Grauenvolles, geschwollenes Geschwätz

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Grauenvolles, geschwollenes Geschwätz

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 19 Mär 2006 16:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG> 4. dass die Angler sich bewusst machen, dass zahlenmäßig wenige "Naturschützer" sie auch in Zukunft ohne Probleme in die "Tasche stecken" werden, weil sie belesener, gebildeter, informierter und artikulationsfähiger sind,
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Dazu habe ich diesen Link gefunden, der zwar nicht mehr neu ist, aber doch ganz gut hierher passt:

http://www.tierbefreier.de/tierbefreiun ... rview.html
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Grauenvolles, geschwollenes Geschwätz

Beitrag von Harry1 » 19 Mär 2006 19:58

Hallo Detlef, dieser Artikel wurde von einem absoluten Laien, im Bezug auf seine Fischkenntnis, geschrieben
Ich habe keine Angst dass das Angeln jemals komplett verboten wird.
Nur neue Verbote und Einschränkungen für uns Angler könnten noch verordnet werden.
Zum Glück sind die Grünen in unserem Lande ja nicht mehr aktiv an der Macht beteiligt, von mir aus könnte das die nächsten Jahre ruhig so bleiben.
Die Verbote für uns Angler haben doch meistens nur das Ziel gehabt das falsche Verhalten einiger Kollegen in die richtige Bahn zu lenken, siehe Setzkescherverbot.
Ich habe früher sehr gerne an Wettfischen im Fließwasser teilgenommen, dort war damals eine Setzkescherlänge von 2m vorgeschrieben. Als wir bei erhöhtem Rheinpegel unserem Ziel nachgingen, zappelten die Fische zwangläufig an der frischen Luft wenn ein großes Schiff vorbei kam. Das Wasser vor uns hatte eine Wassertiefe von max. 50 cm, so kam es zwangsläufig das ein großes Schiff eine Zeit lang das Wasser klaute.
Wettangeln in dieser Form gibt es heute wohl nicht mehr, aber dieses Verbot gibt es immer noch. Wenn Ansitzangler jetzt einen kompletten Tag am Teich sitzen und für den Kochtopf einige Fische fangen möchten, gilt dieses Verbot leider immer noch.
Da ist das Verbot unsinnig, so ist der Angler schon gezwungen mit Kühltasche und Kühlakkus an Wasser zu fahren, zum einen ist das Energieverschwendung wenn der Angler nichts fängt, zum zweiten oft eine Gefahrenquelle im Hochsommer für die Qualität des Fischfleisches.
Wenn die Politik nicht so träge wäre und Einsicht mit uns Anglern hätte, könnten solche Verbote ja wieder aufgehoben werden.
Wir Angler haben ja schließlich Besserung gezeigt und unser Verhalten im Punkto Wettkampfangeln geändert.
Die neue Regierung könnte zeigen, dass sie sich von den Grünen unterscheidet und nicht nur Verbote erlassen kann die auf ein Verbot von Angeln auf ganzer Front abzielen, sondern Sinnvoll sind.
So etwas würde die Moral in Deutschland wieder voranbringen.
Also Angst dass unser Angeln durch das Fehlverhalten von Dumpfbacken komplett verboten wird habe ich nicht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Grauenvolles, geschwollenes Geschwätz

Beitrag von Werner B. » 19 Mär 2006 20:17

Interessanter Link Detlef,
aber was solls. Der allgemeinen Tendenz kann ich mich nicht verwehren und Don Quichote mit seiner Windmühlenflügelaktion ist mir ein warnendes Beispiel.( sollte es dir auch sein )

Einfach zum Wasser gehen, den Hergott einen guten Mann sein lassen, die Seele baumeln lassen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 19. März 2006: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Grauenvolles, geschwollenes Geschwätz

Beitrag von Harry1 » 19 Mär 2006 21:06

He Werner, du kennst dich ja richtig gut aus, was das Angeln und die Erholung betrifft. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Grauenvolles, geschwollenes Geschwätz

Beitrag von andalG » 19 Mär 2006 22:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>@andal: Eines "besinnlichen" (contemplative)Mannes Erholung... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Eines "nachdenklichen" Mannes Erholung... jedenfalls steht es so auf den Buchdeckel... genug der Kümmellängsspalterei.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Grauenvolles, geschwollenes Geschwätz

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 19 Mär 2006 23:29

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG>Interessanter Link Detlef,
aber was solls. Der allgemeinen Tendenz kann ich mich nicht verwehren und Don Quichote mit seiner Windmühlenflügelaktion ist mir ein warnendes Beispiel.( sollte es dir auch sein )

Einfach zum Wasser gehen, den Hergott einen guten Mann sein lassen, die Seele baumeln lassen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Na klar, den Spaß am Angeln lassen wir uns auch und schon gar nicht von PETA nehmen! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ich sehe am Beispiel von meinem Verein, wie wir Angler über die Lokalpolitk und deren Vertreter durchaus Punkte gegenüber PETA gut machen.
Die öffentliche Verwaltung ist sehr froh, dass von den Anglern zahlreiche Arbeitsstunden zur Pflege von Ufern und Gewässern aufgewendet werden, weil für diese Aufgaben sowieso kein Steuergeld zur Verfügung steht.
Das hat bei dem Thema Kormoran bereits zu einem gewissen Einlenken der Landesregierung geführt und wird uns wahrscheinlich auch vor weiteren unqualifizierten Angriffen der PETA zukünftig schützen.

Sich als Angler und Schriftsteller im positiven Sinne meinungsbildend für unsere Sache zu engagieren, halte ich nicht für einen "Rosinanteritt", Werner! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Grauenvolles, geschwollenes Geschwätz

Beitrag von Werner B. » 20 Mär 2006 00:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Sich als Angler und Schriftsteller im positiven Sinne meinungsbildend für unsere Sache zu engagieren, halte ich nicht für einen "Rosinanteritt", Werner!
Hier schon. Das merke ich Trottel aber erst jetzt. Die "Friedhofsfreundlichkeit" des netten Umgangs hat auch ihre Schattenseiten und ihre "Versteckspieler".
Jetzt ist es aber auch gut und ich begebe mich seelebaumelnd in andere Gefilde.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Grauenvolles, geschwollenes Geschwätz

Beitrag von stefan kunze » 27 Mär 2006 13:36

mahlzeit..
ich finde das ne ganz schön fiese verallgemeinerung....
plump gesagt meinst du doch das dumme angler auch dumm angeln und intelligente angler angeln halt intelligenter...

is aber vollkommen quatsch ich kenne leute aus dem verein die ne allgemeinbildung wie n toastbrot und n horizont wie ne käseglocke haben aber schon seit 30 jahren angeln und sich dadurch (wie auch immer) ein unglaublichen fundus an erfahrungen zugelegt haben.... menschlich unterste stufe aber vom angeln her absolute spezis..die nich nur dicke fische pumpen wollen...

und andersrum kenn ich auch n haufen wirklich pfiffiger leute denen alles ******* egal is...hauptsache viele grosse fische...

würde also als fazit mal behaupten...das eine hat nich wirklich was mit dem anderen zu tun...

petri stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste