Ein gutes Hechtjahr?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von Uwe Pinnau » 04 Aug 2011 20:53

Wie schauts bei Euch aus in Sachen Hecht, Stückzahl und auch Größe?
Eigentlich ist der wechselhafte Sommer ja besser als nur Hitze, aber das instabile Wetter ist in der Regel für keine Angelei so richtig gut. Ich bin mit 2011 und der Hehctangelei nicht so sehr glücklich. und hoffe auf einen guten Spätsommer und Herbst.

Wie schauts bei Euch aus?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von Ronny » 04 Aug 2011 21:02

Bis anfang Juli war es Ok.
Danach war nicht mehr viel oder höchstens eine halbe Stunde ganz früh Morgens oder spät Abends.

Das gute an diesem Frühjahr war der Fang von vielen kleinen und halbstarken Hechten was mir Hoffnung gibt.
Es waren ein paar über 80 cm dabei aber dann wurden sie Selten.
Gesehen habe ich einige ü 1,00 m,,,die waren aber entweder Satt wie nachbars Lumpi oder liefen nur hinterher.

Ich hoffe auch auf den Herbst.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von Nic » 04 Aug 2011 22:03

bei mir sieht es fast genauso aus...
vor allem bei unserem rügen-trip sank die durchschnittsgröße doch erheblich
waren es letztes jahr noch etwa 60-65cm im durchschnitt so sind es dieses jahr maximal 55cm :shock:

bei uns im see bin ich dieses jahr erst einmal auf hecht gewesen, da hat mich die stipperei doch mehr angezogen (kein wunder bei so tollen friedfischfängen der letzten wochen)
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von 1980ba » 04 Aug 2011 22:46

Kann ich auch so sagen: die Großen kamen noch nicht, aber die Jungs bis 50/55 waren stückmäßig sehr stark vertreten.

Und sind es hoffentlich immer noch :wink:

Gruß Marcus

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von Team Hiroshi » 05 Aug 2011 07:42

Moin!

Im Moment ist´s die letzten 3 Wochen ein Suchspiel geworden, aber der eine oder andere läßt sich doch noch überlisten.
Der Zeitraum vom 01.06. bis ca. Mitte Juli war natürlich besser, und in dieser Zeit verfehlten die meisten Hechte knapp das Schonmaß.

Im Durchschnitt hatte "nur" jeder 6-te das Schonmaß überschritten, die meisten lagen knapp darunter. Das läßt hoffen, daß bei hervorragender Population die wir hier mitunter feststellen, die Hechte noch gut 10cm bis zum Spätherbst zulegen werden (gemessen ab Zeitraum Anfang Juni). Die Wasserverhältnisse sind klasse, und der Bestand ist förmlich explodiert. Unser See ist - was die Pflanzenwelt anbelangt und somit auch für die Jungbrut gute Bedingungen darstellt zu 2/3 Drittel völlig eingewachsen.

Bootsangler sind in der Minderzahl. Grund genug im Spätherbst vom Boot aus den Fischen nachzustellen und die Chance auf die Klopper zu haben die wir hier bis 135 cm nicht nur als Einzelfänge dokumentieren. Da sind durchaus mehrere dieser Exemplare vertreten, die zudem was KuKö-Fischen anbelangt auch noch nicht "überfischt und verscheucht" sind.

Der Größte den ich an Land ziehen konnte hatte bisher 93 cm gemessen. Insgesamt dürften es an die 50 Stck. gewesen sein, wobei 9 davon maßig waren. Gut 30 Stck. verfehlten das Schonmaß nur um wenige Zentimeter.

Das muß ein toller Spätherbst werden wenn die noch ein wenig im Maß nachlegen! :D

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Niederbayer

Re: Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von Niederbayer » 05 Aug 2011 08:16

Ich kann leider heuer noch nichts beitragen - mal sehen wie es ab September wird!

@ Team Hiroshi
Wenn Du nur jeden 6. Hecht hier gepostet hättest, wäre es in den Fangberichten richtig interessant!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von Alex Muc » 05 Aug 2011 15:41

Servus,

kann das, was Florian geschrieben hat bestätigen, Mai bis Ende Juni waren einige Untermaßige dabei. Im Juli konnte ich berufsbedingt nahezu nicht fischen, dafür ist mir dann am 31. in der Donau mein für dieses Jahr bislang größter mit 94 cm eingestiegen.

@Uwe:

Heut war mal wieder ein "Muster-Tag" für unseren Sommer: Erst bewölkt, dann strahlender Sonnenschein, jetzt Dauerregen. Windrichtungen waren heute bis auf Nord alle vertreten... Schau mer mal, was der Herbst so bringt, ob wohl, wenn ich so rausschau, sind wir ja schon mittendrin, oder :wink: .

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von Uwe Pinnau » 05 Aug 2011 16:01

Ein ganzes Jahr April ist doch scheisse oder! :?

Aber mal schauen was noch kommt. Die sommerlichen Schlepptouren habe ich eigentlich noch vor mir.........
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von Alex Muc » 05 Aug 2011 16:31

Da wär aber Voraussetzung, dass es mal Sommer wird, oder :wink: ?

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von 1980ba » 05 Aug 2011 16:35

Da glaub ich heuer nimmer so recht dran :(

Aber das angeln geht ja trotzdem noch, gell :D

Gruß Marcus

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von lelox » 05 Aug 2011 23:32

Bis auf einen Aussteiger in Stralsund kein Hecht bislang.
Vielleicht sollte ich mal auf Hecht fischen. :lol:

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von Smile » 07 Aug 2011 16:45

Ende Mai ging es gut los. Als es dann so warm wurde war wieder Essig.
Letztes Wochenende waren es dann mal wieder zwei. Vom Kaliber her ist es noch nicht berühmt.
Ist allerdings auch eine Stelle mit extermem Angeldruck und ausschließlich vom Ufer. Das wird ab Mitte des kommenenden Monats wieder besser. Bestimmt.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
angeltouren plauer see
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 14 Dez 2010 21:07
Wohnort: Malchow/ Alt- Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von angeltouren plauer see » 08 Aug 2011 20:04

Ich bin mehr als zufrieden, bisherige Bilanz, 14 Stück über einen Meter, circa 40 90er und 80er an die 60, Hechte zwischen 60 und 70er auch jede menge, zur Zeit ist es schwierig, aber das liegt an den stark wechselhaften Wetter, aber die Saison beginnt ja jetzt erst richtig :wink:

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ein gutes Hechtjahr?

Beitrag von Team Hiroshi » 08 Aug 2011 20:24

N´naaabend!

Stimmt,-... das wechselhafte Wetter spielt einem im Moment auch noch so manchen Streich, aber ab Mittwoch soll´s ja wieder aufwärts gehen.

Ich glaube aber auch, daß wir einen herrlichen Herbst bekommen werden wenn wir ihn nicht schon vor der Haustüre haben.
Die Sonne erwärmt einen ja nicht mehr - sie beißt einem auf den Pelz :lol: einwandfrei Herbst.

Na Sommer kann man das wohl nicht mehr nennen, und die 2012-er Kataloge liegen schon teilweise beim Drucker. :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste