Hallo Fischerkollegen,
werd euch was zur Fischerei in der "Öberauer Schleife"erzählen
Zu den Wallern gibts nur eins zu sagen:"Viel, sehr viel".
Hier werden jedes Jahr Kapitale gefangen, doch führt hier der Weg zum "Bigpoint" nur über eine Menge kleiner bis mittlerer Fische(45cm-100cm).
Jeder der es auf die Uriane abgesehen hat, sollte sich das bei der Köderwahl bewusst machen, da es durchaus nerven kann, wenn man in so eine Wallerhorde gerät und man einfach nicht mehr zu Ruhe kommt. Ron und ich haben schon gut 20 Stück in einer Nacht gefangen.Schnitt sing 5-6.Also rüstet euch für große Köder.
Wenn wir Glück haben und die Weißfische laichen wirds auch tagsüber mit Kunstköder interessant.
Hechte gibts überall in der Schleife.Diese zeigen sich allerdings sehr launisch, was ihr Beißverhalten betrifft.Da hier die meisten Hechtjäger Kunstköder benutzen, kennen diese Burschen alles was der Markt zu bieten hat.Also kann ein Köderfisch am System oder einfach nur an der Pose durchaus zu guten Fängen führen.Aus meiner Sicht ist die Schleife das Großhechtgewässer der Region, da es einfach sehr gute Begingungen bietet.Um keine Hysterie auszulösen:"Es werden Kapitale gefangen aber nicht am laufenden Band".Aber ich weiß, dass hier mächtige Hechtdamen ihr Unwesen treiben.
Der Barsch ist des Spinnanglers Freund hier.Er ist in allen Grössen, und mit allen was der Angler zu bieten hat,zu fangen.Mehr kann ich dazu nicht sagen.Ausser das sie schon so manchen Tag gerettet haben.
Zander gibts, aber nicht viel.Sie sind auch schwer zu fangen, da vorallem die fiese Wallerhorde beim Nachtfischen garantiert als erste beim Köder ist.
Aal wird hier mit den gängigen Methoden gefangen.Aber auch hier gilt:"Wallerhorde".
Karpfen werden von Spezailisten bis 40pfd. gefangen.Weiß aber weder wo noch wie.Mach mich noch schlau, da ich selber kein Karpfenfischer bin.
Weißfisch heißt in der Schleife "Schleimalarm"

.Ich selber habs mal gewagt mit Partikelköder anzufüttern und es kam Brachse auf Brachse alle zwischen 4-5pfd. schwer.Natürlich sind auch Rotauge und Rotfeder am Start.
Andere Fischarten gibts auch, doch sind diese relativ selten, daher werden wir sie kaum fangen.Zu den anderen zählen Rapfen,Barben,Nerfling,Schlei und vereinzelt Quappen.
Noch was, es gibt hier Krebse, also Köder hoch beim Grundangeln.
Ich denke, wir haben einen guten Zeitpunkt zum Fischen, da wir die einzigen Gastangler sein werden.Also ist das Wasser noch fast Jungfräulich.Gilt übrigens auch für die Donau.
Standplätze gibts sehr interessante, von versunkenen Buhnen über Kiesbänke bishin zur alten Fahrrinne.Hier gibts alles, sogar Strömung.
Also ihr seht die Schleife bietet wirklich viel und wir werden auch erfolgreich sein.
Das muss ich noch schreiben.Die Schleife ist Naturschutzgebiet also müssen wir uns dementsprechend verhalten.Und man kann nicht direkt am Wasser parken.Das wird auch von der Polizei kontrolliert.Ron kann ein Lied davon singen.
So dann schönen Gruß von der Matschfront.