Nachläufer

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Nachläufer

Beitrag von Uwe Pinnau » 11 Jun 2007 23:05

Ich hatte letzte Woche neben einigen tollkühnen und ungestümen Attacken auch einen ganze Reihe von sich zierenden und unheimlich zögerlichen Nachläufern, die sich nur schwer überzeugen ließen. Was macht Ihr, wenn Ihr einen Hecht gesichtet habt, der dem Köder folgt aber nicht so recht will?
Zuletzt geändert von Uwe Pinnau am 12 Jun 2007 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Streamer

Re: Nachläufer

Beitrag von Streamer » 12 Jun 2007 01:18

Ob mit hardware oder grosen streamer, wenn ein pike fuer einigen male shyness ( schuchterung?) zeigt ich ende den retrieve fuer einige seconds und mache dann wieder einen schnellen retrieve. Manckmal ich lasse den streamer oder hardware auch aus den wasser "springen" und das lasst den pike dann seinen strike machen. Aber wenn die sweethearts nicht wollen, sie wollen nicht.

Tight lines

kiss me Kate :wink:

Bild

Streamer

Beitrag von Streamer » 13 Jun 2007 23:45

@ Uwe - wenn an einen tag mit hardware und/oder rubber nix geht, nehm die flyrod und dies
Bild

Tight lines

DerZwerch
User
User

Beitrag von DerZwerch » 14 Jun 2007 10:38

Versuche meist den Köder sehr ruckartig zu beschleunigen, funktioniert bei Wobblern die auf leiche Schläge stark reagieren recht gut. Vorallem versuche ich dem Hecht den Köder möglichst lange zu präsentieren, aber es klappt nicht immer, dann bleibt eben nur den Anblick des Hechtes...

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Jun 2007 11:43

Ich lasse den Köder "sterben" - ein kurzer Schlag aus dem Handgelenk, dann nichts mehr. In 50% der Fälle kommt dann der Biß.... Hatte ich gestern abend wieder am Rhein, als ein Hecht meinem Rapalla bis vor die Füsse folgte... Der Biß kommt dann oft recht heftig.

Petri!

Stefan

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Jun 2007 11:45

Und , wie groß war er ?
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Jun 2007 12:24

Keine 60 - aber als Rheinhecht eine echte Seltenheit - es gibt sie also doch :-) Nichts im Vergleich zu Deinen Fängen in MacPom ;-)

Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich an verschiedensten Seen gemerkt - waren nie die Großen dabei, sondern immer Hechte so zwischen 50 und 70 - aber regelmässig die interessierten Nachläufer, die nicht beissen wollen. Auf mich wirkt das immer unentschlossen, so, als würden die Hechte schon gereizt werden, aber das letzte Quentchen fehlt. Mit einem Jerk habe ich die nur einmal überzeugen können, mit Wobblern, die wirklich abwechslungsreich laufen, funktioniert es wesentlich besser...

Wie konntest Du die Hechte denn überzeugen??

Petri!

Stefan

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 14 Jun 2007 20:45

Leider bin ich bisher nie dazu gekommen, den berühmten "Figure8-Trick" anzuwenden... wohl das Adrenalin... :roll:

@ Streamer: Du hast Dich aber ganz schön verändert, auf dem Foto, was ich hier von Dir habe, siehts Du ganz anders aus... Ah, ich sehe, Du hast Dich rasiert... :lol:
Gruß
OLE

Streamer

Beitrag von Streamer » 15 Jun 2007 00:24

@ Eisangler - die figure eight technique hat auch nur einen erfolg wenn du mit dein boat auf den lake bist. An einige tage diese method is richtig gut fuer die pikes aus tiefen wasser nach oben locken. Auch wenn man einen "Nachlaeufer" bis zu den boat hat ohne strike, diese method will den pike oft wieder fuer den lure ein interest zeigen.

Avatar - yup, beard is kurz und gesicht is alt von party-party :wink:

Tight lines

joscha

Beitrag von joscha » 15 Jun 2007 12:28

Was kann man bei Nachläufer (Hechten) machen ?

- Köder-wechsel !
- eine feinere Montage benutzen !
- Den Köder beschleunigen !
- 8er -Führung (meist vom Boot aus): Du machst mit der Rute eine Acht, während du den Köder ein´holst. Funktioniert anscheinend sehr gut beim Angeln auf Muskies, aber es sollte auch bei unserem "Nothern Pike" klappen :wink:

So, das waren jetzt mal schnell 4 Tipps, ich offe, du kannst damit etwas anfangen 8)

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 15 Jun 2007 15:39

Danke für die Tips, auch wenn die Frage nicht so gemeint war, sondern eher als Diskussionseröffnung.
Beschleunigung und Köderwechsel können es bringen, ein absoluter Stop aber auch vorausgesetzt der Köder gibt es her. Die figure eight GEschichte spricht Hecht zumindest teilweise an, aber das hatten wir hier schon haarklein ausdiskutiert.
Ich habe bestimmte "Nachläuferköder" mit denen ich schon oft glänzen konnte, weil sie eben bestimmte Eigenschaften haben, die sie schneller oder eben langsamer zu präsentieren erlauben.

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Booby » 16 Jun 2007 09:23

Beim Bootsfischen mit Wobbler in klarem Wasser konnte ich in den letzten Wochen einige schöne Hechtnachläufer über Strecken von vielen Metern mit der Polbrille beobachten.

Fast immer verfolgte der Hecht in ca.1m unter dem Wobbler, Auslöser für den Bißreflex waren dann fast immer Veränderungen der Tauchtiefe nach oben, ohne jedoch die Geschwindigkeit zu verändern. Dann gab der Hecht sofort Gas, überholte den Wobbler, brach seitlich aus ,schoß hoch und biß seitlich zu um danach wieder in der Gegenrichtung mit seiner Beute in der Tiefe zu verschwinden.

Beim Spinnfischen am Ufer, vorallem in trüben Gewässern sind Nachlaufer m.E. immer schwieriger zum Biß zu verleiden, da bei der Veränderung der Lauftiefe nach oben sich auch die Wassertiefe am Ufer veringert und die Nachläufer interesselos abdrehen oder aufgeben. Oder weil man die Fische oft erst dann sieht wenn schon alles zu spät ist, und man dann instinktiv irgendwie immer falsch regiert. :wink: .

Oft geb ich deshalb , auch ohne Nachläufer-Sichtkontakt, so ca. 0,5-2 m vor dem Ufer noch ein paar Twitches und lasse den Wobbler kurz stehen. Das hat mir vor 8 Wochen direkt vor meinen Füßen einen spektakulären Biß eines 80+ Hecht und mittlerweile auch einige andere gute Fische gebracht.

Ich glaube auch wir haben viel mehr Nachläufer als wir denken... 8),

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Jun 2007 11:01

Das stimmt auf jeden Fall, vom Boot aus hat man da schon bessere Möglichkeiten. Wer weiß, ob einem nicht schon mal der 40 Pfünder ein Stück lang hinter dem Köder herkam....... :?:

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Jun 2007 11:55

Ja, oder die Meerforelle von bestimmt 90 cm. die letztes Jahr meinem Hansen interessiert folgte, bis er auf dem Strand lag :-(

Streamer

Beitrag von Streamer » 16 Jun 2007 22:59

Ich glaube es ist mehr von ein interest zu fragen why/warum.
Uwe sein topic hat mehr zu tun mit fish behaviour und wenig mit technique/method und den verschieden lures.
Warum geht ein predatory fish wie der pike hinter ein guten dinner und nehmt dann nicht den lure? In viele situations der pike
hat sein bauch voll bereits. Warum folgt ein predator ohne hunger ein lure(essen)? Ich glaube der fish macht ein check up ob der "baitfish" ein strike wert hat. Ausser das der fish zeigt ein instinctive(predatory) behaviour(verhalten). Ein guten beispiel is der (west coast) salmon. When der salmon in sein geburt river schwimmt wieder, er halt auf mit essen und nehmt aber unsre fliege oder andres lure. Viele leuten schon haben viel schreiben getan ueber dies verhalten. Fact is, das hat alles zu tun mit aggressiveness, mit territorial verhalten.
Wenn wir eine method wissen fuer den fish verfuhren den strike zu machen wir sind glucklich. Wenn ein pike fuer einigen male nachlauft ohne attack und meine method nicht geht, ich lass den fish seine ruhe und ruder weiter.

Tight lines

Bild

Antworten