Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Michael S.
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 14 Sep 2010 14:02

Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von Michael S. » 27 Jan 2011 15:12

Hallo Zusammen,

wie bastelt Ihr Eure Stahlvorfächer?

Bis dato habe ich immer 7 mal 7er Stahl 3 mal durch die Klemmhülse gefähdelt bevor ich sie zusammengedrückt habe.
Jetzt habe ich gehört, dass es für die Tragkraft keinen Unterschied macht, bzw. 2 mal durchgefähdelt sogar besser halten soll?! Hat da jemand genauere Informationen zu?? Den Selbstversuch habe ich noch nicht unternommen...

In Zukunft möchte ich es mal mit Titan, zumindest bei schweren Wobblern und großen Gummis probieren. Also auch hier die Frage: 2 oder 3 mal?

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von Lahnfischer » 27 Jan 2011 16:44

Stahl mach ich dreifach, Titan nur zweifach durch die Hülse. Ist beim Stahl auch nur eine Anewohnheit, aber damit habe ich mehr Vertrauen... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von lelox » 27 Jan 2011 16:54

Ich fädel 2mal durch.
Titan ist unempfindlicher gegen Knicke als Stahl, aber eben doch nicht gänzlich unempfindlich.
Man sollte den Übergang Klemmhülse zu Draht mit Schrumpfschlauch stabilisieren. Gerade eindrähtigem Titan sieht man die Ermüdung nicht an - im Gegensatz zu mehrdrähtigem Stahlmaterial, bei dem zumeist erst ein Faden bricht und man deutlich sieht, wann das Vorfach fällig ist.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von Ronny » 27 Jan 2011 17:08

War da demletzt nicht sogar mal ein Bericht über "2 mal oder 3 mal" durch fädeln ? Irgendwo habe ich das gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Da wurde sogar festgestellt das 3 mal durch fädeln minimal Schwächer wäre.

Ich handhabe das so das ich fast nur eine Größe an Hülsen habe,den stärkeren Stahl fädel ich 2 mal durch und die schwächeren 3 mal,
Übergang von Hülse zu Stahl verstärke ich auch etwas mit Schrumpfschlauch wie von lelox beschrieben weil für mich da der Schwachpunkt liegt.

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von Nic » 27 Jan 2011 17:15

ich mache es in der regel so wie ronny

der unterschied in der tragkraft ist im grunde minimal, das stimmt
ich glaube das war in der mini-tipp-rubrik (wie heißt die nochmal?!) der FuF vor ein paar monaten (müsste irgendwann im herbst gewesen sein)

mit titan hab ich noch keine erfahrungen, wollte das aber dieses jahr mal ausprobieren
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Michael S.
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 14 Sep 2010 14:02

Re: Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von Michael S. » 27 Jan 2011 17:47

Vielen Dank für die Infos!

Ich habe dank Ronny den Bericht gefunden. Schon interessant....hätte gedacht, dass 3 mal durchfädeln ein absolutes muss sei... :roll:

Werde es mal ausprobieren...

Gruß Michael

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von 1980ba » 27 Jan 2011 19:26

Wie witzig,

hab mir nämlich erst diese Woche neues Material zum Vorfachbasteln besorgt...

Und eben auch das erste mal Titan und habe auch schon überlegt wie bzw wie oft ich das durchtüddel :P

Somit erledigt!! Danke auch mal :mrgreen:

Gruß Marcus

Ps: blöde Frage, ich weiß, kann mal wer ein Bild einstellen, wie das dann mit so nem Schrumpfschlauch aussieht??

Niederbayer

Re: Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von Niederbayer » 27 Jan 2011 19:51

Zum Vorfach selber binden gab es im Dezember erst einen Thread:
http://forum.fischundfang.de/viewtopic.php?f=16&t=9974

Da sind auch noch ein paar interessante Aspekte drinnen!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von Alex Muc » 27 Jan 2011 19:55

Servus,

ich fädel bei beiden Materialen zweimal durch. Der Bericht über die unterschiedlichen Tragkraftwerte müsste von Johannes Dietel gewesen sein. Der Schrumpfschlauch über den Klemmhülsen soll verhindern, dass das Vorfach direkt am Übergang im Drill abschert. Wichtig ist, dass der Schrumpfschlauch über die Klemmhülse hinaus ein Stück des Vorfaches abdeckt.

Fertige Titanvorfächer, die ich absolut empfehlen kann sind die von Jochen Böttcher (pikeworld.de). Hoffe, Schleichwerbung ist erlaubt :mrgreen: .

@1980ba: Hab mal die Fotos der o. g. pikeworld-Vorfächer angefügt, da sieht man denk ich auch recht gut, wie die Sache mit den Schrumpfschläuchen ausschauen soll.

Bild
Bild

Gruß,
Alex.

Niederbayer

Re: Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von Niederbayer » 27 Jan 2011 21:10

Zum Thema Titan nochmal:
Hat da nicht erst vor kurzem unser Uwe Pinnau was drüber gesagt, dass er das nur auf eine bestimmte Art und Weise quetscht, weil er schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass es durch die Quetschhülsen rutscht?!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von lelox » 27 Jan 2011 22:28

2 oder 3 mal war doch auch Thema bei den Filmhelden des Naturköderhechtfangens.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von Ronny » 27 Jan 2011 22:33

Wenn ich noch kein Alzheimer habe sagte Uwe glaub ich das er Titan nochmal zurück schlauft wegen dem raus rutschen. Und bei Thomas und Matze ging es darum das Matze auch bei größeren Hülsen und schmaleren Stahl 3 mal schlauft um nicht mehrere verschiedene Größen zu haben.

Haut mich wenn es nicht stimmt :lol:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Jan 2011 01:30

Hallo ihr Leut,

also ich verarbeite Stahl immer nur nach dem 2 x -Prinziip, d.h. einmal durch und dann zurück und nichts mit 3 fach oder so. Das hielt ich schon immer für nichts anderes als pure Zeitverschwendung, weil es zum Teil in arge Fummelei ausartet und überhaupt nichts bringt. Zu Titan sagte ich nur mal daß ich schon öfter beiwohnen durfte wie das Zeug durch die Hülsen zurückflutschte, oder in der zu eng gezogenen Schlaufe / bzw. Öhr brach. Beides sehr unschön. Ich verwende als Titan nur die 15 fädigen Terminator-Tackle Vorfächer und zum Streamerfischen ein einfädiges Material das umeinander gelegt mit speziellem Schlauch verarbeitet wird.
Bei Kollegen funktioniert auch die Variante wo man Titan als Hauptvorfach nimmt und nur die Schlaufe aus 3-4 cm 49 fädigem Stahl macht. Da wird dann gequetscht und auch etwas geklebt.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Stahl/Titanvorfach mit Klemmhülsen: 2 oder 3 mal?

Beitrag von Da Bass » 28 Jan 2011 11:18

Vielleicht wenn wir bei dem Thema sind noch ne Materialfrage :
Habe die letzten 3 Jahre immer auf fertige Titanvorfächer von jerkbait.com für 2,50 Euro vertraut....Anfangs zum schweren Jerken immer nur 40lbs aufwärts...die hielten dann wirklich lange. Seit einem Jahr benutze ich aber zum normalen BC Fischen mit Twitchbaits usw. die Titanvorfächer mit 20-25lbs .... und das geht dann doch schon ein bissl ins Geld weil sie doch öfters fällig sind.....( zwar noch lange nicht so oft wie Stahl aber trotzdem schmerzt es wenn sie verloren gehen) Wollte deshalb auch anfangen mir neben den Stahlvorfächern auch die Titanvorfächer selbst zu knüpfen.
Gibt es da eurerseits einige Herstellerempfehlungen weil der MArkt ja doch ziemlich überschwemmt ist und ich nicht auf Qualität verzichten will bei den Vorfächern :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste