Gastangler in Holland

Angelverabredungen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Lauchi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mär 2010 21:31
Wohnort: Leipzig

Gastangler in Holland

Beitrag von Lauchi » 17 Mär 2010 22:04

Hallo alle zusammen!!
Ich werde voraussichtlich ab Mai 2 Monate in Holland arbeiten.
Da ich aber ein passionierter und auch zwanghafter Angler bin geht es ja natürlich nicht eine so lange Pause zu machen.
Daher wollte ich fragen ob mir irgendjemand sagen kann wie und wo ich dort angeln kann. Es ist in der Nähe von Rotterdam also Maas und Nordsee-Angelei.
Über Informationen würde ich mich sehr freuen!!

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Gastangler in Holland

Beitrag von kleen » 18 Mär 2010 09:57

Ich kann Dir nicht allzu viel weiterhelfen, aber ich würde mich an deiner Stelle über die Polder informieren! (siehe Jan Eggers auf den FuF Beiträgen)...

Beste Grüße,

kleen
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Gastangler in Holland

Beitrag von Ulli3D » 18 Mär 2010 10:39

Mit Wissen über Polderangeln kannst Du dort nicht viel anfangen. Was Du auf jeden Fall brauchst ist ein Vispas. Den bekommst Du eigentlich in jedem Angelladen bzw. beim Touristenbüro.

In Rotterdam selber findest Du genügend Wasser, in dem Du Deine Köder baden kannst und dannist da natürlich noch der Hafen. Möglichkeiten ohne Ende.

Schonzeiten sind u. U. unterschiedlich aber ich kenne es so, dass der Zander am letzten Samstag im Mai aufgeht und der Hecht ab 1. Juli. Steht aber alles in der Landeslijke List van Viswateren, die Du immer mitführen must.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Lauchi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mär 2010 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Gastangler in Holland

Beitrag von Lauchi » 18 Mär 2010 11:36

vielen dank!!!
mit dem link zum ViSpas hast du mir sehr viel geholfen.
Ich hoffe das der nicht all zu teuer wird und es kaum Komplikationen geben wird.
dann werde ich mich mal auf die suche nach ner geeigneten Reiserute machen.
:wink:

Benutzeravatar
Lauchi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mär 2010 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Gastangler in Holland

Beitrag von Lauchi » 18 Mär 2010 11:40

am 25.3 gehts erst einmal Richtung Rügen zum Pilken!!
....bin schon ganz heiß drauf....
Ich hoffe bloß, das jetzt langsam mal alles wegtaut
...Barhöft war nämlich bis vor kurzem noch zugefroren :(

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Gastangler in Holland

Beitrag von Ulli3D » 18 Mär 2010 12:18

Die Kosten für den Vispas sind, für deutsche Verhältnisse mehr als gering. Da in den Kosten auch regionale Anteile enthalten sind, kann ich nur so ungefähre Angaben machen aber rechne mal mit Kosten so zwischen 25 und 45 €. Für die Anzahl der Gewässer und für eine Jahreskarte sehr günstig.

Wichtig, unbedingt an die Regeln halten ansonsten wird es empfindlich teuer. Es wird auch wesentlich mehr kontrolliert als hier bei uns aber, die Kontrolleure verstehen ihr Handwerk. Dann gibt es noch eine zentrale Rufnummer, bei der man Fischwilderei melden kann: 045-5466230. Die sollte man sich vieleicht im Handy speichern. Die Nummer ist 24 Stunden rund um die Uhr besetzt.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Gastangler in Holland

Beitrag von Holland » 13 Jul 2010 18:06

Ich habe für den Vispas für die ganzen Niederlande 30,-€ bezahlt, in manchen Provinzen (z.B.Drenthe/Groningen) braucht man für Nachts einen Nachtvispas, der kostet 10,-€. :D

Angeln mit 2 Ruten erlaubt. :shock:

Aal angeln erlaubt, mitnehmen leider verboten. Muß an Ort und Stelle wieder ausgesetzt werden. :?
Senknetz verboten. :roll:

Zum Vispas erhältst Du ein Heft mit den aufgezählten Angelgewässern, nach Provinzen sortiert. Zu den Gewässern stehen dort auch die besonderen Hinweise drin. :idea:

Ebenfalls habe ich eine Gewässerkarte erhalten. :lol:

Unter folgendem Link, kannst Du Dich auf deutsch informieren. http://www.hcexcelsior.nl/startpagina.html


Viel Spass bei den Oranjes :lol:
Nanni
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Gastangler in Holland

Beitrag von Barta0815 » 13 Jul 2010 19:34

Holland hat geschrieben:Ich habe für den Vispas für die ganzen Niederlande 30,-€ bezahlt,
Sorry, aber das ist absuluter NONSENS!!! Du hast 30 Oironen für EINE Region bezahlt!!! Du kannst damit allerdings auch in den öffentlichen Gewässern fischen. Landelijk list van Viswateren. Darin sind dann die öffentlichen Gewässer, die du mit jedem Vispas befischen darfst, blau gefärbt, ALLE anderen Gewässer dürfen dann nicht befischt werden! Dafür müssen dann wieder andere Vispas gekauft werden. Man bekommt immer 2 Bücher. Eins mit den öffentlichen, und eins mit deinen Vereinsgewässern. Denn für die 30 Oironen bist du nur in einen Verein eingetreten :wink:

Zum Thema Rotterdam kann ich nur Zwarte Water empfehlen. Die Polder um Rotterdamm sind auch ok, aber nicht so produktiv wie in Noord-Holland.

Success!

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Gastangler in Holland

Beitrag von Holland » 14 Jul 2010 07:42

So "Nonsens" ist das nicht!!! :? Man hat zwar nur die Mitgliedschaft in einem Verein ,in einer Provinz (bei mir 2 Provinzen Groningen/Drethe), diese Vereine und Provinzen haben aber gegenseitige Absprachen mit anderen Vereinen und Provinzen, welche sich gegenseitig das Angeln in bestimmten Vereinsgewässern erlauben. Je nach Provinz verschieden viele!! Einige Gewässer bleiben den örtlichen Vereinen vorbehlaten. Sonderregelungen gibt es am Ijsselmeer. Die freien Gewässer sind für alle offen.
Welche Provinzen sich gegenseitig bestimmte Gewässernutzungen erlauben steht in der Liste genau angegeben (oben in der Überschrift), da kann man nix falsch machen, wenn man denn etwas holländisch lesen kann?
In meiner Provinz gibt es nur ein Heft, welches aus 2 Kapiteln besteht, das ist jedoch nur für Statistiker wichtig, denn der Inhalt ist gleichwertig. :mrgreen:
Zur genaueren Info hatte ich einen Link empfohlen, welcher auch in deutsch eine Einweisung bietet, weil man in einer kurzen Antwort nicht alles hineinschreiben kann ohne mehrere Seiten zu belegen. Daraus zu resultieren, dass die Hinweise absoluter Nonsen (=Blödsinn) sind, ist schon sehr unfreundlich, :oops: solche Leute mögen die Holländer besonders. Besser wäre gewesen: Sorry, ich glaube da siehst Du etwas falsch! :lol: , aber jeder so wie er kann!! :P
So dass die Aussage,dass man mit dem 30,-€ Schien in den ganzen Niederlanden angeln kann stimmt, das heißt aber nicht dass man an jedem Gewässer wahllos angeln kann. So wie man in Deutschland überall Fahrad fahren kann, außer dort wo es nicht erlaubt ist, ist doch logisch.Als ortsfremder Gast, sollte man sich immer vor Ort genau erkundigen. :!:

Nach meiner Erfahrung sind die Holländer auch nicht solche Erbsenzähler wie oft in Deutschland anzutreffen. :D Wenn man etwas falsch gemacht hat und freundlich und nicht arrogant mit Ihnen spricht und seinen Fehler einsieht, kommt man super mit den Oranjes klar und es wird einem sogar noch weitergeholfen.

Wenn man aber selbstherrlich, nach dem Motto "Weg da jetzt kommich :evil: ", arrogant, besserwisserisch udn uneinsichtig auftritt, wird man bei unseren Nachbarn berechtigt sein blaues Wunder erleben. :shock:

Ist mir aber noch nie passiert.

Ich weiß das, weil ich einer von Ihnen bin.

Oranje boven !! :P

Tot ziens :lol:
Nanni
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Gastangler in Holland

Beitrag von Ulli3D » 14 Jul 2010 15:47

Wie so immer liegt die Wahrheit in der Mitte. Der Vispas erlaubt das Angeln in den ganzen Niederlanden in den Gewässern der Landeslijke List mit den erlaubten Ködern. Das sind aber keine Kunstköder oder tote Köderfische. Wenn man auf Raubfisch aus ist, dann braucht man für jede Federatie einen Vispas. Der 2. wird aber billiger, da man den Anteil des Betrages, der für Sportvissereij NL ist, auf Antrag erstattet bekommt. Der Antrag ist problemlos im Internet unter dem folgenden Link: Erstattungsantrag auszufüllen.

Ach ja, stimmt, die Niederländer sind normalerweise keine "Erbsenzähler" aber, wenn es um die Vorschriften beim Angeln geht, dann sind die knallhart (gut so). Selbst wenn man die Landeslijke List nicht mit dabei hat, dann zählt das schon als Angeln ohne Vispas, dieser ist nur zusammen mit der Liste gültig.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Gastangler in Holland

Beitrag von Barta0815 » 15 Jul 2010 12:14

Sorry, wenn das ein wenig unfreundlich rüberkam, aber du musst wissen, dass wir hier schon etliche Male "DEN Angelschein für GANZ NL" diskutiert haben. Ich fahre mittlerweile gut 4 Jahre 3-6 mal im Jahr nach NL zum Hecht- u. Zanderfischen. Das ganze immer recht intensiv.
Das man auch in den anderen Provinzen fischen darf, habe ich ja nie bestritten (siehe die blauen Seiten im Buch). Wollte nur weg von der Pauschalisierung (30 Ois für die ganzen NL).
Den Rest kann ich nur bestätigen! So wies reinschallt, so schallts auch wieder raus! Wenn man freundlich ist und VERNÜNFTIG! mit seinen Fängen umgeht, bekommt man meistens noch Tipps. Mal abgesehen von einem netten Fachgespräch...
Also nochmal sorry für das Missverständniss! Hättest dich aber auch ein wenig klarer ausdrücken können;-)

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Gastangler in Holland

Beitrag von Holland » 15 Jul 2010 15:08

Kein Problem für mich.

Jeder so wie er meint.


Bin auch schon 55 Jahre Holländer (seit Geburt) und angle dort seit ca. 35 Jahren zusammen mit fachkundigen Holländern und fische mit denen in ganz Holland auf Raub- und Friedfisch mi Natur - und Kunstköder (in erlaubten Gewässern und in erlaubten Zeiten) mit einem Schein, bzw. 2 =1x Vispas + für Groninger/Drenthe 1x Nachtvispas.Bei besonderen Föderationsgewässern, mit welchem meine Föderation kein Abkommen hat, besorge ich mir eine Tageskarte.

Ich habe das alles nochmal zurückgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir wahrscheinlich aneinander vorbei reden aber das gleiche meinen.

1. Mit einem Vispas kann man in ganz Holland in den ,aus der Liste der freien Gewässer hervorgehenden Gewässer angeln. Es müssen die allgemeinen Regeln beachtet werden und zusätzlich die Regeln der betreffenden Provinz.

2.In reinen Föderationsgewässern dürfen nur Angler angeln welche der Föderation angehören oder einen Tages-Wochenschein besitzen oder eingeladen sind..Es sind zusätzlich die Regeln der Föderation zu beachten (teilweise sehr verschieden)

3. Bestimmte Föderationen haben untereinander Absprachen (in der Liste im hintersten Teil) wodurch sie sich untereinander erlauben Ihre Mitglieder gegenseitig in Ihren Gewässern angeln zu lassen.Natürlich nach den Regeln der jeweiligen Föderation.

4.Es gibt auch reine Privatgewässer bei denen die Absprache mit dem Besitzer zu treffen ist und die Landesvorschriften gelten.

5. Es gibt noch weitere Regeln für Küsten- und Seegewässer, so wie Sonderbestimmungen für z.B. das ijsselmeer und das Markermeer.(u. evtl. weitere)

Grundbedingung zum Angeln ist immer das Mitführen des Personalausweises, des Vispasses und der Landesliste der Gewässer, so wie evtl. Sonderberechtigungen (Pödderschein,Nachtvispas,Tages-oder Wochenkarten und anderes)
In diesem Punkt sind auch Holländer pingelig und es kann teuer werden. (sowie auch bei Aalmitnahme)


Bei anderen Dingen bleibt es meistens bei einer Belehrung.
Z.B. darf man in unserer Provinz nur 2 fertige Ruten am Angelplatz haben. Weitere Ruten dürfen nicht angelfertig sein.
Diesen Punkt sieht man hier nicht so eng. Ich fische meistens mit 2 Ruten und für bissarme Stunden, steht eine fertige Spinnrute an meinem Auto angelehnt. Da hat hier keiner ein Problem mit, machen die meisten Holländer auch so.

Ich denke jetzt müsten wir auf einem Nenner sein???? :lol:

Aber egal, man muss sich sowieso immer vor Ort informieren.Wichtig war nur der Hinweis für den Urlauber, dass er mit seinem Vispas nicht nur an einem Ort angeln kann und somit der Preis relativ günstig ist. :D Um nicht alles einzeln erklären zu müssen, hatte ich dem Anfrager einen Link geschickt, durch welchen er sich erschöpfend in deutscher Sprache genaustens schlau machen kann. Ohne Fleiß keinen Preis. Wenn er das getan hat, ist er genau so schlau wie wir beide. :lol:


de Gruiten

Prettige Weekenend :mrgreen:
Tot ziens
Nanni
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Gastangler in Holland

Beitrag von Barta0815 » 16 Jul 2010 19:37

Hoi Nanni,
Ahh, jetzt sind wir in der Tat auf einem gemeinsamen Nenner :wink:
Wollte das auch nur nicht so im Raum stehen lassen. Gibt leider noch wirklich viele Angler, die meinen, ein Vispas für die ganzen NL.
Nichts für ungut ;-)

Prettige vangst :mrgreen:

Groet van de Rhijn

Mattes
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

CoolCarp
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jul 2011 15:53

Re: Gastangler in Holland

Beitrag von CoolCarp » 28 Jul 2011 16:12

Hallo !!!
Ich habe jetzt so einige fragen über das Angel in den Niederlanden !!! :wink: :) :D
1. Kann ich den nachtvisspass zur gleichen zeit wie den visspass in einen angelladen in den niederlande beantragen oder muss ich denn dann hinterher beantragen ???
2. Wie sieht das aus ich bin begeisteter karpfenangler und angle auch gerne in der nacht !! jetzt habe ich gelesen das ich mein bräulie stellen darf wenn es eine größe von 3 mal 3 nicht überschreiter und es braun grün oder in flcktarn ist !!
allerdings habe ich kurz darunter gelesen das es in den niederlanden überhaubt nicht erlaubt ist ..
ich bin ein wenig durcheinander !!! :roll: :roll:
vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen wir wollen an 8 august bis zum 9 august losfahren !!
vieleicht habt ihr ja noch ein paar tipps was schöne see´n angehet möchte wohl gerne nach emmen !!
das ist der link wo ich das gelesen habe
vielen vielen dank schon einmal im vorraus

CoolCarp
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jul 2011 15:53

Beitrag von CoolCarp » 28 Jul 2011 16:13


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste