andere fangen, während sie nix fangen, die anderen aber die Fische wieder zurückwerfen :shock: :shock: :shock:
Wie können die nur :?: :?: :?:

Denn dann stimmt deren schön zurechtgelegte Argumentation ja gar nicht mehr: Denn die nehmen ja nur jeden Fisch mit, weil es ja eh sinnlos ist, ihn wieder schwimmen zu lassen, weil der nächste ihn sowieso - ohne Rücksicht - mitnimmt!

Sowas verändert deren verschobenes Weltbild - und entsprechend wird reagiert!

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Moderne Angeltechniken: Kritik u. Akzeptanz der Kollegen

Beitrag von Holland » 14 Sep 2011 09:55

Nö, kann ich aus unserer Gegend nicht bestätigen. Ostfriesen sind halt Gemütsmenschen , ruhig und bodenständig. :lol:

Anders wird's wenn Touristenangler mit Bier und Kofferadio auftauchen, die meinen dann oft , sie müssten den Ostfriesen mal zeigen wo's langgeht .Darüber schmunzelt ein Friese jedoch lässig und schweigt. :roll: Moin!!

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Gast

Re: Moderne Angeltechniken: Kritik u. Akzeptanz der Kollegen

Beitrag von Gast » 14 Sep 2011 10:42

@ Holland
Das haben wir auch schon mal festgestellt, dass es da ein gewisses Nord-Süd-Gefälle gibt :shock: :shock: :lol: :lol:

CarpyKiddy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 139
Registriert: 27 Okt 2010 13:57

Re: Moderne Angeltechniken: Kritik u. Akzeptanz der Kollegen

Beitrag von CarpyKiddy » 14 Sep 2011 10:43

Ganz Holland's Meinung :lol:












Gruß
Jürgen
Flexibel aber Professionel ;)
www.Carphunterfocus.de.tl

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Moderne Angeltechniken: Kritik u. Akzeptanz der Kollegen

Beitrag von Ronny » 14 Sep 2011 13:21

Hehe ich habe im März mal ein Trööt eröffnet ob Drop shot mit Tauwurm als Spinnangeln geltet, kukö ist da in der Schonzeit eh Verboten..
Habe extra sehr sehr Langsam über den Boden schleifen lassen , immer auch mal 30 sek stehen lassen und gute Barsche +/- 40 cm gefangen
Ich sah aber auch das auf der anderen Seite welche mich mit dem Fernglas beobachteten die mit Pose nichts fingen.

30 min Später kam das bekannte "Guten Tag dürfte ich mal ihre Angelpapiere sehen" :lol:
Er begutachtete meine Montage und kam zu der Einsicht das das sehr langsame über Grund schleifen nicht als Spinnangeln geltet und wünschte mir weiter Petri Heil.
Er schrie denen auf der anderen Seite aber noch zu "wenn ihr euch nicht auskennt braucht ihr mich auch nicht mehr anrufen " 8)
Seit dem Tag senken sie immer die Köpfe wenn ich mit einem Lächeln an ihnen vorbei gehe.
Fischneid gibt es auch bei uns und alles neue wird sofort als "Teufelszeug" abgestempelt.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Moderne Angeltechniken: Kritik u. Akzeptanz der Kollegen

Beitrag von Alex Muc » 14 Sep 2011 18:45

Servus,

ich geh da mehr und mehr dazu über an den weniger gut erreichbaren Stellen zu fischen, ob mit Wathose oder Boot. Hat für mich dann zwei Vorteile: Hab meine Ruhe vor Neidern und fange regelmäßig.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
angeltouren plauer see
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 14 Dez 2010 21:07
Wohnort: Malchow/ Alt- Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Moderne Angeltechniken: Kritik u. Akzeptanz der Kollegen

Beitrag von angeltouren plauer see » 14 Sep 2011 19:06

Ich bin nur froh, das wir diese probleme hier nicht haben.
Warum ist es so schwierig, jedem Angler alleine entscheiden zu lassen, ob er releast, oder nicht?
Naja Neid muss man sich erarbeiten und da seit Ihr auf dem besten Wege, hier schauen war auch einige der älteren Angler komisch, wenn man den Fisch zurücksetzt, abers anschwärzen habe ich noch nicht erlebt :wink:

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Moderne Angeltechniken: Kritik u. Akzeptanz der Kollegen

Beitrag von Team Hiroshi » 14 Sep 2011 22:01

Schönen Abend!

@Holland

Finde ich prima, daß das bei Euch so gut klappt

@Niederbayer + Ronny

Na "wunderbar", Eure Erfahrungen stimmen 1:1 mit denen überein die wir hier machen. Beim Barsche fischen war´s im Frühjahr auch so wie bei Dir Thomas.

War heute wieder am Wasser, und die Fraktion der Anschwärzer saß bis 22:00 Uhr noch gestern am Wasser um dann "Schneider" einzupacken was man so hörte. Tut mir natürlich furchtbar leid ... :D

Heute hat sich jemand derer die da drüben standen zu uns gesellt und erzählt, daß er dieses Jahr leider noch keinen Hecht fangen konnte. Ich hab ihm versprochen heute noch einen an seiner Angel zappeln zu sehen, und erst mal seine Montage auf Vordermann gebracht. Er hat uns interessiert zugesehen - wir haben uns prima unterhalten, und 5 Minuten nachdem ich meinen ersten (und einzigen) Tageshecht fing hatte auch er einen am Haken gehabt. Er war vom Anbiss richtig überrascht und hatte es erst gar nicht richtig wahr genommen. Wir haben uns mit ihm mitgefreut und ihm beim Abhaken geholfen. Jetzt will er mehr übers KuKö-Fischen wissen und will morgen wieder dabei sein, und so macht´s auch Spaß im Miteinander Freude und Leidenschaft zu teilen.

Petri und Gruß!

Florian

P.S.: Vielen Dank das Du mich da oben mit meinem Versprechen einen Hecht zu fangen erhört hast <ausschnauf> :wink:
Man ist ja nicht Jesus.... :lol:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Niederbayer

Re: Moderne Angeltechniken: Kritik u. Akzeptanz der Kollegen

Beitrag von Niederbayer » 14 Sep 2011 22:14

@ Team Hiroshi
Natürlich könnte man jetzt sagen, warum soll man denen zeigen wie es geht!
Aber wenn es nicht diejenigen, die vorbildlich mit Tier und Natur umgehen, den anderen zeigen, wer dann?
So kann man gleich erklären, dass man auch in ein paar Jahren noch gute Gewässer und Spaß an seinem Hobby haben kann!
Dann gibts halt nicht zwei Mal die Woche Fisch! :wink:

Respekt an eure Haltung und Einstellung :!: :!: :!:

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Moderne Angeltechniken: Kritik u. Akzeptanz der Kollegen

Beitrag von Team Hiroshi » 15 Sep 2011 07:21

Moin!

.... Hatte ich doch glatt vergessen Euch die Szenerie vom Abhaken des Hechtes mitzuteilen den unser "Neuer Freund" fing.
Ich muß jetzt noch lachen wenn ich dran denke :mrgreen: das war nämlich folgendermaßen:

"Thomas", der Neue hielt seinen Hecht über die Rute schön stramm, während mein Kollege den Hecht professionel abhakte.
Dazu muß ich sagen, daß mein Spezi eine kleine Zahnlücke hat, die er sich beim Zurückschlagen eines geplatzten Hochdruckschlauches mal eingefangen hatte.... und nu kommt´s...

Als der Hecht abgehakt war hat mein Spezi ihn quer zum Mund geführt, und unser "Neuer Kollege" sagte: "Was machst denn Du jetzt"???

Ich habe ihm darauf geantwortet und gesagt:" Der macht das immer so beim Abhaken....War früher 10 Jahre in Italien beim Calamari fischen,-.... das macht man da eben so und tötet den Fisch durch einen Biss ab, und davon hat er sich auch mit der Zeit die Zahnlücke eingefangen. :D

Totenstille: ..... Und dann kam der Brüller ... Wir haben uns halb tot gelacht.. Hättet das Gesicht von ihm mal sehen sollen als ich das so trocken rübergebracht habe. Und dann hat auch er schallend mitgelacht als er es gerafft hatte :lol:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste