Unter den Überhängen - da stehn sie!

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Niederbayer

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Niederbayer » 08 Jun 2011 10:59

Ich kann zwar jetzt kein günstiges Plagiat erwähnen, aber ich muss sagen, dass ich mit Billigwobblern bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Es gibt ja bei Fisherman's Partner immer diese "Billig-Wobbler"...
Manchmal hat man Glück und der Wobbler flankt auch schön, aber bisher hatte ich fast ausschliesslich MÜLL...

Denn wenn Raubfischwobbler nur ihr Laufverhalten bei 20er Monofil-Schnur haben und das ohne vorgeschalteten Wirbel, dann ist in der Entwicklung/Planung was falsch gelaufen...
Da kann ich auch einen Kaugummi hinterherschleifen - sieht ähnlich aus!

Bisher hatte ich nur einen einzigen "Billig-Wobbler" der mich voll und ganz überzeugt hat: ein kleiner dreiteiliger Wobbler im Barschdesign
Namen weiß ich leider nicht mehr - so einen hat der Jondalar aber auch - vielleicht hilft der weiter?!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Jondalar » 08 Jun 2011 16:04

Es muss nicht immer der 20 € Wobbler sein. Die Dinger haben zwar sicher Ihre Inneren Werte. Wer ein wenig rumprobiert und ein wenig investiert findet auch gute Wobbler zu einem fairen Preis.

Der angesprochene V-Man von Suxxes ist einer davon. Das Ding Kostet um die 10 € und fängt wie verrückt. Der Wobbler sinkt ganz langsam und lässt sich wunderbar twichen. Einzig die Drillinge sollten bei Gelegenheit ausgetauscht werden. Da zeigt sich eben der Unterschied zu den High End Produkten.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Alex Muc » 08 Jun 2011 16:23

1980ba hat geschrieben:hab auch schon die wildesten tänze am ufer aufgeführt, wenn mal eben in ner stunde
30eur am grund oder wo verschwunden sind....
Servus,

das kenn ich, diese Saison war ich auch schon ein paar Mal am Randalieren, hoffentlich hat's keiner gesehen :D .
Nach dem Hochwasser hat sich stellenweise die Struktur sehr verändert und da lag viel Hängerträchtiges rum...

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Ronny » 08 Jun 2011 16:28

Ja ja woher kennen wir das,,,,"Ich kenn das Gewässer,weiß wo die Ködergräber sind"

Bis zum nächsten Hochwasser :lol:
Ich fall aber auch immer drauf rein

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Team Hiroshi » 08 Jun 2011 19:17

Hallo!

@Niederbayer

Wo steckst denn die ganze Zeit!? Ich brauch da paar Tipps wo die Schied´s in der Donau stehn :mrgreen:
Muß mal die nächsten Tage bei uns hier an die Isar. Habe mir sagen lassen, daß es unweit von mir nur so vor Wuchtbrummen in der Isar wimmeln soll. <hechelsabberrollenfingerzitter>> :wink:

Gruß Euch allen - ich bin nu wech ans Wasser

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Smile » 08 Jun 2011 20:16

Ich habe die Finger auch nicht in den Grabbelkisten. Das ist fürn Eimer. Lieber einen guten und den Billigschrott im Laden lassen. Aber da wo es weh tun könnte geht eher die billigere Garde an den Start. Es gibt ja Sachen die sind gleich im Einstand Konstruktions bedingt etwas günstiger.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Jondalar » 09 Jun 2011 10:09

Ich brauch da paar Tipps wo die Schied´s in der Donau stehn :mrgreen:
Muß mal die nächsten Tage bei uns hier an die Isar. Habe mir sagen lassen, daß es unweit von mir nur so vor Wuchtbrummen in der Isar wimmeln soll.
Ich dachte Du bist der Herr der Spinnfischer hier in Niederbayern. Jetzt kommt uns der so. :lol: :lol: :lol:

Die Schied sind gerade schwer zu finden. Einige stehen mitten im Hauptstrom und kommen Abends immer ans Ufer um sich an den Laubenschwärmen satt zu fressen. Versuchs mal an den Strömungskanten der Buhnenköpfe. Nachmittags kann man aber auch mitten im Hauptstrom gewaltig überrascht werden.
Grüsse von der Donau

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Team Hiroshi » 09 Jun 2011 11:58

Hallo!

Mal schnell die Mittagspause nutzen und reingucken :wink:

@Jondalar

Thomas, das ist ja bis Dato nie ein Zielfisch von mir gewesen, aber seit dem jüngsten "Beifang" ist das Interesse nach den Hotspots natürlich gestiegen. Du weißt ja auch wie´s in der Vils aussieht, und die befische ich ja hauptsächlich.

Ne ne,- ich bin ein waschechter Oberbayer,- a Zua´groas`ta Niederbayer sozusagen :wink:

Servus!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Jondalar » 09 Jun 2011 13:21

Ahh ich verstehe!

An der Isar war ich erst ein mal aber das war im Winter und eher enttäuschend. Muss ich mal ausprobieren da geht bestimmt was.

Was ich noch vergessen habe zu sagen:

Die Schied kann man Nachmittags auch im Flachwasser der Buhnen finden. Dort drücken sie die Kleinfischschwärme ans Ufer. Du siehst schon wo die Kunst beim Rapfenanglen liegt. Da man mit den Fischen fast überall rechnen kann, benötigt man ein wenig Glück um genau zur richtigen Zeit zur Stelle zu sein. Vorallem wenn sich die Brutfische jetzt entwickeln wirst ganz leicht sehen wo die Jungs gerade sind. Nur dann ist es meistens schon zu spät.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Smile » 10 Jun 2011 08:53

a propos Brutfisch: Neulich habe ich mit einem Spinnerbait knapp unter der Oberfläche gefischt. Noch nie habe ich den so exakt lokalisieren können, weil der die komplette Zeit einen Schirm an aus dem Wasser hüpfenden Brutfischchen über sich hatte.
Das das mal passiert ist klar. Aber so ausgeprägt hatte ich das noch nie. Hätte auch ein Betonrüttler sein können.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Team Hiroshi » 11 Jun 2011 09:40

Moin!

@Jondalar

Mooo`ment mal Thomas: Ich gehöre eher der Fraktion von anteilmäßigen 6% der KuKö-Fischer gegenüber beispielsweise 25% der Dropshot´ler und dem Rest der Raubfischfraktion an, die sich dann noch in etwa in 52% an Ansitzanglern sowie dem Rest der Fraktion zusammenstellt. So in etwa der Bundesdurchschnitt....

Bei uns hier sehen die Zahlen aber anders aus, und ich meine, daß wir hier mindestens einen Anteil von 70% derer haben, die dem Ansitz treu geblieben sind.

Somit sind wir hier an KuKö-Fan´s nur ein geringer Anteil. Andererseits hat das natürlich auch viele Vorteile. Einer davon ist schon mal, daß man sich im "kleinen Kreis" laufend austauscht. "Buntes" sieht man hier noch nicht so gerne, bzw. man gewöhnt sich langsam daran.

Gespräche und Fangergebnisse wecken zumindest ein gewisses Interesse, und die Akzeptanz nimmt zu. Naja,- manche Sturköpfe sind von vorne herein zugenagelt, aber mit Freundlichkeit "Ich lieb Dich trotzdem" :mrgreen: klappt das ganz gut.

Gruß und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Jondalar » 14 Jun 2011 16:47

Ok ? Mathe war noch nie meine Stärke aber ich glaube zu wissen was Du meinst. Wennn Du Deine Kollegen mal völlig aus dem Häuschen sehen willst, mußt mal mit einer Fliegenrute und nem Streamer anrücken. Irgendwie fühlt man sich dabei als ob man Ausschlag hätte. Lustig wirds aber wenn Du dann tatsächlich Fische Fängst. Nach deren Meinung beisst ein anständiger Fisch auf so ein Federzeugs nicht: :lol: :lol: :lol:

Aber wer zuletzt lacht ... und wer fängt hat recht.

Was machst eigentlich am 26.06. ? Wär ein Sonntag und ein Stelldichein steht ja noch aus. Ich kenn da jemanden aus Niederbayern :wink: der auch schon ganz heis auf eine DS Session ist. Bei Interesse melde Dich mal per PN bei mir.
Grüsse von der Donau

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Jun 2011 07:42

Moin!

Apropos`Einstellung bzw. Tageskondition oder wie auch immer:

Ich hatte jüngst so einen dieser Tage, an denen man lieber zuhause bleibt und mal nicht zum Fischen geht. Aber nein,- ich mußte noch schnell ein paar Stündchen am Wasser nutzen, weil es mir die Folgetage nicht mehr möglich war.

Also was tun: Schnell ans Wasser gehetzt, und der Erste Wurf war schon mal dermaßen vergeigt, daß ich am liebsten das Angelzeugs an die nächste Packung werfen wollte. Trotzdem habe ich weitergeangelt und die Fehlerquote weiter ausgebaut.

Die Gedanken vielleicht noch nebenbei ganz woanders - nur nicht beim Fischen,- hab ich weiter drauflos geworfen.

Sooo geht´s natürlich nicht, und das Ergebnis dieser paar Stündchen erspare ich mir hier lieber....
Deshalb: Volle Konzentration,- mit Freude an der Sache selbst,- und ja keinen Streß aufkommen lassen, weil "der Schuß" nur nach hinten gehen kann.

Ohne der richtigen Einstellung, und stressfrei ans Wasser zu gehen mit dem Willen zu fangen - ist da wohl eher der Schlüssel zum Erfolg. Das passiert mir hoffentlich nicht so schnell wieder.... Ich könnt mir heute noch in den A... beißen, zumal ich mich bei diesen Gelegenheiten dann Tage und Wochen später noch darüber ärgere. :cry:


Gruß und Petri!

Florian :wink:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Unter den Überhängen - da stehn sie!

Beitrag von Jondalar » 17 Jun 2011 09:58

Hi Hiro

Also bevor wir hier zu sehr OT werden lass uns doch einen neuen Thread aufmachen.
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste