Erstes Rezept

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Eisangler

Erstes Rezept

Beitrag von Eisangler » 27 Apr 2007 15:09

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren:
Das erste Rezept in der neuen zusammengefassten Rubrik... :wink:

Ich beginne da mal mit etwas ganz einfachem,
für TK- Fisch (Seelachs)

Das ist ein altes traditionelles Familienrezept, gab´s früher immer am Freitag,
wie es sich für den Christen gehört... :lol:
Da ja bekanntlich der Seefisch ein hohes Gesundheitspotential birgt, Fisch zudem fettarm zubereitet werden kann, bietet sich diese Rezept (auch für die heissen Tage) förmlich an...

Vorab: Wenn man dem ganzen noch einen zusätzlichen Kick geben möchte...
benutzt frische Kräuter, kauft Gewürze lieber in kleinen Mengen und mahlt sie selbst... :wink:

Man braucht für 2 Personen:
1 Auflaufform
1-2 Zitronen (je nach Größe)
1 mittelgroße Zwiebel
etwas Butter
(etwas Bärlauch, wer möchte)
Salz, Pfeffer,Paprika (edelsüß)
4-6 Seelachsfilets á 150g
frische Petersilie
Kartoffeln, festkochend
Gemüse der Saison als Beilage

Filets waschen, mit Küchenkrepp trockentupfen, Gräten mit Pinzette entfernen.
Zwiebel schälen und in dünne (!) Ringe schneiden.
Die Zitrone halbieren, auspressen und den Saft auffangen.

Die Zwiebelringe (und die Bärlauchblätter) auf dem Boden der Auflaufform verteilen.
Die Seelachsfilets mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer von beiden Seiten
würzen und so über die Zwiebeln und den Bärlauch legen, daß beides abgedeckt ist. (verbrennt sonst)
Nun das Filet nochmal von oben mit einer feinen Paprikaschicht bestäuben, gibt eine schöne Farbe und einen interessanten Geschmack...
Den aufgefangenen Zitronensaft in die Auflaufform gießen (nicht direkt über den Fisch)
Zu guter Letzt die Butter auf den Filets verteilen!!!
Dann das ganze bei 160 °C (Umluft) oder 180°C konventionell für ne gute halbe Stunde in den Ofen, Filets dürfen leicht braun werden, ab und an mal reinschauen...
Die fertigen Filets auf einem Teller anrichten, wer mag, kann nochmal eine
kleine Portion frisch gemahlenen Pfeffer hinzufügen, hat immer ein besonderes Aroma...
Dazu gibt´s Salzkartoffeln mit der frischen Petersilie (die glatte Petersilie hat übrigens mehr Aroma, die krause ist ne Zuchtform), wer möchte, kann noch ein Gemüse der Saison dazureichen...
Die Brühe mit den Zwiebeln aus der Auflaufform wird dann über die Kartoffeln gegeben.
Ich esse gerne dazu einen Feldsalat mit einer Öl-Essig Vinaigrette.
Rapsöl ist da ernährungstechnisch zu empfehlen (hoher Omega3-Fettgehalt), Kürbiskernöl ist für mich aber geschmacklich der Renner !
Als Essig nehme ich dazu einen weinwürzigen.

Bon Appetit
OLE
Zuletzt geändert von Eisangler am 28 Apr 2007 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Erstes Rezept

Beitrag von Iceman1 » 27 Apr 2007 21:14

Hallo OLe

Tolles Rezept !
Warum hast du nicht mit Fischstäbchen angefangen? :wink:
Ich finde das sehr gut da könnte man doch eine eigene Rubrik draus machen.
Na wie wär das Thomas?

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Erstes Rezept

Beitrag von Barta0815 » 27 Apr 2007 21:35

hmmm...das würde glaube ich sogar mir als "fischnichtgernesser" schmecken :wink:


gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Eisangler

Re: Erstes Rezept

Beitrag von Eisangler » 27 Apr 2007 21:39

Seelachs ist ja bekanntlich recht mild, sprich: nicht zu "fischig" :lol:
Ideal für den Nichtgernfischesser...
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Erstes Rezept

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Apr 2007 19:56

Der "einzelne Herr" bedankt sich auch, liest sich lecker!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Re: Erstes Rezept

Beitrag von Eisangler » 28 Apr 2007 23:05

Gern geschehen... :lol:
Trotzdem stelle ich mit Entsetzen fest, daß ich die Butter vergessen habe...
Hab´s schnell korrigiert.
Bin ja nur Hobbykoch, da darf man das schonmal :roll:
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erstes Rezept

Beitrag von Flo86 » 28 Apr 2007 23:18

@Eisangler: Schönes Rezept! Kannst du für das Rezept noch andere Fischarten empfehlen?

Eisangler

Re: Erstes Rezept

Beitrag von Eisangler » 29 Apr 2007 09:55

Mit Rotbarsch hab ich´s auch schon gemacht, geht auch, aber der steht ja auf der "Roten Liste", deswegen lass ich´s.
Wenn Du mit Deiner Frage Süßwasserfisch meinst... warum nicht, eine gewisse Säure durch die Zitrone und Fett (Butter) passt immer zum Fisch.
Zander- oder Barschfilet könnte ich mir dafür durchaus vorstellen...
Gruß
OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste