So lange ich noch schreiben kann ...

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

So lange ich noch schreiben kann ...

Beitrag von Uwe Pinnau » 04 Jun 2006 15:44

@chinook: das trifft in vielen Aspeketen den Kern und ist auch für viele Leute zutreffend, die sonst keine allzu grosse Afinität zu Fußball haben.
Ich beobachte an mir auch schon seit Monaten so eine Art Fußballmetamorphose, die dann am 9.Juni endlich vollzogen ist. Man ist erfüllt von einer schon fast undefinierbaren Erwrtungshaltung und wird an jeder Strassenecke immer wieder mit der Nase auf die WM gestossen. Fahnen, Umbaumassnahmen, neue Schilder, Dekorationen; es hängt so richtig was in der Luft, dem man sich nicht entziehen kann. Sogar der Mann den Sie "Kaiser" nennen, war vor ein paar Tagen noch hier und hat die Tribüne am Hauptbahnhof eingeweiht.
Bei jeder Art von Terminabsprache habe ich immer erst den WM Spielplan zur Hand. Einen Angeltag habe ich zwei mal verschoben und sogar ein Restaurantbesuch mit einer sehr charmanten Dame wird nur zu Stande kommen weil das Spiel um die Zeit nicht mal halb so attraktiv ist.
WM, nimm mich, ich bin Dein !
Sag mal Chinook; für wen warst Du denn vor 28 Jahren?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

So lange ich noch schreiben kann ...

Beitrag von Hartmut » 04 Jun 2006 17:56

Siehe unter "Mensch Klinsi" in Off Topic, März 06.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
chronisches Krankheitsbild

Der Fußballwahn ist eine Krank-
heit, [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] aber selten, Gott sei Dank!
Ich kenne wen, der litt akut
an Fußballwahn und Fußballwut.
Sowie er einen Gegenstand
in Kugelform und ähnlich fand,
so trat er zu und stieß mit Kraft
ihn in die bunte Nachbarschaft.
Ob es ein Schwalbennest, ein Tiegel,
ein Käse, Globus oder Igel,
ein Krug, ein Schmuckwerk am Altar,
ein Kegelball, ein Kissen war,
und wem der Gegenstand gehörte,
das war etwas, was ihn nicht störte.
Bald trieb er eine Schweineblase,
bald steife Hüte durch die Straße.
Dann wieder mit geübtem Schwung
stieß er den Fuß in Pferdedung.
Mit Schwamm und Seife trieb er Sport.
Die Lampenkuppel brach sofort.
Das Nachtgeschirr flog zielbewußt
der Tante Berta an die Brust.
Kein Abwehrmittel wollte nützen,
nicht Stacheldraht in Stiefelspitzen, noch Puffer, außen angebracht.
Er siegte immer, 0 zu 8,
und übte weiter frisch, fromm, frei
mit Totenkopf und Straußenei.
Erschreckt durch seine wilden Stöße,
gab man ihm nie Kartoffelklöße.
Selbst vor dem Podex und den Brüsten
der Frau ergriff ihn ein Gelüsten,
was er jedoch als Mann von Stand
aus Höflichkeit meist überwand.
Dagegen gab ein Schwartenmagen
dem Fleischer Anlaß zum Verklagen.
Was beim Gemüsemarkt geschah,
kommt einer Schlacht bei Leipzig nah.
Da schwirrten Äpfel, Apfelsinen
durch Publikum wie wilde Bienen.
Da sah man Blutorangen, Zwetschen
an blassen Wangen sich zerquetschen.
Das Eigelb überzog die Leiber,
ein Fischkorb platzte zwischen Weiber.
Kartoffeln spritzten und Zitronen.
Man duckte sich vor den Melonen.
Dem Krautkopf folgten Kürbisschüsse.
Dann donnerten die Kokosnüsse.
Genug! Als alles dies getan,
griff unser Held zum Größenwahn.
Schon schäkernd mit der U-Boots-Mine,
besann er sich auf die Lawine.
Doch als pompöser Fußballstößer
Fand er die Erde noch viel größer.
Er rang mit mancherlei Problemen.
Zunächst: Wie soll man Anlauf nehmen?
Dann schiffte er von dem Balkon
sich ein in einen Luftballon.
Und blieb von da an in der Luft,
verschollen. Hat sich selbst verpufft. -
Ich warne euch, ihr Brüder Jahns,
vor dem Gebrauch des Fußballwahns!

Joachim Ringelnatz

Wenn die Fussball - Pandemi wütet geniesse ich die Maifliegenzeit ;-) in vollen Zügen
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

So lange ich noch schreiben kann ...

Beitrag von Chinook » 04 Jun 2006 19:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
geniesse ich die Maifliegenzeit ;-) in vollen Zügen
Na ob da besser was geht? Obwohl, ich habe mir sagen lassen, die Strecke Nürnberg-Dresden soll ganz gut sein.
kalauerkalauerkalauer

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

So lange ich noch schreiben kann ...

Beitrag von andalG » 05 Jun 2006 00:06

Je näher der Krampf rückt, desto mehr geht er mir auf den Sack! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

So lange ich noch schreiben kann ...

Beitrag von Chinook » 05 Jun 2006 02:58

Ehrlich gesagt, meine Nähe zum Fussball hält sich in Grenzen. Mein letzter Stadionbesuch liegt 28 Jahre zurück. Es war das Spiel Schalke gegen Dortmund. Ein ständiger Revier-Klassiker. Ich war noch Student und konnte mir die Eintrittskarten nicht leisten. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde das arme Volk kostenlos ins Stadion gelassen. Was für Zeiten!
Mit dem ersten selbst verdienten Geld verlagerte sich das Fussballinteresse ins Fernsehen und wurde mehr und mehr nur noch von bedeutungsvollen Spielen geweckt.

Aber: so alle vier Jahre beobachte ich bei mir Symptome, die ich mittlerweile als chronisches Krankheitsbild identifiziere. Der Infekt beginnt unbemerkt und tritt durch erste Irritationen der Wahrnehmung in Erscheinung. Visuell beispielsweise durch eine Spektralverschiebung nach schwarz, rot und gold (#000000, #FF0000, #FFCC00). Schon nach kurzer Zeit darauf werden alle, der Mathematik vorbehaltenen, Hirnareale zweckentfremdet und nur noch für Wahrscheinlichkeitsrechnungen ausgenutzt (Wer kann unter der Voraussetzung ABC unser Endspielgegner sein?). Mehr und mehr Gross- und Kleinhirn-Bereiche fallen alsdann diesem Virus pilulacrepus pedis vulgaris (PPV-WM06) zum Opfer. Kulturtechniken, wie Lesen, werden ausschliesslich für fussballbezogene Artikel genutzt oder das Auffinden von irgend welchen einschlägigen TV-Sendungen. Die ganze Motorik reduziert sich auf unvermitteltes Flattern lassen der Hände sowie spontanes Aufstehen aus dem Sessel bei gleichzeitigen Hochreissen der Arme.
Aber am schlimmsten ist das qualvolle Empfinden der Leere zwischen den fussballlosen Fernsehbeiträgen und die immer schwerer werdende Sinnentnahme anderer Texte.
Über das Endstadium kann ich leider nichts sagen, weil ich mich an die Phasen nicht erinnere. Freunde meinen es sei eine Art Wachkoma.

Und was hat das alles mit Anglerlatein zu tun?
Ja, nichts!

In diesem Sinne!
Mein Freund ist aus Leder


P.S. Frei nach Kurt Tucholsky
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Schwache Fortpflanzungstätigkeit facht der Mensch gern an, und dazu hat er mancherlei Mittel: den Fussball, das Verbrechen, das Privatfernsehn und den Rechtsstreit.
<HR></BLOCKQUOTE>

[ 04. Juni 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

So lange ich noch schreiben kann ...

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Jun 2006 17:49

Chinook, Du bist in guter Gesellschaft...

Sloterdijk auf spiegel.de
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

rufus9991
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 25 Mai 2006 03:01
Wohnort: Oe.-Wi.
Kontaktdaten:

So lange ich noch schreiben kann ...

Beitrag von rufus9991 » 06 Jun 2006 18:59

Hallo,
muß jetzt doch mal posten, auch ich freue mich über den Beginn der WM, aber als absoluter Anti-Fußballer aus anderem Grund; denn dann kann ich wirklich mal alleine an den Wogen meines Hausgewässers sitzen und versuchen den einen oder anderen Fisch auf die Schuppen zu legen.
Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Fußballbegeisterten auch schöne Tage während der WM, mögen all eure Hoffnungen (wie auch meine) in Erfüllung gehen.

Mit freundlichem Petri Heil [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

So lange ich noch schreiben kann ...

Beitrag von mikesch » 06 Jun 2006 19:39

Ich freu mich schon auf das Eröffnungsspiel !!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Da geh' ich fischen [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

So lange ich noch schreiben kann ...

Beitrag von Chinook » 06 Jun 2006 20:25

Thomas! Danke, dicker Daumen hoch. Besonders die Sache mit dem heroischen Wiederaufstehen hat mir gefallen.

Ich habe mir zwischenzeitlich die Mühe gemacht Fangstatistiken in den WM-Jahren zu analysieren.
Freunde, ich muss euch enttäuschen. Das Fangergebnis während WMs ist total gering. Und zwar relativ und nicht absolut also das Pro-Kopf-Ergebnis ist signifikant unter Durchschnitt.
Es gibt dazu viele Erklärungsmodelle. Eins vermutet die erhöhte Hormonbelastung der Gewässer durch vermehrtes, bierbelastetes Urin. Das soll die Beisslaune drücken.
Ich halte weniger von dieser Theorie, da ja nicht jede WM in Deutschland stattfindet aber das Fangergebnis weltweit absackt. Ich vermute eher, dass die Seitenlinie des Fisches in der Lage ist die erhöhte Menge an Radiowellen zu dechiffrieren. Somit ist jeder Fisch natürlich in der Lage die Spiele zu verfolgen und entsprechend Beuteresistent. Das Interesse bei Fisch am Fussballspiel ist leicht nachvollziehbar: es kommen Netze vor.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

So lange ich noch schreiben kann ...

Beitrag von Hartmut » 06 Jun 2006 22:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Eins vermutet die erhöhte Hormonbelastung der Gewässer durch vermehrtes, bierbelastetes Urin
Genau! hab's erst gestern beobachtet

Fischliebe Fußballfreunde lassen den Flossenträgern das Bier allerdings auch unverdünnt zukommen
So mancher macht für die Fische ein

Fass

auf!

Ob sie wohl springen und Salto schlagen -die Fische-, wenn Deutschland ins Endspiel kommt und nach mehr Bier verlangen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste