welche bücher?

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
zander95
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 31 Jan 2008 14:22

welche bücher?

Beitrag von zander95 » 25 Mär 2008 12:51

Hallo zusammen,

Ich möchte meine Angelbücher-Bibliothek erweitern.
Welche Bücher könnt ihr mir emphehlen ?
Tight Lines

Zander95

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: welche bücher?

Beitrag von Silas » 25 Mär 2008 13:34

Angeln von Klaus Schmidt
ISBN:978-3-440-11204-5
Preis: 9,95 € Presgesenkt zur Zeit vorher kostete es um die 40€ !

Das ist ein super Buch es beschreibt nahe zu alle Methoden des Angelns auf fast alle Fischarten.Es ist wirklich was für den Anfänger bis zum Profi !
Man lernst viele neue Methoden kennen und sie sind bildlich schön dargestellt.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: welche bücher?

Beitrag von lelox » 25 Mär 2008 22:19

Als Nachschlagewerk ist das große Kosmos Angel- und Fischereilexikon empfehlenswert. Neuausgaben historischer Angelbücher gibt es bei fischueberalles.ch. Ansonsten stöbere ich gern mal in Antiquariaten. Unsere Stadtbücherei hat auch ein paar Angelbücher, da kann man mal blättern und dann entscheiden, ob die sich im eigenen Regal gut machen.
Squamaeus herbosas capito interlucet arenas.

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: welche bücher?

Beitrag von wonne » 25 Mär 2008 23:01

Kann dir "Erlebtes Fliegenfischen" von Charles C. Ritz empfehlen, sind einige schöne Geschichten übers fischen drin, nur die Techniktipps sind nicht mehr auf dem neuesten Stand!

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: welche bücher?

Beitrag von Hartmut » 25 Mär 2008 23:29

@zander95,Bücher über welche Angelgebiete?
Dann fällt die Auswahl für Empfehlungen leichter.

Benutzeravatar
zander95
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 31 Jan 2008 14:22

Re: welche bücher?

Beitrag von zander95 » 29 Mär 2008 11:52

Bücher über Friedfische, am besten mit Montagen.
Auch Bücher über Raubfische :lol:
Die Bücher solltenam besten auch Tipps beherbergen.
Tight Lines

Zander95

Angelika
User
User
Beiträge: 45
Registriert: 09 Okt 2007 20:57
Wohnort: Bergisches Land

Re: welche bücher?

Beitrag von Angelika » 29 Mär 2008 12:04

Also ich hab ganz am Anfang mal eine Serie Bücher bestellt. Es sind 4 Stück (relativ groß und schwer) und heißen "Erfolgreich angeln" von Blinker.
Es gibt folgende Bände : Raubfische, Friedfische, Methoden und Köder.
Meiner Meinung nach relativ ausführlich und mit vielen Tips. Ich schau immer noch mal wieder rein, obwohl ich inzwischen vieles auch in den Fisch und Fang Ausgaben nachlese.
Es gab diese Bücher mal bei Gerlinger, dort allersings zu einem stolzen Preis von ca. 40,-Euro pro Buch. War mir zu viel, deshalb hab ich im net gesucht und schließlich 4 "Mängelexemplare" für ca. 35 Euro gekauft (für alle zusammen)
Die Bücher waren nagelneu und die Mängel hab ich bis heute nicht entdeckt.l

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: welche bücher?

Beitrag von Hartmut » 11 Apr 2008 14:24


tricast
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mär 2008 09:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: welche bücher?

Beitrag von tricast » 11 Apr 2008 17:17

Empfehlen kann ich das Sammelwerk "Angel Praxis", sind mehrere Ordner und es werden alle Themen ausführlich behandelt. Die einzelnen Hefte konnte man früher einmal, ich glaube alle 14 Tage, kaufen und am Ende hatte man dann das komplette Werk. Wirklich zu empfehlen. Bei Ebay stehen manchmal welche drinn, aber wichtig ist halt das die Sammelordner auch vollständig sind.

Gruß Heinz

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7816
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: welche bücher?

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Apr 2008 06:53

Bei dem Thema bin ich überfordert. ich könnte Dir für jede Fischart 5 nennen, die Du unbedingt lesen müsstest... :?

Bild
Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: welche bücher?

Beitrag von Georg Baumann » 12 Apr 2008 09:23

Thomas, Du alter Angeber :P :D Ein normal Sterblicher wird in einem Leben eh nicht mehr auf Deinen Wissenstand gelangen - Du bist kein Maßstab :lol: Das Buch, das mir in letzter Zeit am besten gefallen hat, ist "Time on the Water" von Bill Gardner. Der Typ hat Anfang der 80er sein Haus verkauft, den Job geschmissen und ist mit seiner Familie in ein Seen-Gebiet in Wisconsin gezogen, um eine Saison so oft wie möglich auf Muskies zu angeln. Er war in dem Jahr über 200 Tage auf dem Wasser und hat eine Art Tagebuch geschrieben. Rausgekommen ist ein wundervoller, teilweise philosophischer Bericht über das Angeln, das so eng verbunden ist mit Scheitern und Hoffnung. Schöner kann man nicht darstellen, dass es beim Fischen nicht nur ums Fische fangen geht. Absolut lesenswert! Zu beziehen über den Shop von: www.muskyhunter.com
Immer dicke Fische!
Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste