Moin!
@Nic
War schon klar Geflecht einzusetzen, aber wenn die Rute von Haus aus nicht paßt sollte man vielleicht über die weitere Verwendung und dem Zielfisch Gedanken machen, um dann das Geflecht zu wählen.
Übrigens: Eine 15-er würde ich angesichts der Beschreibung des Steckens nie aufziehen. Die scheint mir für die halbwegs beschriebene Rute völlig überdimensioniert. Da tendiere ich eher zu einer guten 10-er Geflochtenen die sie wohl auch nicht überfordern dürfte, und da entfernen wir uns angesichts einer 10-er schon mal weit weg vom anvisierten Zielfisch - dem Hecht!
Und was ich so ganz nebenbei öfter am Wasser erlebe ist folgendes: Die meisten Ruten sind mit einem völlig überdimensionierten Geflecht aufgezogen welche die Rute überstrapazieren und folglich auf den "Schuß nach hinten" warten, der sich irgendwann auch mal einstellen wird.
Ohne die Länge und weitere Merkmale zu kennen würde ich sie kurzum und ungesehen erst mal als leichte Grundrute einstufen die dann eher zum leichteren Zanderfischen geeigneter wäre ("wenn" auf Raubfisch!)
Und jetzt würde mich mal die Rutenlänge noch interessieren, vielleicht liegt die Bestimmung eher bei einer Posenrute!?
Im Übrigen teile ich voll lelox Argumentation.
Gruß!
Florian