"anfängernachhlfe"!?

Angelverabredungen

Moderator: Thomas Kalweit

GreyShade
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2010 22:40

"anfängernachhlfe"!?

Beitrag von GreyShade » 03 Feb 2011 22:58

Gude...

Ich hab im laufe des März meine Prüfung und werd danach auch gerne angeln gehen...

allerdings hab ich ja noch kaum/keine praktische erfahrung.

fühlt sich nicht spontan jemand als mentor berufen?

ich komm aus der ecke wetterau (östlich von Frankfurt), bin aber einigermassen mobil...

greetz,
Grey

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von 1980ba » 14 Mär 2011 20:21

Wie war denn heuer eigentlich die Prüfung?? Hab noch gar nichts gehört...

Gruß Marcus

GreyShade
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2010 22:40

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von GreyShade » 14 Mär 2011 21:34

jetzt am freitag...

wird schon werden...

Greetz, Grey

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von 1980ba » 14 Mär 2011 21:56

Oh,
dann mal viel Glück!!!

Gruß Marcus

GreyShade
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2010 22:40

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von GreyShade » 14 Mär 2011 22:24

danke.

ich hoff ich schaffs auch ohne glück ;-)))

greetz

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von Ulli3D » 14 Mär 2011 23:06

Petri zur Prüfung.

Klar, das ist der richtige Weg, nach einem Angler zu fragen, der sein Wissen gerne weiter gibt. Ich würde gerne allerdings sind das über 200 km und da ist die Entfernung dann doch schon zu weit. Bin mal gespannt, ob einer unserer Hessen sich berufen fühlt. Ansonsten, einfach mal dahin gehen, wo geangelt wird und da auch mal fragen. Einfach erklären, dass man Anfänger ist und ein paar Tipps sucht. Die Mehrheit wird Dir gerne helfen, hoffe ich.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von Ronny » 15 Mär 2011 09:28

Wer freundlich Fragt kriegt meistens auch eine freundliche Antwort.
Wenn du jemand fragst ob du von ihm was lernen könntes weil du Anfänger bist denke ich das die meisten dir gerne helfen.

Geh mal zu deinem Angelgeschäft,sage ihm deine Bedürfnisse und frage ihn ob er jemand kennt wo dich mit nehmen würde.
Lasse deine Telefon Nr da,die kennen meistens ihre Kundschaft und fragen dann schon die Richtigen.

Und wenn mal im Badischen bist gebe bescheid.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
andy65
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 2010 18:28

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von andy65 » 16 Mär 2011 00:04

Erst einmal viel Glück bei deiner Prüfung!
Anfänger bist du eigentlich gar nicht mehr, da du viel theoretisches Wissen erlernt hast.
Ich wohne in Sachsen-Anhalt und falle als Begleiter somit aus. Allerdings möchte ich dir einen guten Rat geben.
Überlege genau ob du als „Fallensteller” oder „Jäger” aggieren möchtest.
Fallensteller sind Ansitzangler, die ihre Köder meist statisch an einem zuvor ausgewähltem Platz ausbringen, im Gegensatz dazu angeln die Jäger aktiv mit häufigen Platzwechseln. Natürlich kann man beide Techniken verinnerlichen aber eine Spezialisierung auf ein Gebiet spart sehr viel Geld, denn eine Stippausrüstung die im Keller steht und nicht benutzt wird, wird im Laufe der Jahre nicht besser. Genau so verhält es sich mit der Spinnausrüstung.
Also erst einmal Vorlieben ausspionieren und dann loslegen.

Petri Heil
andy65

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von Alex Muc » 16 Mär 2011 13:48

Servus,

viel Glück für die Prüfung und bzgl. Mentor würd ich es auch so machen wie Ronny das vorgeschlagen hat.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von Steinbuttt » 17 Mär 2011 14:15

andy65 hat geschrieben:Allerdings möchte ich dir einen guten Rat geben.
Überlege genau ob du als „Fallensteller” oder „Jäger” aggieren möchtest.
...mmmhhh, man kann sich spezialisieren, man muß es aber nicht!

Ich zB bin von je her ein leidenschaftlicher Allroundangler, der beides gleich gern macht und auch auf keins davon verzichten möchte. Mal mag ich aktiv den Fischen mit der Spinnrute "hinterher jagen", genieße ich es aber auch gern am Wasser beim Karpfen- oder Schlei- Aal- usw. Ansitz zu "faulenzen".
Gerade die vielen Möglichkeiten die einem das Angeln bietet, ist ein wichtiger Punkt, den ich so an diesem Hobby mag.

Sicher stehen deshalb auch "ein/zwei" Ruten mehr in meinem Angelschuppen, aber wie heißt das Sprichwort "Wer das eine will, muß das andere mögen".

Deshalb denke ich, daß er sich erst mal entscheiden sollte, ob Allround oder Spezialisierung und wenn er sich dann für Spezialisierung entscheidet, sollte er sich die oben genannte Frage stellen.

Auf jedenfall stimme ich Ronny und Alex zu, daß er sich einem erfahrenen Angler in seinem zu befischenden Revier anschließen sollte. Dabei lernt man doch am besten, wie das Angeln vor Ort funktioniert.
Und ich bin mir sicher, daß es überall nette Angler gibt, die Einsteigern gern unter die Arme greifen.

In einem anderen Thread habe ich ja schon geschrieben, das ich nun seit ein paar Tagen auch wieder einen Einsteiger an meiner Seite habe und wir hatten es gestern mit Gummis auf Zander versucht, dabei hat er zwar keinen Zander, dafür aber den ersten Hecht seines Lebens gefangen. War da die Freude groß!
Auch für mich als "Mentor" ist es immer ein besonderes Erlebnis, in solch einem Moment die glücklich stahlenden Augen zu sehen.
Und hier konnte ich natürlich auch sofort "erzieherisch eingreifen" und ihn darauf hinweisen, daß er den Hecht trotz des glücklichen Moments, ganz schnell und behutsam abhaken soll und sehr vorsichtig und schonend zurücksetzen muß, da der Hecht ja momentan Schonzeit hat.
Der Einsteiger lernt bei solch einer Angel-Partnerschaft eben nicht nur das Angeln, sondern auch das richtige Verhalten am Fischwasser.

Gruß Heiko

GreyShade
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2010 22:40

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von GreyShade » 18 Mär 2011 19:16

so.. prüfung ist bestanden...


jetzt fehltnur noch der jahresfischereischein....


hoffentlich ist das wochenende bald um ;-)

greetz,
Grey

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von lelox » 18 Mär 2011 19:19

Gratuliere.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von Ronny » 18 Mär 2011 19:34

Gratulation auch von mir

gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
red.crow1
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 16 Feb 2011 18:49

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von red.crow1 » 18 Mär 2011 20:16

Auch von mir 'ne dicke Gratulation. Gruß aus dem Norden. RC

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: "anfängernachhlfe"!?

Beitrag von 1980ba » 18 Mär 2011 21:10

Glückwunsch!!!

Wie war so die Meinung auch der anderen zur Prüfung? Alle bestanden??

Gruß Marcus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste