Blankaale

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Blankaale

Beitrag von Greenhorn » 02 Jun 2007 13:53

Habe eine Frage zu Blankaale.
Ich habe im Sonderheft "So fängt man Aale" gelesen, das Aale abwandern und zum Blankaal werden. Dabei nehmen sie keine Nahrung mehr auf, weil die Verdaungsorgane verkümmern und die Geschlechtsteile sich bilden.
Jetzt meine Frage: Wenn Aale nicht mehr abwandern können, wie überleben sie dann hier wenn sie nicht mehr fressen können.
Ich hoffe das im richtigen Bereich das Thema geschrieben habe.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: Blankaale

Beitrag von Hechtzahn » 02 Jun 2007 19:08

Der Geschlechtsreife Aal wird als Blankaal bezeichnet. Das der dann nichts mehr frisst ist mir neu. Im Herbst, das ist die Zeit in der die Aale abwandern, fange ich Jahr für Jahr Kabitale Aale und habe noch nie festgestellt das sich bei denen die Verdaaungsorgane zurückgebildet hätten. Gruß aus Franken :wink:
Esox for ever

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Re: Blankaale

Beitrag von Greenhorn » 03 Jun 2007 16:29

Steht so aber in dem Sonderheft :roll: .

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Blankaale

Beitrag von Flo86 » 03 Jun 2007 19:20

Prinzipiell ist es schon so dass abwandernde Aale ihre Nahrungsaufnahme einstellen. Ich denke mal dass dieses Phänomen über irgendwelche Veränderungen der Umgebung gesteuert wird z.B. über den zunehmenden Salzgehalt. Folglich stellen Aale die nicht abwandern auch ihre Nahrungsaufnahme nicht ein.
@Hechtzahn: Wenn du einen Aal fängst dann ist dieser folglich grundsätzlich noch zur Nahrungsaufnahme bereit, also die Verdauungsorgane noch vorhanden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste