Verschoben in "Gewässer": Suche eigenen See

Angelverabredungen

Moderator: Thomas Kalweit

Gesperrt
Michi23
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Hamburg

Verschoben in "Gewässer": Suche eigenen See

Beitrag von Michi23 » 12 Jan 2006 15:26

Dabei seit: 01.2006
Ort: 22149
Beiträge: 3 Eigenr Forellensee

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Ich benötige Informationen zum Forellensee in Form von efahrungen bereits aktiven die das Anglen an einem See anbieten.
Da ich bereits einige Seen kenne und auch weiss wie man es nicht machen sollte, bin ich daran interessiert eine Pacht zu bekommen um dann das Angeln zum Gewerbe zu machen.Meine Fragen sind:

1.Worauf muss man achten bzw. welche Bestimmungen Vorschriften und Gesetze Regeln einen Forellensee und wie sieht es mit einer Pacht aus

2.Wie hoch ist die Pacht für einen See?Geht es nach Grösse?Anhaltspunkte!

3.Wie ist es um die Forellen bestellt, welche kaufen oder selber eine Zucht haben??

4.Lohnt sich der Aufwand bzw. kann man von dieser sache Leben, sprich sein Hobby zum Beruf machen??

Bitte um Infos habe bereits ein fast fertiges Konzept.


Beste Grüsse euer Michael [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

[ 13. Januar 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Verschoben in "Gewässer": Suche eigenen See

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Jan 2006 16:01

Da hast Du Dir ein kompliziertes Hobby ausgesucht, nicht umsonst ist Teichwirt oder Fischwirt ein eigener Beruf. Es gibt da unendliche wasserwirtschaftliche und fischereiliche Regelungen zu beachten. Ich würde mich auf jeden Fall bei Deiner zuständigen Landschaftsbehörde und Landwirtschaftskammer schlau machen. Sicher brauchst Du spezielle Nachweise um Fische züchten und verkaufen zu können (Gesundheitszeugnis? Sachkundenachweise?). Am besten fährst Du mal zu einem Züchter in Deiner Nähe. Ebenso empfehle ich Dir auch die Fachzeitschrift "Fischer & Teichwirt", darin findest Du Pachtangebote, Lehrgänge etc.: www.fischer-teichwirt.de

Hier kannst Du Dir einen interessanten Leitfaden, allerdings aus Bayern als pdf-Datei herunterladen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Michi23
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Hamburg

Verschoben in "Gewässer": Suche eigenen See

Beitrag von Michi23 » 12 Jan 2006 20:06

Moin!
Danke schonmal dafür, vielleicht ist die Frage präziser wenn ich wissen möchte, wie es mit einem Besitzer eines (Forellen Puff) aussieht.
Das was ich Bisher kennengelernt habe an soeinem See und auch gesehen habe wie dort mit Tieren umgegangen wird, wird es mir sehr schlecht.Da Frage ich mich dann braucht man überhaupt irgendwelche Lehrgänge oder Eignungs Papiere.
Mein Plan ist es eienen solchen See zu Besitzen und diesen auch wie Anfangs Beschrieben führen. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste