welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

DielerAngler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2011 06:10

welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von DielerAngler » 16 Feb 2011 19:40

Hallo Leute

In unseren "Vereinsgewässern" gibt es bestimmte Richtlinen. Zum Besispiel ist jegliche Art von Spinnangeln verboten. Des weiteren darf nur ein einzelner Haken beliebiger Größe verwendet werden.
Ich habe mich schon immer gefragt was denn wohl die besten Köderfisch-Posen-montagen sind? halt nur mit einem Haken.

Hier mal ein paar weitere Infos
Außer fließenden Gewässern haben wir eigentlich einige verschiedene Gewässer
- ruhige Teiche von klein bis groß (mehr oder weniger bewachsen und teilweise mit hängenden Büschen im Wasser)
- niedrige Kanäle (6m-10m breit)
Ich geh hauptsächlich in der warmen (Mai-August) Jahreszeit Angeln

Vielleicht habt Ihr ja Ideen wie man da am besten vorgehen kann.

MfG Jörg

Benutzeravatar
hemme
User
User
Beiträge: 39
Registriert: 10 Jun 2010 20:39

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von hemme » 16 Feb 2011 20:38

Einen neuen Verein suchen O.o
Ihr bekommt mich nicht weg hier, ich hab mich fest gesaugt ;)

DielerAngler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2011 06:10

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von DielerAngler » 16 Feb 2011 20:52

hehe, nee.
ich bin ganz zufrieden damit. wir sind auch mehr oder weniger eine gemeinschaft aus anglern. ist halt mein heimatdorf und da gibt es effektiv nur 20 angler
wir fangen auch nicht wirklich viel hier aber ich würde das gerne unter den gewissen vorraussetzungen steigern.

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von 1980ba » 16 Feb 2011 21:01

hi,

da du ja hier im hechtforum schreibst, kann man davon ausgehen, dass du mit der posenmontage auf hecht angeln willst?

also ich angel ja (auf zander!) mit der posenmontage auch immer mit einem größenangepassten köfi, der an einem einzelhaken
angeboten wird, anköderung durch die lippe!

aber auf hecht hab ich es mit nem einzelhaken noch nicht probiert. ob das so die besten voraussetzungen sind? sowohl für dich als angler,
als auch für den hecht?

gruß marcus

DielerAngler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2011 06:10

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von DielerAngler » 16 Feb 2011 21:12

joa auf hecht ;)

hatte vielleicht an ner montage mit eine segel-pose gedacht. der köder wird dann natürlich in waagerechter position angeboten. dabei muss aber die schwimmblase zerstochen werden, oder?

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von 1980ba » 16 Feb 2011 21:17

ja das ist auch ne möglichkeit, zumindest wenn du weiter raus musst. ich persönlich habe da noch nicht sehr oft gemacht/gebraucht.

wenn der köfi gscheit untergehen soll, ist die zerstochene luftblase kein nachteil :wink:

warum ist das denn bei euch so vorgeschrieben? also mit dem einzelhaken und so?

gruß marcus

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von Ronny » 16 Feb 2011 21:23

Unter der Rückenflosse anködern,schwimmblase zerstechen und ausdrücken,treibend oder an Segelpose,oder wenn Wellengang ist bauchige Pose nehmen damit der Köfi wippt.

Ist natürlich nicht viel mit ich setze zurück oder Untermaßige schonend wieder in.

Mit Einzelhaken musst ihn schon ziehen lassen,oft wird dabei tief Geschluckt

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von 1980ba » 16 Feb 2011 21:25

"oft wird dabei tief Geschluckt" das meinte ich mit nicht unbedingt das beste für den fisch...

verstehe solche vereinsinternen "vorschriften" meist nicht wirklich!!!


gruß marcus

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von Ronny » 16 Feb 2011 21:28

Das sind die die meinen kleine Drillinge in 6 oder 8 wären nicht Waidgerecht,verstehe wer das will.
Dabei wäre ein "Schnellanschlagsystem" mit 2 kleinen Drillingen um einiges besser in jeder Beziehung

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

DielerAngler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2011 06:10

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von DielerAngler » 16 Feb 2011 21:36

ja ich bin mit der methode auch nicht ganz einverstanden. aber ich erlebe es dabei echt selten, dass ich einen hecht oder zander unter maß fange wenn überhaupt dann einmal im jahr. ich angel auf diese fische auch nur um sie mitzunehmen und zu verspeisen. ist was besonderes bei uns in der familie

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von Alex Muc » 16 Feb 2011 22:20

Ronny hat geschrieben:Das sind die die meinen kleine Drillinge in 6 oder 8 wären nicht Waidgerecht,verstehe wer das will.
Dabei wäre ein "Schnellanschlagsystem" mit 2 kleinen Drillingen um einiges besser in jeder Beziehung

Gruß
Allerdings, darum die Bitte an alle Neulinge, die nur mitlesen und die nicht wie DielerAngler derartige Vereinsvorschriften haben: Mit Doppeldrillingssystem Größe 6-8 angeln und auf die "guten Ratschläge" der "alten Hasen" mit der Zigarettenlänge warten vor dem Anschlag nix geben. Matze Koch hat da vor ein paar Jahren einen sehr empfehlenswerten Artikel im Raubfisch geschrieben: http://www.raubfisch.de/r30/vc_content/ ... laenge.pdf.

Und @DielerAngler:

Wäre eine Supersache, wenn du in deinem Verein mal die Hintergründe für die "Schwachsinnsregelung" in Erfahrung bringen könntest. Wenn's an dem Irrglauben der fehlenden Waidgerechtigkeit liegt, kannst du den Herren ja mal den o.g. Artikel zum Lesen geben. Habe es schon ein paar mal gesehen, dass Angler den Köderfisch richtig schlucken ließen und nach dem Anhieb war dann nach kurzem Drill eine durchgebissene Hauptschnur das Ende vom Lied...

Gruß,
Alex.

DielerAngler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2011 06:10

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von DielerAngler » 16 Feb 2011 22:29

ja da muss ich dir zustimmen
werde das auf jeden fall nochmal ansprechen. ich denke der irrglaube daran ist, wenn man mit mehreren haken angelt, dass der fisch durch drillingshaken mehr verletzt werden könnte. vielleicht auch wegen überfischung. also dass zuviel gefangen und mitgenommen wird.

DielerAngler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2011 06:10

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von DielerAngler » 16 Feb 2011 23:08

was ich wohl noch wissen möchte... welche tiefe sollte man im sommer einstellen? so um 1m?

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von Ronny » 17 Feb 2011 09:30

Wie Tief ist es denn? Im Sommer kannst eine Etage im gegensatz zum Winter höher stellen.
Freund Esox wird dann auch ein paar Meter nach oben rauben.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

DielerAngler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2011 06:10

Re: welche Montage bei gewissen Voraussetzungen

Beitrag von DielerAngler » 18 Feb 2011 02:24

also ich werfe die angeln meist soweit aus, dass ich die pose in einer gewässertiefe von 2m stehen habe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste