Harrison Airport Spin oder CTS EST 45-90gr für Hecht?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Michael S.
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 14 Sep 2010 14:02

Harrison Airport Spin oder CTS EST 45-90gr für Hecht?

Beitrag von Michael S. » 21 Jan 2011 16:49

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne eine Spinnrute für Hecht aufbauen lassen, wobei ich mir nicht sicher bin welchen der oben genannten Blanks ich nehmen soll. :roll: Bin ziemlich unsicher weil der Spaß ja auch nicht billig wird. :cry:

Fischen tue ich in den schwedischen Schären, den Bodden, alte Kanäle und kleinen Flüssen mit 10-23cm langen Wobblern und Shads. Vom Wurfgewicht sollte also ein breites Einsatzgebiet möglich sein, wobei die 23er Shads nicht an der Tagesordning stehen. Wenn ich damit auch mal einen Zander im Rhein guffieren könnte, wäre das natürlich auch sehr schön aber der Hecht hat Priorität! :wink: Der Harrison Airport Blank wird vom Rutenbauer mit 10-130gr. angegeben, wobei sie mir als Laien relativ straff erscheint....habe ich dann nicht mehr Aussteiger zu erwarten?!

In anderen Foren konnte ich bislang nut Infos über die CTS EST finden, jedoch keine über den Harrison Airport Blank. :(
Ist hier vielleicht jemand dabei, der mir zu einem oder bestenfalls zu beiden Blanks etwas sagen kann?
Den Rutenbauer habe ich mit meiner endgültigen Entscheidung auf die kommende Woche vertröstet...

Über Infos würde ich mich freuen!

Beste Grüße,

Michael

PS.: Fühle mich wie ne Frau beim Schuhe kaufen! :|

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Harrison Airport Spin oder CTS EST 45-90gr für Hecht?

Beitrag von Uwe Pinnau » 21 Jan 2011 23:58

Sportex Kev SP2755 40-80g :!:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Harrison Airport Spin oder CTS EST 45-90gr für Hecht?

Beitrag von silversurfer » 22 Jan 2011 10:08

hallo michael,

bevor du geld für eine handmade ausgibst, tu dir und dem rutenbauer den gefallen und fahr hin, auch wenn es ne weite strecke ist. pack deine bisherigen angeln, die angedachte rolle und die zu fischenden köder ein und zeig ihm die sachen. beschreibe, welche eigenschaften du dir von der rute erwartest, welche aktion du wünscht usw.
dann wird dir sicher ne auswahl an in frage kommender blanks gezeigt und dann gehts ans begrabbeln und trocken schwingen. evtl hat der rutenbauer auch aufgebaute ruten zum probefischen da. nur infos übers netz zu beziehen geht fast sicher nach hinten los. mir gings genau so. ich hab meinen krempel mit zu cmw genommen und christian alles erklärt.
vorher hatte ich mir ne cts est in 2,70 und 30-60g wg eingebildet und bin mit den teilen für eine spin system2 nach hause gefahren. hab mir die rute aufgebaut und bin zufrieden mit der wahl. versuch auch mal mit leuten in kontakt zu kommen, die diese ruten fischen. evtl trefft ihr euch mal und dann weißt du in etwa, wie sich eine rute verhält.
bitte beachte aber, dass das verhalten und das gefühl, welches die rute vermittel nicht nur vom blank abhängt, sondern auch vom aufbau, sprich griff, ringe, abstände usw.
handmades sind ne sehr sehr schöne sache, aber man kann auch böse reinfallen, wenn man nicht genau weiß, was man sucht. und es soll doch sicher ne "rute fürs leben" werden, oder?

gute infos findest du übrigens im www.rutenbauforum.de

gute rutenbauer sind in meinen augen:

rutenbau.eu (karl bartsch)
cmw.de (christian weckesser)
rutenbau hellbrück
mads rutenbau

wende dich an diese oder andere gute rutenbauer und dort bekommst du bessere und zutreffende empfehlungen, als in jedem forum der welt. die praxis ist nicht durch die theorie zu ersetzen :lol:

gruß

stefan

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Harrison Airport Spin oder CTS EST 45-90gr für Hecht?

Beitrag von Hechtlein » 22 Jan 2011 13:59

Muß dem Uwe zustimmen! Die Kev Pike ist ne echte Granate! @ Michael:Kannst Du dir bei mir mal angucken,testen wir mal mit Glenden 97 an der Stever oder bei Stapel! :wink: :shock: :wink: Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Benutzeravatar
Michael S.
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 14 Sep 2010 14:02

Re: Harrison Airport Spin oder CTS EST 45-90gr für Hecht?

Beitrag von Michael S. » 23 Jan 2011 18:07

Hallo Stefan,

zunächste einmal vielen Dank für den informativen Link und Deine Tipps.
Ich habe es genaus so gemacht wie Du es gesagt hast und bin am Samstag nochmal zum Rutenbauer hingefahren um die Peitschen nochmal in die Hand zu nehmen...meiner Unentschlossenheit nahm sich der Rutenbauer an und machte mir das Angebot, beide Ruten übers Wochenende mal mit nach Hause zu nehmen um sie am Wasser zu testen. Perfekt, denn das habe ich heute ausgiebig getan...
Ich feuerte sowohl 10cm Shad Raps, 16er Gummis, Zalts als auch die großen 23er Gummis und Bull Dawgs in das Gewässer und war begeistert! Die Entscheidung fiel schnell auf die Harrison Airport Spin die mehr eine Spitzenaktion aufwies.
Die Spitze war sensibel genug um auch die kleineren Wobbler gefühlvoll zu führen, hatte jedoch genug Rückrad um auch die großen Schlappen zu werfen.
Die CTS ging schnell ins parabolische und stoß bei den größeren Ködern schnell an ihre Grenzen, hatte nicht ganz soviel Rückrad aber eine härtere Spitze. Wenn ich auschließlich mit 16er Gufis fischen würde, ist die CTS bestimmt perfekt!!

Nunja, ich will halt mehr die Allroundrute und habe mich deshalb für die Airport entschieden.
Ein Gewässerwechsel brachte dann auch noch einen schönen 82er Hecht auf nen BBZ 1 fast sink in langsamen Zügen über dem Grund in 3m tiefen Wasser angeboten. Trotz des harten Rückrades bereitet sie trotzdem noch ne Menge Drillspaß! :D
Geiler Tag und ich habe ENDLICH eine Entscheidung getroffen....die letzten Wochen waren auch nicht einfach und ich habe es mir sehr kompliziert gemacht!! :roll:

@ Uwe und Thorsten: Vielen Dank für die Empfehlung, aber ich hatte die beiden oben genannten schon in die engere Auswahl genommen und musste mich jetzt entscheiden, denn sonst würde ich wahrscheinlich noch Wochen brauchen! :wink:

Werde morgen Abend zum Rutenbauer fahren und die Details wie Ringe, Griff und Co. klären und dann im Mai in den schwedischen Schären meine neue Rute (hoffentlich erfolgreich )einweihen.... :D

@Thorsten: Das mit dem gemeinsamen Fischen bekommen wir hoffentlich auch so mal hin! Die Alte Fahrt ist vor der Schonzeit bestimmt noch interessant! :wink:

Gruß Michael

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Harrison Airport Spin oder CTS EST 45-90gr für Hecht?

Beitrag von Hechtlein » 23 Jan 2011 18:19

Das Angeln kriegen wir auf jeden Fall hin! Ich weiß nur nicht ob die Alte Fahrt eisfrei ist! Wo hast Du den 82er erbeutet? Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Benutzeravatar
Michael S.
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 14 Sep 2010 14:02

Re: Harrison Airport Spin oder CTS EST 45-90gr für Hecht?

Beitrag von Michael S. » 23 Jan 2011 21:29

Die Alte Fahrt ist seit knapp einer Woche eisfrei! Jetzt, kurz vor der Schonzeit ist die Chance auf auf eine dicke Dame besonders gut.... :wink: Leider soll es zum kommenden Wochenende wieder kälter werden....

Bezüglich der Stelle schicke ich Dir ne PN

Gruß Michael

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Harrison Airport Spin oder CTS EST 45-90gr für Hecht?

Beitrag von Uwe Pinnau » 23 Jan 2011 22:50

Meint Ihr "DIE" Alte Fahrt?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Michael S.
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 14 Sep 2010 14:02

Re: Harrison Airport Spin oder CTS EST 45-90gr für Hecht?

Beitrag von Michael S. » 24 Jan 2011 10:06

Hallo Uwe,

mit der Alten Fahrt meinen wir den toten Arm des Dortmund-Ems-Kanals zwischen Senden und Lüdinghausen im Münsterland.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Harrison Airport Spin oder CTS EST 45-90gr für Hecht?

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Jan 2011 14:58

Lüdinghausen, bei Askari um die Ecke und Olfen ist auch nicht weit weg. Klaro komme ja aus DO und das ist dann auch nicht so sehr weit weg, aber der Name "Alte Fahrt" hätte ja woanders auch ein zweites Mal gebraucht werden können. :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Harrison Airport Spin oder CTS EST 45-90gr für Hecht?

Beitrag von Glenden97 » 24 Jan 2011 22:29

@Michael
Freut mich das Du Deine Entscheidung treffen konntest, und dann noch so ne Granate damit gefangen!

@Uwe
Schon mal dort gewesen und dem Hobby nachgegangen?

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Harrison Airport Spin oder CTS EST 45-90gr für Hecht?

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Jan 2011 22:41

Ab und an, habe aber jedes Mal gedacht:"Hättest mal Deine Matchrute mitgenommen". Die Vereinstrecke sieht schon geiler aus als die fürs Fußvolk.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste