Tipp für den Sohn Stahl/Hardmono

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Tipp für den Sohn Stahl/Hardmono

Beitrag von Ronny » 02 Mär 2011 13:41

Wie wir alle wissen geht das Thema Stahl oder Hard-Mono auf Hecht in allen Foren oftmals mit heftigen Diskussionen verbunden umher.
Ich möchte auch keine neue Grundsatzdiskussion anfachen. Nur wie soll ich einem jungen Angler sagen das meiner Meinung nach nur Stahl oder Titanium zu einem großen teil "Bissfest" ist wenn gleichzeitig in sehr vielen Fachzeitschriften Hechte zu sehen sind die mit einem Hard-Mono gefangen wurden ?
Es gehen die Aussagen von "absolut Hechtsicher" bis zu "nach kurzer zeit Abriss" dahin vor.
Natürlich macht uns der "Kommerz" das schmackhaft mit "unsichtbarer" im klaren Wasser und damit verbunden eine größere Bissausbeute.

Grade beim Hecht frage ich mich ob wir uns alles erzählen lassen ? Da gibt es schon rotes Flexonit (soll ja ab 3 Meter nicht mehr zu sehen sein) und da frage ich mich warum wir noch "Baitflag`s" an die Haken machen um den Reiz zu erhöhen.
Sieht man diese auf einmal doch ab 3 Meter :lol: ??

Ich frage mich Wirklich warum sich dieses Thema "Stahl vs Hardmono" noch niemand so richtig angenommen hat,das wirklich in einem Untersuchungsbericht bestätigt oder entkräftet.

Viele sind bei dem Thema "Bissausbeute" meiner Meinung nach doch sehr beeinflussbar und nehmen dieses Risiko dann gerne in Kauf.

Mein Sohnemann möchte mit Hardmono angeln weil das ja alle die "guten Angler" oder auf jedenfall viele das ja auch machen,man sieht es ja in den Heften so seine Aussage.

Gibt es irgendwo etwas wo belegen tut das Hardmono sicher oder unsicher ist ?

Wie schonmal von mir vorgetragen haben die öffentlichen Angler großen Einfluss auf das Verhalten unserer Kids am Wasser.

Auch ich bin so einem "hype" mal in jungen Jahren erlegen,damals dieses komische grüne Kevlar das als bissfest Verkauft wurde bis es belegbar entkräftet wurde.

Wenn mir irgendeiner ein Tipp geben könnte wo mein Junge das mal lesen könnte ob oder warum Hardmono oder nicht.
Dann wäre mir schon sehr geholfen.

Warum wird dieses Phänomen mal nicht richtig ergründet? Liegt das an der Industrie ?
Es müssten doch viele ein Interesse haben um dieses mal zu untersuchen.

Wie gesagt ich fische nur mit Stahl und werde es auch weiter tun weil ich im Kopf auch die Sicherheit haben möchte ausserdem habe ich persönlich noch kein Unterschied in der Bissausbeute entdecken können gegenüber Angler die Hardmono benutzen.

Vieleicht nimmt sich ja mal einer dieses Phänömen an und es gibt mal eine belegbare Untersuchung zwischen Stahl vs Hardmono,,,,ich habe noch keine gefunden.
Dieses soll hier keine neue Diskussion pro/contra Hardmono/Stahl werden sondern eigentlich brauche ich Tipp`s für meinen Sohnemann wo er mal was lesen kann.

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tipp für den Sohn Stahl/Hardmono

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Mär 2011 14:34

Hallo Ronny,

wir haben diese Sau "Hardmono vs. Stahl" schon unzählige Male hier durchs Forum getrieben und die große Mehrzahl ist und war sich einig, daß es keine Alternative zu Stahl darstellt. Einige glauben an Wunderformeln die nur in einer Sorte Hardmono verarbeitet wurden, andere hatten noch nie den Kontakt zwischen Hechtgebiss und Hardmono und können sich eigentlich auch keine Aussage erlauben. Es verhält sich mit der Haltbarkeit gegenüber Hechtzähnen anders als Fluorocarbon, welches sich eher in Spänen abhobelt, aber halten tut es genau so wenig.
Besonders in den in manchen Katalogen angepriesenen dünnen Durchmessern zum Zanderangeln mit Hechtschutz kann man gleich die Hauptschnur durchfischen. Wenns der Bub nicht glauben will, aber trotzdem kein Hecht experimentell verrecken soll, schick ihn nochmal auf der nächsten Messe vorbei, dann testen wir das mal am Stand aus.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Tipp für den Sohn Stahl/Hardmono

Beitrag von Ronny » 02 Mär 2011 15:02

@ Uwe
Experimente wird er nicht machen,er möchte auch nicht das ein Tier durch seine Nachlässigkeit stirbt.
Aber so ein 12 jähriger Junge schaut sich die Bilder in F&F und Raubfisch oder andere Zeitschriften schon genau an.
Die Kids haben keinen Bezug dazu wie lange man zu so einer Reportage braucht,die sehen die 4 Hechte und meinen dann "Wooow "ich möchte auch so gut fangen können,sehen das Hardmono und meinen dann es wäre die "Wunderwaffe".

Ich habe ihn mal durch das Netz lesen lassen und dein Beitrag jetzt,,,,,er wird mit Stahl fischen so seine Aussage aber er fragt sich doch warum dann die Angler in den Heften oft mit Hardmono fischen.

Wenn wir hier mal mehr Antworten haben lass ich ihn den "Trööt" mal durchlesen,vieleicht kommt das eine oder andere dazu was ihm weiter hilft.

Gruß

Ps: Warum hört er beim angeln auf Uwe aber nicht auf mich,,,tzääääääääää :lol: :lol: :lol:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Tipp für den Sohn Stahl/Hardmono

Beitrag von Holland » 02 Mär 2011 15:31

Ich erinnere mich, dass in einer der letzten Ausgaben von F&F die Vorzüge von Hardmono widerlegt wurden. :!:
Es ist weder unsichtbar, noch in der Festigkeit mit einem Stahlvorfach zu vergleichen. :(
Hardmono habe ich aus meinem Materialbestand gestrichen. :lol:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Niederbayer

Re: Tipp für den Sohn Stahl/Hardmono

Beitrag von Niederbayer » 02 Mär 2011 16:29

@ Ronny
Bei unserer Jugend ist zwar die Wahrheit immer nicht so gern gehört/gesehen/akzeptiert, hier wird es aber nicht stark helfen.

Einerseits wird man an der Physik nicht vorbeikommen und andererseits an der Angelindustrie:

Physik:
Dein Sohnemann hat bestimmt schon den ein oder anderen Hechtzahn gespührt - ob gewollt oder ungewollt sei dahingestellt :lol:
Alleine diese Erfahrung müsste ihm physikalisch beschreiben, dass Kunststoff dadurch zerstört bzw. angegriffen werden kann und Stahl hingegen nur sehr schwerlich.

Industrie:
Beworben wird das, was dem angeheuerten Profiangler und der werbenden Firma am meisten Geld einbringt.
Media-Markt wirbt auch mit billigsten Artikeln, die dann beim genau hinsehen und kontrollieren gar nicht günstig sind (billig vielleicht schon :lol: )...
Im Gegenteil, oft ist man sogar sehr teuer...
Die Werbung zeigt das, womit Geld verdient wird - nicht mehr und nicht weniger - traurig aber wahr!


Abgesehen von diesen beiden Fakten, hätte ich noch einen Grund anzubieten, warum sich diese Werbung trotzdem durchsetzt:
- an manchen Gewässern hat man dadurch tatsächlich eine höhere Bissausbeute
- 8 oder 9 von 10 Hechten beißen - das ist nur meine Erfahrung - beim Spinnfischen nur auf den Köder und inhalieren nicht soweit, dass die Schnur auch im Fischmaul ist!
Und wenn es mal reinkommt muss es ja auch nicht gleich reißen/"abgeschnitten" werden
Das gibt den Verfechtern/Fans von Mono/FC natürlich zusätzlich Recht....

==> Dies lässt aber keinen Rückschluss zu, dass es genau so sicher ist wie Stahl

==> Mit Mono und/oder FC muss mit Verlusten gerechnet werden ==> ohne Ausnahme

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Tipp für den Sohn Stahl/Hardmono

Beitrag von Holland » 02 Mär 2011 16:47

So isses!! :!:

Außerdem wird dem Vorfachmaterial bezgl. der Empfindung beim Raubfisch, nach Meiner Meinung viel zu viel Bedeutung beigemessen. :roll:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Tipp für den Sohn Stahl/Hardmono

Beitrag von Alex Muc » 02 Mär 2011 20:01

Servus zusammen,

@Ronny:

hätte noch ein Beispiel für den Sohnemann: Oberhalb eines Wehres der Donau, das ich befische, verhält sich die Donau wie ein Stillgewässer. An der Staukrone ist naturgemäß der tiefste Bereich, der das ganze Jahr über sehr stark befischt wird. Im Winter gehe ich in diesem Bereich u. a. gerne dropshotten. Da dort neben Zandern und Barschen viele Hechte vorkommen, verwende ich auch für die Dropshotmontage 0,27er bzw. 0,36er Flexonit. Und mit der Montage konnte ich einige der drei Fischarten fangen. Da ich im Bereich der Staukrone verhältnismäßig tiefes Wasser habe (ca. 10 m) und daher die Sichtigkeit am Grund trotz relativ klarem Wasser auch im Winter relativ gering ist, habe ich die gleiche Montage an einer Brücke mit nur 3 m tiefem Wasser im Spätherbst versucht. Zu dieser Zeit war das Wasser ungewöhnlich sichtig. Konnte da einen 70er Hecht fangen. Montiert war zudem ein Kunstköder (Castaic Jerky J).

Die Dropshotmontage ist - denke ich - gar nicht schlecht, um eine eventuelle unterschiedliche Scheuchwirkung der Vorfachmaterialen "Stahl" und "Hardmono" zu beurteilen, da bei dieser Montage das "Vorfach" (mehr oder weniger) senkrecht im Wasser verläuft, der Köder sehr lange in einem Bereich ist und so der Fisch am meisten Zeit hat sich das Ganze anzuschauen.

Wie gesagt, habe bei sehr sichtigem Wasser gefangen. Das 0,27er Flexonit ist sehr flexibel, brüniert und fällt sehr dünn aus. Ob da ein Hardmonovorfach oder Fluorocarbon, das um einiges dicker gefischt werden muss, um beissfest zu sein, unauffälliger ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß,
Alex.

Niederbayer

Re: Tipp für den Sohn Stahl/Hardmono

Beitrag von Niederbayer » 03 Mär 2011 00:51

@ Alex Muc
Prinzipiell stimm ich Deinen Aussagen zu, aber bei einer sträuben sich mir die Haare:
Hardmono und FC wird nie ganz Bissfest sein, egal wie dick... (nein wir fischen realistisch gesehen keine Hardmono-Seile :lol: )

Angenommen Du hast einen richtig dicken und kampfstarken Hecht dran, der das Vorfach (Hardmono/FC) tatsächlich im Maul hat...
Wenn der richtig kämpft, den Kopf schüttelt und wilde Fluchten hinlegt, möchte ich nicht wissen was da z.B. auch mit 0,80er Hardmono passiert! :(

Man muss sich dessen bewusst sein, das ist das Wichtigste!
Wie man dann damit umgeht und ob man das Risiko trägt muss jeder Angler selber entscheiden!!!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Tipp für den Sohn Stahl/Hardmono

Beitrag von Alex Muc » 03 Mär 2011 13:37

Niederbayer hat geschrieben:@ Alex Muc
Prinzipiell stimm ich Deinen Aussagen zu, aber bei einer sträuben sich mir die Haare:
Hardmono und FC wird nie ganz Bissfest sein, egal wie dick... (nein wir fischen realistisch gesehen keine Hardmono-Seile :lol: )
Dann war mein Post mißverständlich. War nämich genauso gemeint: Um mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Hechtdrill (wenn das Vorfach im Maul ist!) zu überstehen, müssten Fluorocarbon-/Hardmonovorfächer in deutlich höheren Durchmessern (dein o. zitiertes "Seilformat") gefischt werden als bspw. 0,29er Flexonit. Dann ist es aber mit Sicherheit nicht mehr weniger auffällig als Flexonit, aber erreicht immer noch nicht die Beissfestigkeit wie dieses.

:arrow: Hab ich auch nur ein "Restrisiko", dass neben Zandern / Barschen auch Hechte den Köder nehmen, gibt's für mich AUSNAHMSLOS auch nur zwei Vorfachmaterialien: Stahl und Titan (das Letztgenannte allerdings natürlich nicht für DS-Montagen).

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Tipp für den Sohn Stahl/Hardmono

Beitrag von Ronny » 03 Mär 2011 14:03

@ Niederbayer,
Deine Beobachtungen kann ich beim Spinnangeln auch bestätigen beim Hecht,auch bei mir saßen 80 % so das die Zähne nicht mit dem Stahl in berührungen kamen.
Doch 20 % hauten sich den voll rein so das sogar ein entfernen des Haken durch die Kiemen notwendig war,und wenn er sich einmal dreht reichen auch die 50 cm dann kaum aus.
Diese 20 % sind Anlass genug sich nicht auf Experimente ein zu lassen.
Ich habe heute Morgen mein Dealer mal gefragt wie es bei ihm läuft mit dem Hardmono,seine Aussage: "Es haben viele probiert und genommen und viele kamen nach einer gewissen Zeit und sind wieder auf Stahl gewechselt wegen Abrisse,das war Harmono der Größe ca 0,7 mm.Er verkauft jetzt ca nur noch 30 % der Menge die er vor 2 Jahren verkauft hat und das viel für Waller."

@ Alex
Da wo es Hechte gibt Drop-Shotte ich auch mit Stahl,,,beim Barsch merkst du dann doch das die Großen Misstrauisch sind aber die normalen so 25-30 cm kloppen sich das auch rein.
So Junior hat sich 1x7 zum Spinnangeln bestellt und 7x7 für den Ansitz :lol:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste