Welche Baitcaster solls werden?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Christof
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2010 20:09

Welche Baitcaster solls werden?

Beitrag von Christof » 05 Jan 2011 21:55

Hallo!

Ich habe vor mir eine Baitcasterrolle zu kaufen.
Dabei bin ich auf die Curado von Shimano gestoßen.
Ich lies mich beraten(vom Fachhändler) und kam zu dem Entschluss, das sie es werden soll.
Wie es euch höchstwahrscheinlich bekannt ist, gibt es 6 verschiedene Größen.
Ich fische einerseits Dropshotmontagen, aber auch Wobbler, Crankbaits und leichte Jerkbaits.
Welche Größe wäre eurer Meinung nach die richtige??
Habt ihr Erfahrungen mit der Curado?


Bitte helft mir weiter!!!


Lg, Christof
Zuletzt geändert von Christof am 10 Jan 2011 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Baitcaster solls werden? Antworten Bitte!!

Beitrag von Uwe Pinnau » 06 Jan 2011 07:31

Super Rolle und jeden Cent wert! Wie kommst Du auf 6 verschiedene Größen, es gibt nur drei. Für Deine Zwecke also etwas allroundtauglich angelegt kommt nur die 201 E7 in Frage. Die 51 wäre zu klein und die 301 unnötig groß.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Welche Baitcaster solls werden? Antworten Bitte!!

Beitrag von 1980ba » 06 Jan 2011 09:31

Moin,

also ich hab jetzt die 301er und die ist echt genial aber schon wirklich nicht nötig bei kleineren Sachen denk ich!

Werde damit auch eher so die 100er aufwärts durch die Luft jagen...!

Wenn dann genügt dir glaub ich bestimmt die 2er vollkommen.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Esoxalex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 20 Okt 2010 19:37
Wohnort: Lkrs. Passau

Re: Welche Baitcaster solls werden? Antworten Bitte!!

Beitrag von Esoxalex » 06 Jan 2011 10:28

Guten Morgen

Ich fische eine 301 Corvalus von Shimano fische damit auch eher 100er aufwärts.
Wen du leichteres fischt dann genügt dir die 201 überall hin.
Sehr gute Rollen :D
Sechs verschiedene größen gibt es deshalb weil 3 linkshand und 3 rechtshand dabei sind.
Fischen ist mein leben

Niederbayer

Re: Welche Baitcaster solls werden? Antworten Bitte!!

Beitrag von Niederbayer » 06 Jan 2011 11:14

Wie schon gesagt wurde, ist die 301er (die 1 am Schluss steht für Linkshand, die 0 wäre die Rechtshand) eher fürs schwere Jerken.
Ich persönlich würde Uwe Pinnau's Tipp befolgen mit der 201 E7.
Die kommt auch mit geringeren Gewichten noch klar!

Aber Vorsicht: Es ist wie mit den Ruten - es gibt keine Allroundcombo für alle Ködergewichte!
Willst Du auch kleine Ködergewichte bis 10-15g werfen, dann brauchst Du eine zweite Combo bzw. die 101er oder sogar die Core!
(Ja ich weiß, wir sind Shimano-Fetischisten :oops: )

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Baitcaster solls werden? Antworten Bitte!!

Beitrag von Uwe Pinnau » 06 Jan 2011 15:35

Na ja es sind sogar 8 Modelle in Deutschland im Rennen, aber Größen sind es dennoch nur drei. Neu hinzu gekommen ist wie gesagt die 51, aber mit der ist er schon arg unten festgenagelt, die 201 E7 erlaubt ziemlich viele Ausflüge in alle Richtungen und wenn nur eine, dann die.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Niederbayer

Re: Welche Baitcaster solls werden? Antworten Bitte!!

Beitrag von Niederbayer » 06 Jan 2011 16:34

@ Uwe Pinnau
Da hast Du schon Recht, dass die E7 wohl mit die "toleranteste" Rolle für alle möglichen Gewichte ist, aber dazu gehört (leider) immer noch die passende Rute, damit die sich mit dem entsprechenden Gewicht sauber auflädt!
Wenn ich einen 5g Köder an der 40g WG Rute werfe, dann hilft die beste Rolle nichts - weit werfen sieht anders aus! :shock:

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Baitcaster solls werden? Antworten Bitte!!

Beitrag von Uwe Pinnau » 06 Jan 2011 17:02

So schauts aus, damit haben wir dann quasi eine zweite Baustelle.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Christof
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2010 20:09

Re: Welche Baitcaster solls werden? Antworten Bitte!!

Beitrag von Christof » 06 Jan 2011 17:24

Hallo!

Danke für eure vielen guten Ratschläge.
Ich habe eine shimano beastmaster mit triggergriff und 10-45 g wurfgewicht.
Ich habe auch vor mir zum dropshot fischen noch etwas leichteres Geschirr (zweite Rute)zulegen.
Kann ich mit der 201 er auch größere Jerks werfen oder gibt da Probleme??
Und wie weit wirft man so mit einem durchschnittlichem Köder?

Gruß und Petri Heil, Christof

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Baitcaster solls werden? Antworten Bitte!!

Beitrag von Uwe Pinnau » 06 Jan 2011 17:42

Die Rute klingt doch ganz passabel für den anfangs geschilderten Einsatzbereich. Mit den Jerkbaits sollte man sich da aber nicht zu weit hervorwagen. Die Curado wirft was Du dranhängst und ist an sich sehr robust, nur muß es schon zusammen passen. Ich würde bei der Combo eine 10 kg + Schnur aufziehen und was die gängigen Jerkbaits angeht den Bereich um den 10er Slider von Salmo, oder Piketime Perch und Sickly in der kleinen Größe anpeilen, das sollte passen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Welche Baitcaster solls werden? Antworten Bitte!!

Beitrag von Alex Muc » 06 Jan 2011 18:07

Servus Christof,

zum Wurfgewicht deiner Beastmaster passt die Curado 201 E7 ganz gut, v. a. für die von dir genannten Crankbaits aufgrund der hohen Übersetzung (7,0:1). Für's schwere Dropshotten auf Hecht kannst du die Beastmaster auch her nehmen.

Gruß,
Alex.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Welche Baitcaster solls werden? Antworten Bitte!!

Beitrag von Nic » 06 Jan 2011 19:13

zu deiner frage hinsichtlich der "größeren" jerkbaits:
wenn du mit baitcastern noch keine erfahrungen gemacht hast, und große köder fischen willst, dann solltest du auch vor sehr starken schnüren nicht zurückschrecken
ab 80gr+ ködern würde ich nicht mehr unter 15kg tragkraft fischen, da sonst die köder bei einem überschlagen der spule schnell abreißen
MfG und Petri
Nic

Christof
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 07 Dez 2010 20:09

Re: Welche Baitcaster solls werden? Antworten Bitte!!

Beitrag von Christof » 06 Jan 2011 19:23

Erstmal danke für eure Ratschläge! :D

Ich habe nicht vor mit der Beastmaster das schwere Jerken zu betreiben, sondern Jerkbaits so um die 40-50 Gramm zu fischen.
Ich wollte nur wissen, ob die Rolle dann auch den schwereren Jerks standhält.
In nächster Zeit habe ich vor mir noch eine reine Jerkrute zuzulegen.
Da die Curado aber um die 200 Euro kostet und ich als Schüler finanziell etwas eingebremst bin,
würde ich die Curado eben auch für das etwas schwerere Jerken nutzen.
Die Core käme wegen des hochen Preises auch wohl erst in den nächsten Jahren in Frage.

Zum Dropshotten:
Mir ist klar, das ich mit einer Rute mit 40 g Wurfgewicht keine 5g Montagen fischen kann.
An der Rolle würde dies aber nicht scheitern, oder?

Petri Heil, Petrijünger Christof

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Welche Baitcaster solls werden?

Beitrag von Benjamin84 » 09 Feb 2012 19:26

Vielleicht ne blöde Frage:

Aber wie sieht es aus, die Rolle ist ja oben von der Rute.
Kurbeln tuh ich mit der linken.

Brauche ich dan eine Linkshänder Rolle?

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Welche Baitcaster solls werden?

Beitrag von lelox » 09 Feb 2012 20:21

Nicht Linkshänder, sondern Linkshand oder left hand (LH). Das ist eine Rolle die mit der linken Hand gekurbelt wird.
Bei Abu und Shimano erkennt man die oft an der 1 in der Typenbezeichnung. Z. B. 5500 für Rechtskurbler und 5501 für Linkskurbler oder bei der oben diskutierten Shimano Curado steht die 201 für Linkshand und die 200 wäre für die Rechtshandmodelle.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste