Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 02 Mär 2006 20:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG>@Detlef

Ich glaube, wir reden/schreiben aneinander vorbei.

Ich möchte an alle noch einmal auf die Ursprungsfrage zurückkommen : Sollte man in einem Forum generell - warum man auch immer das Buch geschrieben hat- für seine Texte werben ?

Ich bin da nicht-noch nicht festgelegt- möchte aber zwecks "Festlegung" gerne Meinungen hören/lesen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Im Titel vom thread heißt es doch:"Literarisches von Anglern für Angler"

Ich stelle mich den Fragen im thread für die Forenteilnehmer, die mein Buch gelesen haben. Oder zur Frage:"Wer liest humorvolle Angelunterhaltungsliteratur?"
Oder:"Ist es verwerflich, sich mit seinem Buch für eine gute Sache einzusetzen und vom Verkauf eine Spende abzuführen?"

Ich stelle mich als Autor und Diskussionspartner in einem thread vor, indem :"Literarisches von Anglern für Angler" geschrieben steht.
Vorstellung und Werbung sind eben nicht immer zu trennen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Wenn der Verlag mein Buch in den thread gestellt hätte, würde ich es als reine Werbungsaktion ansehen - er hat es aber nicht gemacht.
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 02 Mär 2006 20:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EiziEiz:
<STRONG>

Aus der Sicht des Werbenden würde ich sagen "ja". Der Hauptgrund liegt auf der Hand: Es ist völlig kostenlos. Für eine Werbung in einer Zeitung, auf einem Plakat oder sogar im Radio/Tv müsste man ganz schön was blechen, was sich - wenn es sich nicht gerade um den potentiellen Bestseller handelt - mit den Einnahmen durch den Verkauf des Buches sicherlich nicht rechnen würde. Des weiteren kann man sich sicher sein, dass diese Werbung von Anglern, also von den Leuten, die den größten Teil der möglichen Käufer ausmachen, gelesen wird. Ein Problem ist denke ich jedoch, dass eine Werbung im Forum von vielen Usern ignoriert wird, da sie schließlich über ihr Hobby diskutieren wollen und keine Werbeplattform vorfinden möchten.
Damit sind wir bei der Perspektive des Forums-Mitglieds, aus der ich mich ganz klar gegen die Werbung im Forum ausspreche. Wenn Werbung im Forum geduldet wird, reißt das ganz schnell ein und das Forum wird mit Werbungen nur noch so überschüttet. Das stört zum einen die User, zum anderen die Forums-Betreiber, die sich nach und nach über sinkende Mitgliedszahlen ärgern werden.


Also um auf Werners Frage konkret zu antworten: Für den Werbenden ist es denke ich sinnvoll. Ist man jedoch so altruistisch veranlagt wie Detlef, sollte man es den Forums-Usern zur Liebe lassen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gruß
Stefan</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

@Stefan:
Mit dem Wort "altruistisch" kann ich gut leben! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Woher kommt das Wort?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Altruismus (von alter, der andere): Gegensatz zum Egoismus (s. d.), zur Selbstsucht, bedeutet Uneigennützigkeit, Denken an und Handeln für anderer Wohl, Selbstaufopferung im Sinne des Christentums. Auch SENECA erklärt: »alteri vivas oportet, si vis tibi vivere« (Ep. 48, 2; vgl. 60, 4). Der Terminus »Altruismus« stammt von COMTE, der im Altruismus die Bedingung aller Kultur und Sittlichkeit erblickt. Den Altruismus als ethisches Prinzip vertreten in verschiedener Weise CUMBERLAND, SHAFTESBURY, HUTCHESON, BUTLER, PALEY, HUME, A. SMITH, LEIBNIZ, CHR. WOLF u. a. H. SPENCER nennt altruistisch jede Handlung, »welche im normalen Verlauf der Dinge anderen Nutzen schafft statt dem Handelnden selbst«
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von EiziEiz » 02 Mär 2006 21:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Detlef Günter Thiel:
<STRONG>[...] Vorstellung und Werbung sind eben nicht immer zu trennen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [...]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das sind sie in dem Fall absolut nicht. Das hat aber nichts mit dem Thema an sich zu tun. "Literarisches von Anglern für Angler" bedeutet, dass man geschriebene Sachen konkret ins Forum stellt, damit es andere lesen können. Du weist jedoch nur auf deine geschriebenen Sachen hin. Um sie lesen zu können, müsste man sich das Buch kaufen. Würdest du einen Text aus deinem Buch ins Forum stellen, dann würde es zum Thread passen. Aber so nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Detlef Günter Thiel:
<STRONG>@Stefan:
Mit dem Wort "altruistisch" kann ich gut leben! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Woher kommt das Wort?

Zitat: Altruismus (von alter, der andere): Gegensatz zum [...]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


Ist ja schön, wenn du damit gut leben kannst. Warum solltest du es auch nicht? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Und über die Bedeutung der Wörter, die ich in meinen Beiträgen verwende, bin ich mir durchaus im Klaren. Da musst du mir keine Defintion dazu liefern...
"Imagine all the people..."

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 03 Mär 2006 00:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EiziEiz:
<STRONG>


Ist ja schön, wenn du damit gut leben kannst. Warum solltest du es auch nicht? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Und über die Bedeutung der Wörter, die ich in meinen Beiträgen verwende, bin ich mir durchaus im Klaren. Da musst du mir keine Defintion dazu liefern...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Die Definition war auch nicht für Dich bestimmt. Es liegt mir fern, Dir zu unterstellen, dass Du die Bedeutung des Wortes nicht kennst.
Die Kopie eines Textes kann ich hier in den thread herein kopieren:


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Kapitel 1 - KINDER UND ANGELN

Wenn Kinder einen Angler am Fischwasser entdecken, sind sie nicht mehr zu halten. Der Fang eines Fisches aus der Tiefe des Wassers nimmt ihre ganze Aufmerksamkeit in Anspruch, und die neugierige Fragerei scheint kein Ende zu haben. Nur unter größten Bemühungen können die Eltern ihren Nachwuchs dazu bewegen, den gemeinsamen Spaziergang am Wasser fortzusetzen, weil das Kind unbedingt den Fang eines Fisches einmal selbst miterleben möchte. Wenn er nicht unbedingt nur Fische fangen möchte, sondern auch seine Unterhaltung haben will, muss er nur einen Sonntagnachmittag an einer beliebten Uferpromenade verbringen, um sich selbst von seiner allgemeinen Attraktion und Anziehungskraft zu überzeugen. "Mama, Papa, ein Angler", verkündet schon von weither eine Kinderstimme den zu erwartenden Besuch und der Sportsfreund kann sich innerlich bereits auf folgende Standardfragen vorbereiten:

1.)"Haben Sie schon einen Fisch gefangen?" Oder etwa:
2.)"Beißen sie denn?" Oder etwas präziser:
3.)"Welche Fische fängt man denn hier?" Dazu kommen skeptische Bemerkungen wie:
4.)"Das Wasser ist ja so schmutzig, schmecken die Fische überhaupt, die man hier fängt?"

Zu 1.) verneint man am besten immer die Frage, um weiteren Anschlussfragen aus dem Weg zu gehen und um zu verhindern, dass bei einem schönen Fang der Angelplatz in den "Städtischen Regional-Nachrichten" auf der Seite eins erscheint. Die Folge wäre, dass bereits am folgenden Montag die Angelstelle nach rechts und links auf eine Länge von ca. dreißig bis vierzig Metern von der Konkurrenz besetzt wird. Diese Zahlenangabe steigt in Abhängigkeit von der Größe des eigenen Fanges am Sonntag.
Zu 2.) empfiehlt sich die humorvolle, aber nicht mehr ganz neue Antwort: "Wieso haben Sie Angst?"
Zu 3.) empfiehlt es sich eine Fischliste auszuhändigen oder sich auf die gängigen Fischarten zu beschränken, wie Karpfen, Aale, Weißfische und Zander. Bei "Zander" werden die Fragesteller hellhörig, weil sich dieser wohlschmeckende und in den Gaststätten recht kostspielige Fisch bereits namentlich herumgesprochen hat. Eilig folgen danach die hilfreichen Bekundungen: "Wenn Sie einen Zander fangen, würden wir den gerne mitnehmen." Der Angler denkt sich nur: "Ich auch!"
Zu 4.) Ist es zwecklos den Unterschied zwischen Gewässerverschmutzung und den harmlosen Schwebstoffen im Wasser zu erklären, weil auch die Gewässer-Güte-Klassen meistens nicht bekannt sind und somit jede Gesprächsgrundlage entfällt. Dann gibt es noch die ganz provokanten Fragesteller: "Gibt es denn etwas, was langweiliger ist wie angeln?"
Die logische Antwort muss wie aus der Pistole geschossen kommen: "Ja, beim Angeln zuschauen" und anschließend hat der Sportsfreund wieder seine Ruhe, bis die nächste Fußgängergruppe anrückt. So ein Sonntag-Nachmittag ist sehr unterhaltsam und nur die erfahrenen Sportskollegen werden auch noch dabei ihre Fische fangen!
<HR></BLOCKQUOTE>
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

toss
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 20 Feb 2006 03:01
Wohnort: radeberg

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von toss » 08 Mär 2006 23:05

Hmmm....
ich sehe es eher als eine Initailzündung und Gedankenanstoss und zwar in zweierlei Hinsicht...
1. Ich habe meine wenige Freizeit
"Schonzeit grins" dazu genutzt, um etwas humoristisches wenn nicht gar satyrisches unter meine Leidensgenossen, dem gemeinen Angler (rein wissenschaftlich gemeint), zu bringen..(und ich habe herzhaft gelacht, als ich das Buch las)... ich glaube kaum, dass der Pulitzer-Preis beim Verfassen des Buches im Vordergrund stand, und von den wirtschaftlichen Vorteilen mal abgesehen...
höchstens *Dinner for two* für den Autoren nebst Begleitung ?!..
Ergo.... da ist ein Autor, der mich zum Lachen bringt und der mir meinen Tag versüßt... das sollten wesentlich mehr Menschen machen.. anstatt zu neiden...weil Verlagfindungs-/ Wort- / und Kreativitätsschwierigkeiten ?!

und 2. warum soll man einem Kind, das in welcher Form auch immer, in asozial eingeschränkten Enkulationen aufgewächst, nicht einige Wochen, Tage, Stunden oder auch nur Augenblicke des Lebens schenken, das ihm zeigt, dass es auch schöne Zeiten neben der alltäglichen Exitenz gibt ?! Wer da mit Einsatz von Reisekosten argumentiert, hat in meinen Augen Motten geraucht...

Abschließend möchte ich fragen : Wenn hier keine "Werbung" für ein Buch mit diesem Hintergrund gemacht werden darf, wo denn dann ???
Kerner lädt ihn bestimmt nicht ein... und auch die vielgerühmten Promis, die ja ach so gerne angeln, und die man ja als Zugpferd für unser Hobby jubiliert (weil sie ja auch keine Plattform auslassen, um in der Öffentlichkeit zu stehen; nein !!! im Leben nicht !!!!), werden sich wohl kaum für dieses Thema gerade machen...
( Ausnahmen bestätigen die Regel... )

und somit verbleibe ich mich lediglich freundlichen Grüßen, Horido und fetter Beute

Euer euch geneigter Leser

Toss

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 09 Mär 2006 10:35

Danke, @Toss - Deine Zeilen sind meine wahren Autorentantiemen, die Du mir in reichlicher Form mit Deinem Beitrag überwiesen hast! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Du hast einen Volltreffer gelandet, der einfach unbezahlbar ist! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 09. März 2006: Beitrag editiert von: Detlef Günter Thiel ]
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Werner B. » 09 Mär 2006 11:00

Hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
das sollten wesentlich mehr Menschen machen.. anstatt zu neiden...weil Verlagfindungs-/ Wort- / und Kreativitätsschwierigkeiten ?!
In dem ansonsten erfreulich verständlichen Beitrag weiß ich nicht, was das denn nun bedeutet, vielleicht kannst du ( Toss) mich aufklären.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Wenn hier keine "Werbung" für ein Buch mit diesem Hintergrund gemacht werden darf, wo denn dann ???
<HR></BLOCKQUOTE>

Das frage ich mich auch. Aber andererseits : Gilt das dann im Reisenthread auch für Reisen ?
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Werner B. » 09 Mär 2006 17:44

@Detlef


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Können wir daraus ableiten, dass Du auch Angelunterhaltungsliteratur schreibst?
Wir können daraus ableiten, dass ich welche schrieb.

[ 09. März 2006: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Mär 2006 18:05

Zum Thema Werbung im Forum:
Grundsätzlich editiere ich Schleichwerbung hier im Forum - es sei denn, sie hat in erster Linie informativen Charakter und ist für die Forumsuser von Interesse. Wenn sich dann noch der Anbieter/Hersteller/Autor einer kritischen Diskussion stellt, haben wir doch alle etwas davon.

Ist die eingestellte Leseprobe das Sahnestückchen des Buches?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 09 Mär 2006 19:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG>@Detlef




Wir können daraus ableiten, dass ich welche schrieb.

[ 09. März 2006: Beitrag editiert von: Werner B. ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Prima, wo können wir sie lesen? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 09 Mär 2006 19:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Zum Thema Werbung im Forum:
Grundsätzlich editiere ich Schleichwerbung hier im Forum - es sei denn, sie hat in erster Linie informativen Charakter und ist für die Forumsuser von Interesse. Wenn sich dann noch der Anbieter/Hersteller/Autor einer kritischen Diskussion stellt, haben wir doch alle etwas davon.

Ist die eingestellte Leseprobe das Sahnestückchen des Buches?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Danke, @Thomas! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ich glaube, dass jeder "sein" Sahnestückchen finden wird.
Für den Verleger, der übrigens kein Angler ist, scheint es das Sahnestückchen zu sein.

Nach dem Lektorat hat mich der Lektor gefragt, ob ich ihn mal zum Angeln mitnehmen würde, weil durch die Geschichten sein Interesse an der Angelfischerei geweckt wurde.
Das war für mich die erste Bestätigung, dass ich ein Buch für Angler und Nichtangler geschrieben habe.
Ich wollte diese beiden Zielgruppen erreichen und bis jetzt habe ich auch von Nichtanglern viele positive Rückmeldungen bekommen, die mich ganz besonders freuen.
Der eine oder andere Nichtangler wird seine Meinung überdacht haben, wenn er der Meinung war, dass "Angeln langweilig ist". [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Werner B. » 09 Mär 2006 20:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Prima, wo können wir sie lesen?
In dem entsprechenden Buch, was ich aber hier- da meine Meinungsbildung zur Ausgangsfrage nicht abgeschlossen ist- nicht nenne.

Letzteres ist -bei Nachfrage- per PN zu erfahren.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 09 Mär 2006 21:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG>

In dem entsprechenden Buch, was ich aber hier- da meine Meinungsbildung zur Ausgangsfrage nicht abgeschlossen ist- nicht nenne.

Letzteres ist -bei Nachfrage- per PN zu erfahren.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ok, schickst Du mir 'ne pn oder eine E-Mail?
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

toss
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 20 Feb 2006 03:01
Wohnort: radeberg

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von toss » 10 Mär 2006 00:49

@ Werner...

im Vorwege vielen Dank, dass du mir einen verständlichen Text zugestehst... ist ja fast wie die Aschermittwocherklärung der schwarz/roten Bundesbürgerführung... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
.. aber um auf deine Bitte zur Aufklärung zu kommen....
ich denke, dass man die Verfasser in 3 verschiedene Gruppen unterteilen kann.

1. ich schreibe des Schreibens Willen..
2. ich schreibe des Antikonsens Willen....
und
3. ich schreibe, weil ich mir Gedanken mache... dazu gehört das Lesen und Verstehen... das Zustimmen, oder aber eine nicht zustimmende Ansicht.
1. und 2. findet ihre Wurzel im Neid oder dem nicht Nutzen des von Gott geschenkten Tages... (überspitzt ausgedrückt)

nun denn... zum Pkt. Werbung.. und Reisen..

Wenn es sich bei dieser Eigenwerbung um eine sozial posive, ETHISCHEN [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]und eine kulturtouristischen Werbung handelt, oder rein " Hey Jungs und Deerns, ich war da und da und es war einfach nur geil ! " handelt, dann JA !
Ballermanntourismus (die Rute besteht aus 28 ineinandergesteckten Strohhalmen,und dessen Heimatgewässer 5l Eimer gefüllt mit Alk sind ) .... Wohl weniger, eher nicht..
NEIN...

@ all:
Ich mache mir keine Gedanken über Pauschalitäten... ich machte mir Gedanken über Fakten... und Fakt ist, das Buch ist cool und dient einem guten Zweck...
*wattn Gück, datt de Schinkn en Buch is ün keene DVD.. ick häbt se in min Brenner gepackt un all de Lüt geschickt, de mi mol an min Mors kleien künn...*

ui ui ui .. war mein Beitrag nun wieder lang und unverständlich...
... egal
Horido und fette Beute

Euer Toss [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

toss
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 20 Feb 2006 03:01
Wohnort: radeberg

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von toss » 10 Mär 2006 01:42

@ Werner die Klappe die Zweite..*grins*

alles wird in unserem uns eigenen Land amerikanisiert.... nur nicht,
":ich habe, ich kann und ich besitze..."
in den USA finden derartige Aussagen keine Neider, sondern Anerkennung und Respekt !
Bei uns ist Erfolg und Kreativität klein und bescheiden zu halten... weil wäre ja ein Stückweit angeberisch und ergo mehrleistend als die Masse der Bundesbürger *bull*****... wenn du einen autorischen Erguß hattest, denn werbe dafür ! ... aber komme mir nicht mit forumspezifischen Bedenken...*kotz* und "oute" dich nicht nur auf direkter Anfrage... sprich Mail oder der Gleichen...
Stolz ist keine Eitelkeit... sondern das Resultat auf geleistete ARBEIT und Mühe !

Horido und fette Beute

toschibar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste