Müritztreff

Angelverabredungen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Müritztreff

Beitrag von Karsten » 04 Dez 2005 13:11

Hallo!
Mein Urlaubsplan ist zwar noch nicht durch, aber ich denke für eine kleinere Gruppe läßt sich für das nächste Frühjahr etwas organisieren. Einen terminvorschlag unterbreite ich zu einem späteren zeitpunkt. Es müsste ja einiges organisiert werden: Boote (nicht zu teuer), da denke ich es läßt sich etwas machen. Eisfrei sollte es schon sein und ganz wwichtig auch die Unterkünfte. Vielleicht ist das Schleppen bis dahin ebenfalls freigegeben. Sonst frage ich mal wegen einer Sondergenehmigung.
Gruß Karsten
P.S. Wird zwar kein Forumstreffen, aber ich denke es gehört hier rein [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Stefan von Hatten

Müritztreff

Beitrag von Stefan von Hatten » 04 Dez 2005 13:49

Karsten,

super Idee! Ich bin dabei - das lasse ich mir nicht entgehen :-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Müritztreff

Beitrag von bundyman » 04 Dez 2005 16:07

So es terminlich klappt, bin ick dabei...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Müritztreff

Beitrag von Harry1 » 04 Dez 2005 19:13

Hmm reges Interesse also an einem Müritztreff, die Zeit im Mai ist die beste Zeit um Raubfischprojekte in Angriff zu nehmen, da ist die Zeit bei mir im Vorfeld zwar noch nicht 100% verplant, aber ich möchte da einiges in Angriff nehmen.

Vom verankerten Boot aus ist das Angeln an der Müritz ein Fall für sich, weiter habe ich keinen Führerschein und darf mich daher nur mit 5PS bewegen.

Wenn Karsten da etwas planen will ist es ne coole Sache, nur sollte es gut überlegt werden wo wir angeln.

In der Sietower Bucht war es für meine 5PS nicht so optimal, ich konnte da weit entfernte Stellen erst gar nicht ausprobieren da die Wasserfläche ja riesig ist, wie sieht es mit dem Kölpinsee aus Karsten?

Wenn da einige flachere Bereiche so 2-3m mit Schilf und gutem Weißfischbestand gibt würde ich diesen See mal gerne beangeln und der Müritz vorziehen.

Von diesen Guidingtouren mit > 6 Personen auf nem Kutter halte ich nicht so viel, wie stellt ihr Stefan, Eisangler und bundyman euch das Angeln auf Raubfisch vor?

Habt ihr ein Boot?

Wenn ich denn mitmache würde ich schon gerne mit meinem Boot dort an den Start gehen, aber Schweden steht bei mir auf der Wunschliste zum Hechtangeln ganz weit oben auf dem Plan, wahrscheinlich aber schon im April...... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

Müritztreff

Beitrag von Stefan von Hatten » 04 Dez 2005 19:35

Harry,

i.d.R. kann man sich Boote mieten in der Gegend, den Rest müsste man im Vorfeld erfragen. Drei Mann pro Boot und los gehts :-)

Gute Stellen lassen sich "leicht" im Vorfeld herausfinden, ausserdem ist Karsten doch heimisch an den lokalen Gewässern, er wird auch eine Menge wissen!

Petri!

Stefan

Eisangler

Müritztreff

Beitrag von Eisangler » 04 Dez 2005 20:04

So isses!!!
Ich denke mal, Karsten wird seine Connections da oben schon spielen lassen.
Wäre ja echt toll!!!
OLE

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Müritztreff

Beitrag von Karsten » 04 Dez 2005 20:15

Hallo!
Reges Interesse ist ja vorhanden, habe ich auch nicht anders erwartet [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] . Kölpin finde ich selbst nicht ganz so gut, werde es aber in Betracht ziehen. Die führerscheinfreien Boote schaffen es auf jeden Fall bis dahin. Werde mich schon mal um Preise bemühen. Ansonsten ein größeres Boot, je nach Anzahl, fahren kann ich. Mai ist gerade Saisonstart - da wirds wieder eng auf der Müritz. Denke mal einige Möglichkeiten durch und mache Vorschläge. Sollte aber ein reines Raubfischwochenende werden. Da kann ich wenigstens noch was lernen. Meine Erfahrung mit Kunstköder sind da nicht so besonders.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Müritztreff

Beitrag von bundyman » 04 Dez 2005 20:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG> Sollte aber ein reines Raubfischwochenende werden. Da kann ich wenigstens noch was lernen. Meine Erfahrung mit Kunstköder sind da nicht so besonders.
Gruß Karsten</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Dito! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

BTW: In Berlin/Brandenburg (Keine Ahnung wie das in M/V ist) ist es so, das motorisierte Boote ueber 3 (?) PS gekennzeichnet sind und wohl das Boot in den Motorpapieren (oder andersrum) eingetragen sein muessen.
Da gabs hier in letzter Zeit reichlich ungemach seitens der Wasserschutzpolizei...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Müritztreff

Beitrag von Harry1 » 04 Dez 2005 20:37

Nee 5 PS sind erlaubt bundyman, aber die Müritz ist launisch, habe es Anfang Mai so erfahren, wenn du mit nem kleinen Boot unterwegs bist und weite Strecken zurücklegst kannst du bei einem schnell aufziehenden Unwetter(habe ich erlebt) in Gefahr geraten.

Daher wäre ich mit einem etwas kleineren Gewässer schon zufrieden, also Karsten auf Ansitzangeln habe ich keine Lust, auch vom verankerten Boot aus nicht.

Ich bin bestimmt kein Profi, aber gute Stellen sind da nicht einfach zu finden, ich habe vom Boot aus mit Echolot einige stark abfallende Kanten mit Fisch gefunden, an diesen Stellen standen entweder die Stellnetze oder sie wurden beangelt.

Ohne Echolot auf der Müritz bringt gar nichts, die Kollegen Stefan u. Eisangler können sich die größe und das damit verbundene Angeln bestimmt noch nicht vorstellen.

Naja, versuchen macht klug, es ist bestimmt nicht einfach sich dort zurecht zu finden und die so 'zahlreichen Hechte' zu finden. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Müritztreff

Beitrag von Karsten » 04 Dez 2005 20:39

Hallo!
Einen Führerschein habe ich, deshalb ist ein größeres Boot kein Problem. Die Bestimmungen in Berliner Gewässer sind etwas anders als bei uns, hängt wohl noch mit dem "Frontstadt"-Status zusammen.
Die hier erhältlichen Leihboote sind jedoch gut in Schuss und leicht zu bedienen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Müritztreff

Beitrag von bundyman » 05 Dez 2005 00:03

Jo, dass Boote bis 5 PS Fuehrerscheinfrei sind ist klar, das andere hab ick mal rausgesucht.
Da heisst es unter anderem:
Dabei gilt, dass jedes Boot mit einer Motorleistung über 2,21 kW (3 PS) und jedes Segelboot über 5,50 m Länge ein amtliches oder amtlich anerkanntes Kennzeichen tragen muss. Alle anderen Kleinfahrzeuge müssen außen einen Bootsnamen und innenbords den Namen und die Anschrift des Eigentümers tragen (sogenanntes Eignerschild).
Die innen angebrachten Angaben sollten so beschaffen sein, dass sie möglichst schwer zu entfernen sind.


Auf brandenburgischen Gewaessern wird dies wohl streckenweise rigoros ueberprueft und durchgesetzt...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Müritztreff

Beitrag von Harry1 » 05 Dez 2005 00:12

Dank diesen tollen Vorschriften macht es ja so ein Spaß hier in Deutschland seinen Urlaub zu verbringen.

@bundyman, das müsste aber nur für Eure Gewässer gelten, wäre ja ein Witz wenn ich mich da schon an der Müritz unwissentlich strafbar gemacht hätte.
mfG. Harry1

Eisangler

Müritztreff

Beitrag von Eisangler » 05 Dez 2005 02:12

Wenn´s etwa Mitte Mai startet, könnte ich für ein verlängertes Wochenende auch was machen...
Watren wir mal ab, welche Terminvorschläge Du hast...
OLE

Stefan von Hatten

Müritztreff

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Dez 2005 10:03

Moin Harry!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>Ohne Echolot auf der Müritz bringt gar nichts, die Kollegen Stefan u. Eisangler können sich die größe und das damit verbundene Angeln bestimmt noch nicht vorstellen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hm, ich kann höchstens auf etwas Erfahrung mit dem Plöner See vor Ewigkeiten verweisen. Und einen Hecht habe ich da auch nicht gefangen ;-) Nur zwei dicke Barsche. Ich bin wirklich heiss darauf, mal das Bootsangeln auf einem echt grossen See kennen zu lernen, etwas darüber zu erfahren, wie mit Echolot und GPS geangelt wird und wie man gute Stellen auf dem Echolot erkennt - da bin ich ein absoluter Neuling.

Wie ich Ole kenne, hat er schon Erfahrung damit - freue mich darauf, noch eine Menge von Euch zu lernen!

@Karsten
Finde ich kalsse, dass Du Dir die Mühe machst - lass wissen, wenn wir Dich unterstützen können. Ich persönlich vertraue Dir in der Wahl der Gewässer vollkommen. Vielleicht kann man ein verlängertes Wochenende daraus machen und noch eine Nacht zum Brandungsangeln an die Küste fahren? Wenn schon, denn schon :-)

Was die Unterkünfte anbelangt - im Mai ist das Wetter schon sehr ordentlich - ich komme auch gern emit einem Zelt, damit habe ich keine Probleme :-)

Petri!

Stefan

[ 05. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Eisangler

Müritztreff

Beitrag von Eisangler » 05 Dez 2005 19:17

@ Stefan: Meine Erfahrungen hab ich im Osten gemacht, Bautzener Talsperre (530 ha)
und Talsperre Quitzdorf (über 700 ha), auch mit Echolot. GPS- mässig hab ich noch nichts ausprobiert, das ist aber auch nicht mein Ding, irgendwo hört´s ja auch mal auf mit der Technikschlacht!!!
Schleppen finde ich persönlich weniger spannend, verdächtige Stellen abfischen dagegen umso mehr!!!
OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste