Färbung vom Hecht ?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Färbung vom Hecht ?

Beitrag von Ronny » 07 Apr 2011 12:49

Moin Kollegen,

als ich demletzt auf Karpfen und Barsch war schwamm vor mir im Flachwasser ein Hecht mit einer Färbung die ich bis jetzt nicht so kenne.
Zuerst dachte ich das er Verpilzt wäre was aber beim weiteren beobachten nicht der Fall war.

Der Hecht war regelrecht "Blaß" hatte kaum seine typischen Streifen.

Der See hat Blaualgen,wirkt also Bläulich und ist ein See an dem noch Kies gebaggert wird.

Ansonsten kann ich sagen das die Wasserqualität gut ist,planzenbewuchs ausreichend vorhanden und ich habe schon mehrere Hechte da gefangen die ihre "typische" Färbung hatten.

Vieleicht hat ja von euch auch einer sowas schonmal gesehen und gefangen oder weiß eine Antwort darauf,,,weil so Blaß habe ich noch nie ein Hecht gesehen der einen gesunden Eindruck machte.

Vieleicht liegt es ja daran das er kein Einstand hat und sich hauptsächlich im Kiesbereich aufhält ?
Würde gerne eure Meinung dazu lesen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von michael2005 » 07 Apr 2011 13:30

Hallo,

also, die Hechte passen ihre Färbung der Umgebung an. Wenn du also Hechte fängst, die in sehr trübem Wasser jagen, dann werden die i. d. R. blass sein - wozu auch ein Tarnkleid anziehen.
Im Freiwasser ohne Hintergründe, wie Schilf o. ä. dürfte das abenfalls ein eher Blasser Hecht sein.
Steht ein Hecht jedoch im grünen Einstand, wie Kraut o. ä. wirst du einen sehr farbenprächtigen Räuber vor dir haben - Bei Grashechten ist das ähnlich.
Blinde Hechte - und auch andere Fische sind oft sehr dunkel, da sie ja die Färbung nicht anpassen können - sie nehmen ja alles "schwarz" wahr.
Das lässt sich so dann auf Kies oder andere Untergründe übertragen.

Gruss
Michael

Niederbayer

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von Niederbayer » 07 Apr 2011 15:36

Ich hätte das auch ähnlich gesehen wie Michael.
Ein Hecht ist tatsächlich sehr anpassungsfähig - der eine mehr und der andere weniger...
Es gibt jedes Jahr schöne Bilder von den verschiedensten "Hechtgewändern"
Habe schon öfter auch sehr blasse Hechte gesehen - aber bei Dir hört es sich so an als wäre der fast milchig gewesen?!
Da wäre ein Foto toll gewesen :(

Aber prinzipiell wird sich der Hecht seiner Umgebung anpassen und wenn - grob gesagt - in seinem Gehirn was falsch abläuft, kann das bestimmt auch ins Extrem gehen (sehr dunkel oder sehr hell).

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von Ronny » 07 Apr 2011 16:19

Ich habe ein Bild gemacht,aber wegen der Spiegelung vom Wasser hat man nichts gesehen auf dem Bild.

Das sie sich anpassen an ihrer Umgebung ist mir klar,aber der Hecht war extrem Hell,sowas habe ich noch nicht gesehen und ich habe schon viele verschiedene Färbungen gesehen.

Meine vermutung liegt ja auch daran das er überwiegend über dem Kies lauert,, das er kein Einstand hat.
Der Kies ist da Hell und wäre eine vermutung von mir.
Es gibt in dem See relativ viele Hechte so das das mit dem nicht vorhandenen Einstand für mich das Logische wäre,aber vieleicht hat ja noch einer eine plausiblere Antwort

Also die Färbungen sind schon Klar,,,aber dieser Fisch war extrem Hell.

Wenn er Standorttreu ist versuche ich nach der Schonzeit in zu fangen und ein Bild zu machen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von Niederbayer » 07 Apr 2011 16:46

Vielleicht war ihm nur schlecht... :lol: :lol:
Bis Du ihn fängst hat er bestimmt wieder mehr Farbe :lol:

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von Ronny » 07 Apr 2011 16:52

Pffffff :lol: :lol: :lol: ich habe kein bayrisches Bier rein geschüttet,,,hehe.

Es wird auch noch der 15 Mai werden und ich hoffe er spielt so mit wie ich das gerne möchte :wink:

Könnte natürlich auch sein das der Fisch aus der Heimat von Guttenberg kommt,damit wäre diese "Blässe" auch Plausibel :mrgreen:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Apr 2011 17:57

Stimmt alles, oft hat man aus trüben Gewässern auch sowas wie ausgewaschene Jeans, nur eben als Hechtmuster. Ist das Wasser klar und eventuell noch mit moorigem Ursprung, taucht oft eine klar strukturiete Zeichnung auf, ber die die hellen Flecken stark ins gelbliche gehen. In Amerika hat man den "Silverpike" entdeckt und war und ist sich wohl bis heute nicht sicher, ob es sich nur um eine farbliche Mutation, oder doch um eine eigene Art handelt.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von Alex Muc » 08 Apr 2011 18:22

Uwe Pinnau hat geschrieben:Stimmt alles, oft hat man aus trüben Gewässern auch sowas wie ausgewaschene Jeans, nur eben als Hechtmuster. Ist das Wasser klar und eventuell noch mit moorigem Ursprung, taucht oft eine klar strukturiete Zeichnung auf, ber die die hellen Flecken stark ins gelbliche gehen. In Amerika hat man den "Silverpike" entdeckt und war und ist sich wohl bis heute nicht sicher, ob es sich nur um eine farbliche Mutation, oder doch um eine eigene Art handelt.
Servus Uwe,

bei Wallern gibt's ja Albinos, ist dir was über Albino-Hechte bekannt?

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von Team Hiroshi » 08 Apr 2011 19:35

Tag zusammen!

Ein Bild wäre schon gut gewesen, aber auch ich vermute da mal ganz stark, daß sich Meister Esox ganz geschickt dem Kiesbett des Gewässers angepaßt hat. Kluges Kerlchen! :lol:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Apr 2011 20:36

Stimmt, selten war ein Bild so erwünscht wie in diesem Fall.

Nein, Albinos sind mir jetzt nicht so direkt geläufig.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Niederbayer

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von Niederbayer » 11 Apr 2011 08:49

Aber in dem Thread über die blauen Äschen wurde jetzt auch gepostet, dass es das auch bei Hechten geben soll (Chiemsee)...
Wie gesagt, durch das gute Anpassungsvermögen der Hechte schliesse ich da farblich (fast) gar nichts aus :shock: :wink:

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von Ronny » 11 Apr 2011 09:24

Die Freiwasserhechte haben an dem See eine "grünlich-türkise Färbung".
Aufgrund der Blaualgen also eine einleuchtende Erklärung der Tarnung,genauso wie die Grashechte dort ein sattes Grün haben.

Wer weiß warum das so ist,wie gesagt der Fisch machte einen agilen und gesunden Eindruck.
Ich tippe immer noch auf Tarnung über dem doch hellen Kiesgrund.

Wenn es hoch kommt hatte der Hecht 60 cm.

Könnte es vieleicht auch ein genetischer Schaden sein ???

Wie gesagt vieleicht spielt er ja mit ab dem 15.5,dann können wir bei einem kurzen Landgang ein Foto machen :lol:
Vieleicht sehe ich ihn aber auch am Mittwoch nochmal,gehe nochmal an derselben Stelle angeln.

Gibt es etwas beim Fotografieren um die Oberflächenspiegelung zu unterdrücken ??? Dann versuche ich es nochmal mit dem Bild, falls er erscheinen sollte.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von michael2005 » 11 Apr 2011 10:30

Für Kamaras gibt es auch Polarisationsfilterfilter. Wenn du eine Kamara hast, wo man so was aufschrauben kann.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von lelox » 11 Apr 2011 21:19

Polfilter, oder wenn die Linse der Kamera klein genug ist, einfach durch die Polbrille knipsen.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Färbung vom Hecht ?

Beitrag von Team Hiroshi » 11 Apr 2011 21:29

Schönen Abend!

@Ronny

Ääähm,-... hättest Du was dagegen, wenn wir uns einig wären den von Dir gesichteten Hecht - "Heino" zu taufen!? :mrgreen:

Wäre es ein Aal gewesen hätt ich ihn "Aalfred" getauft.

Gruß, und bis denne!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste