Tischräucherofen, nicht nur für Fisch geeignet...

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Tischräucherofen, nicht nur für Fisch geeignet...

Beitrag von Lahnfischer » 19 Nov 2010 20:47

Hi Jungs,

Hausarbeit ist definitiv nix für Männer, wie ich erst heute erleben mußte :?

Wollte für Perlchen die Vorhänge im Wohnzimmer abhängen und mich just zu diesem Zwecke auf einen Hocker gestellt. Die Vorhänge waren runter, ich will runter vom Hocker und trete beim Absteigen auf so einen scheiß Türstopper, der für die Balkontüre gedacht ist. Prompt hats mich tierisch vom Hocker gehauen und ich bin derbe auf der rechten Seite auf den Boden geknallt :roll:

Ich habe bestimmt 5 Minuten gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen, so Schmerzen hatte ich in der gesamten rechten Seite. Nach ca. einer halben Stunde wurde das so heftig, dass ich mich mal eben von Perlchen ins Krankenhaus habe fahren und gründlich rhöntgen lassen. Glücklicherweise ist nix gebrochen, aber meine ganze rechte Seite (Handgelenk, Ellenbogen, Schulter und Hüfte) ist starkt geprellt und angeschwollen, in den nächsten Tagen wird wohl alles in allen Farben leuchten... :?

Nun aber zum eigentlichen Thema zurück, ich möchte hier halt ein wenig bedauert werden... :mrgreen:

Perlchen hatte schon letzte Woche angefangen, wir müßten mal wieder etwas mit dem Tischräucherofen räuchern und da Schweinelende im Angebot war, hat sie gleich 2 gekauft und gepökelt. Anschließend hat sie noch 4 tiefgerorene Rebofos gekauft, welche ich heute morgen vor meinem Sturz ebenfalls in Salzlake eingelegt habe.

Die Schweinelenden habe ich dann in den Tischräucherofen gepackt und nach 40 Minuten sahen die so aus....

Bild

Bild

Kinders, ich kann euch sagen, die sehen nicht nur so geil aus, die schmecken auch richtig geil 8-)
Wir haben gleich eine halbe Lende noch warm gefuttert, der Rest liegt jetzt in Papier eingepackt auf dem Balkon, damit sie bis morgen richtig durchgezogen sind, dann schmecken sie noch besser ;)

Jetzt sind aktuell die Forellen am brutzeln und schmöken,
Hier ein Bild, bevor ich sie auf die Brenner gestellt habe, die Rillen in den Fischen stammen vom Grillrost im Backofen, wo ich die Fische ruckizucki per Umluft getrocknet habe... :D

Bild

Hier die fertigen Forellen, gleich werden sie gefuttert... 8-)

Bild

Bild

Auch die waren richtig lecker, nur eine ist übrig geblieben... :mrgreen:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Tischräucherofen, nicht nur für Fisch geeignet...

Beitrag von Silas » 19 Nov 2010 21:31

Lecker Schmecker :D
Solche Threads kennen wir von dir...SUPER !!! Ich kann mich noch an die kleinen Räucher-Waller erinnern :wink:

Und schnelle Gute Besserung !!!

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Tischräucherofen, nicht nur für Fisch geeignet...

Beitrag von 1980ba » 20 Nov 2010 10:15

Moin!

Hui das schaut ja mal richtig lecker aus wa? Hhhmmm

Tja, im Haushalt passieren die meisten Unfälle gell? Mich hat's ja heuer auch zuhaus die Treppe runtergeworfen und zack waren alle Bänder durch...

Die lustigen Farben vergehen schon wieder!!

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tischräucherofen, nicht nur für Fisch geeignet...

Beitrag von Lahnfischer » 20 Nov 2010 14:39

Habe Perlchen mal das Rezept fürs Fleischpökeln aus dem Kreuz geleiert, ich habe da nämlich gar keine Ahnung von... :mrgreen:

Rezept für 1 Kilo Lende:

50 Gramm Salz, 1 Teelöffel Pökelsalz, 1 TL Zucker, 3 Nelken, 5 schwarze Pfefferkörner, 5 Pimentkörner, 3 Loorberblätter, 2 Knonlauchzehen, 1 Liter Wasser.
Alle Gewürze gemörsert, mit dem Salz und Pökelsalz vermischt.
Mit der Hälfte von den Gewürzen und Salz das Fleisch einreiben und 2 Tage Zimmertemperatur in einem Steitopf stehen lassen, mit einem Deckel zudecken, öfters mal wenden.
Dann Wasser abkochen, abkühlen lassen, Gewürzen beimengen und das Fleisch in den Sud geben (Fleisch muss völligst bedeckt sein). Dann das Ganze abgedeckt kühl lagern für ca. eine Woche, auch hier öfters wenden.

PS: um zu überprüfen, ob genügend Salz in der Lake ist, ein rohes Ei reinlegen, das muss aufschwimmen.

Zu guter Letzt das Fleisch gut abspülen und trocknen lassen... :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Tischräucherofen, nicht nur für Fisch geeignet...

Beitrag von Ronny » 20 Nov 2010 22:05

Gute Besserung dir erstmal,,,und Danke für die leggeren Bilder.

Feiner Bericht

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
RolandA
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13 Aug 2010 12:23
Wohnort: Taufkirchen bei München
Kontaktdaten:

Re: Tischräucherofen, nicht nur für Fisch geeignet...

Beitrag von RolandA » 21 Nov 2010 19:25

Hallo Thomas, vielen Dank für den Bericht mit den appetitlichen Fotos. Da bekomme ich gleich Hunger. Dein Rezept mit den Schweinelendchen werde ich gerne mal ausprobieren. Dir erst mal gute Besserung :)

kauli
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 16 Okt 2010 18:24

Re: Tischräucherofen, nicht nur für Fisch geeignet...

Beitrag von kauli » 21 Nov 2010 21:59

Scheiss Hausarbeit,wärste mal besser an die Lahn gefahren.Spass beiseite,ich wünsch Dir gute Besserung und hoffe das Du zum Boddentermin wieder fit bist.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tischräucherofen, nicht nur für Fisch geeignet...

Beitrag von Lahnfischer » 22 Nov 2010 11:04

Danke Jungs für die Genesungswünsche,

geht schon deutlich besser. Das Handgelenk muckt noch ein wenig und beim Treppensteigen ziehts noch böse im Hintern, aber auch das legt sich. Fange auch heute schon wieder mit der Arbeit an... :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tischräucherofen, nicht nur für Fisch geeignet...

Beitrag von Fischmäx » 23 Nov 2010 12:31

Hallo Lahnfischer,

erstmal mein Bedauern (wie Du es wolltest) :roll: und mein Dank für den Bericht.

Meine Fragen noch hierzu:

1. Steht der Tischräucherofen direkt auf dem heißen Herd oder ist dieser kalt und sind Brenner dazwischen?

2. Benutzt Du den Räucherofen nur als Pfanne, ich sehe keinen Deckel und keinen Rauch ?
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tischräucherofen, nicht nur für Fisch geeignet...

Beitrag von Lahnfischer » 23 Nov 2010 18:38

Hi Mäx, Danke fürs Bedauern :lol:

Der Räucherofen wurde auf dem Balkon betrieben und erst nach dem Räiuchervorgang habe ich das Oberteil in die Küche geholt. Beiheizt wird der mit 2 beiliegenden Brennern, die ich anstelle von Spiritus mit flüssiger Sicherheitsbrennpaste befülle.

Hier mal die Reihenfolge, wie das Ding in Betrieb genommen wird:

Bild

Bild

Bild

Bild

und 20 Minuten später... 8)

Bild

Die Rauchentwicklung ist hierbei recht niedrig, weswegen sich auch keine Nachbarn beschweren :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tischräucherofen, nicht nur für Fisch geeignet...

Beitrag von Fischmäx » 28 Nov 2010 16:06

Lahnfischer hat geschrieben:Hi Mäx, Danke fürs Bedauern :lol:

Der Räucherofen wurde auf dem Balkon betrieben und erst nach dem Räiuchervorgang habe ich das Oberteil in die Küche geholt. Beiheizt wird der mit 2 beiliegenden Brennern, die ich anstelle von Spiritus mit flüssiger Sicherheitsbrennpaste befülle.
Danke nochmal für Deine Mühe !

Das hat mich jetzt noch auf den Gedanken gebracht, den Tischräucherofen tatsächlich mal auf einer anderen Brennstelle zu betreiben.
Z.B. auf dem Campinggaskocher (besser regelbar) oder auf dem Gasgrill (ist sowieso bei betreffenden Events in Betrieb).
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste