Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Literarisches & Kulinarisches von Anglern für Angler

Moderator: Thomas Kalweit

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 01 Mär 2006 00:35

Ich schreibe zwar kein Anglerlatein sondern humorvolle Angelunterhaltungsliteratur über wahre Erlebnisse am Fischwasser, bin unter "Literatur" aber wohl trotzdem im richtigen thread.
Mit meinen Geschichten unterstütze ich die Kinderhilfe vom Royal Fishing Club:http://www.lerato-verlag.de/ial.htm

Leseprobe: http://www.lerato-verlag.de/ial.htm

Die FISCH & FANG habe ich bereits in schwarz-weißer Ausführung in den 60-er Jahren gekauft und die ausgeschnittenen Fischrezepte sind bis heute gut aufbewahrt!
Wenn man so will, haben FISCH & FANG - Autoren mich über die Jahre hinweg stilistisch geprägt! Bild

Im Jahr 2006 wünsche ich allen Freunden, die ein Herz für Kinder haben, recht viel Petri Heil! Bild

Bild

[ 28. Februar 2006: Beitrag editiert von: Detlef Günter Thiel ]
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Werner B. » 01 Mär 2006 20:04

Hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich schreibe zwar kein Anglerlatein sondern humorvolle Angelunterhaltungsliteratur über wahre Erlebnisse am Fischwasser, bin unter "Literatur" aber wohl trotzdem im richtigen thread.
Mit meinen Geschichten unterstütze ich die Kinderhilfe vom Royal Fishing <HR></BLOCKQUOTE>

Im Grundsatz finde ich es gut, wenn jemand unsere Passion durch entsprechende Geschichten emotionale bereichert.
Ebenso gut finde ich, dass ein vom Erlös der Kinderhilfe zugute kommt.
Aber mit dieser Form von Eigenwerbung in einem Forum habe ich ein kleines Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, so zu verfahren.
Dazu würde ich gern andere Meinungen hören, auch die des Autors.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Hartmut » 01 Mär 2006 20:16

Ich denke, eine Leseprobe aus dem Buch in diesem Threat und die Vorstellung des Buches in F&F wäre der richtige Weg.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
„Im Herbst 2005 fischten prominente Botschafter der Royal Fishing Kinderhilfe in Kanada,
Lieber Herr Thiel, das Geld für die Kanadareise hätte den Kindern mehr geholfen!

Viele Grüße

Hartmut

[ 01. März 2006: Beitrag editiert von: Hartmut ]

Eisangler

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Eisangler » 01 Mär 2006 21:16

Nur daß die Aktion "Royal-Fishing-Club" ein Kind des Jahr-Top-Verlages ist, Herausgeber des äääh Effzett.... und der Anglerbildzeitung.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so passend ist... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 01 Mär 2006 21:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG>Hallo,


Im Grundsatz finde ich es gut, wenn jemand unsere Passion durch entsprechende Geschichten emotionale bereichert.
Ebenso gut finde ich, dass ein vom Erlös der Kinderhilfe zugute kommt.
Aber mit dieser Form von Eigenwerbung in einem Forum habe ich ein kleines Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, so zu verfahren.
Dazu würde ich gern andere Meinungen hören, auch die des Autors.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Werner, Du hast den Kern der Sache bereits recht gut getroffen. Es geht für mich darum, die Kinderhilfe zu unterstützen. Für mich stehen Kinder im Mittelpunkt und jeder, der sich ihrer schützend annimmt, verdient meinen allergrößten Respekt.
Dafür mache ich Werbung und beziehe auch gern mal Prügel in einem Forum oder riskiere es mißverstanden zu werden.

Die Forenteilnehmer diskutieren hier auf einem hohen Niveau und deswegen hoffe ich noch früher oder später auf Verständnis und Zustimmung zu stoßen.....ja vielleicht irgendwann sogar auf Unterstützung. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 01 Mär 2006 21:46

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hartmut:
<STRONG>Ich denke, eine Leseprobe aus dem Buch in diesem Threat und die Vorstellung des Buches in F&F wäre der richtige Weg.



Lieber Herr Thiel, das Geld für die Kanadareise hätte den Kindern mehr geholfen!

Viele Grüße

Hartmut

[ 01. März 2006: Beitrag editiert von: Hartmut ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

@Hartmut:
Nun, einer Vorstellung meines Buchprojekts in F&F steht von meiner Seite aus nichts im Weg, ich würde mich sehr darüber freuen.

Eine Leseprobe gibt's über einen Klick:

http://www.lerato-verlag.de/ial-leseproben.htm

Ob das Geld für eine Reise den Kindern mehr helfen würde - da habe ich so meine Zweifel.
Geld kann ein positives Gruppengefühl für Kinder, die noch nie in so einer schönen Situation waren und für die soziales Verhalten ein Begriff ohne Inhalt ist, nicht ersetzen. Das ist meine Meinung zum Thema Gefühle und Geld, das eine eigene Diskussion wert ist.
Wir können das gerne vertiefen.
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Werner B. » 01 Mär 2006 21:50

Hallo Detlef,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Es geht für mich darum, die Kinderhilfe zu unterstützen. Für mich stehen Kinder im Mittelpunkt und jeder, der sich ihrer schützend annimmt, verdient meinen allergrößten Respekt.
Das mag wohl so sein.

Allerdings weiß ich um die Schwierigkeiten, im Angelbereich Unterhaltungsliteratur zu verkaufen recht gut Bescheid, und dass jemand Angelliteratur in erster Linie schreibt und natürlich verkaufen will, um Kindern zu helfen ? So viel Altruismus weckt gewisse Zweifel in mir. ( Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. )
Man könnte ja auch, ( wenn man böswillig ist), annehmen, das mit den Kindern sei nur ein "Werbegag". Das möchte ich dir natürlich nicht unterstellen.
Ich habe Verständnis für die Situation von Autoren, aber glatter ginge mir das runter, wenn da stünde : Hallo Leute,ich habe Geschichten für Angler geschrieben und möchte die ( berechtigterweise )an den Mann, die Frau bringen, und wenn ihr die kauft, fällt auch noch was für Kinder ab.

Und dann müsste man sich die Frage erneut stellen. Sollte man in einem Forum werben ?

[ 01. März 2006: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 01 Mär 2006 21:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Nur daß die Aktion "Royal-Fishing-Club" ein Kind des Jahr-Top-Verlages ist, Herausgeber des äääh Effzett.... und der Anglerbildzeitung.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so passend ist... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

@Eisangler:
Ich freue mich, dass Du das ansprichst!
Es ist völlig normal und gut so, dass Verlage und Fachzeitschriften sich in einem gesunden Wettbewerb zueinander befinden.
Umso spannender ist für mich die Frage:"Gelingt es den verantwortlich Handelnden wegen einer Sache, die Kindern hilft, über ihren Schatten der Verlagsdisziplin zu springen?"

@all:
Bitte nennt mich nicht Herr Thiel - ich lege in einem Forum, indem wir alle Angelfischer sind, keinen Wert auf Formalien.
Detlef tut's auch, OK? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 01 Mär 2006 22:04

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG>Hallo Detlef,




Das mag wohl so sein.

Allerdings weiß ich um die Schwierigkeiten, im Angelbereich Unterhaltungsliteratur zu verkaufen recht gut Bescheid, und dass jemand Angelliteratur in erster Linie schreibt und natürlich verkaufen will, um Kindern zu helfen ? So viel Altruismus weckt gewisse Zweifel in mir. ( Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. )
Man könnte ja auch, ( wenn man böswillig ist), annehmen, das mit den Kindern sei nur ein "Werbegag". Das möchte ich dir natürlich nicht unterstellen.
Ich habe Verständnis für die Situation von Autoren, aber glatter ginge mir das runter, wenn da stünde : Hallo Leute,ich habe Geschichten für Angler geschrieben und möchte die ( berechtigterweise )an den Mann, die Frau bringen, und wenn ihr die kauft, fällt auch noch was für Kinder ab.

Und dann müsste man sich die Frage erneut stellen. Sollte man in einem Forum werben ?

[ 01. März 2006: Beitrag editiert von: Werner B. ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

@Werner:
Ich finde es gut, dass Du hier Deine Zweifel offen ansprichst und mir dadurch Gelegenheit gibst, dazu Stellung zu beziehen. Deswegen bin ich Dir auch sehr dankbar!
Dazu muß ich zu meiner Person etwas weiter ausholen.
Vom Beruf her bin ich Architekt und bestreite meinen Lebensunterhalt aus einer leitenden Angestelltentätigkeit bei einem Industrieunternehmen. Ich bin also nicht auf Autorentantiemen angewiesen, die sich beim Buchverkauf in einem Bereich um die 5% vom Kaufpreis bewegen. Wenn Du meinen Buchpreis von 9.95 Euro ansetzt, wirst Du leicht erkennen, dass diese Tantiemen nicht annähernd die Zeit abdecken, die ich gerade als Forenschreiber brauche!

[ 01. März 2006: Beitrag editiert von: Detlef Günter Thiel ]
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Hartmut » 01 Mär 2006 23:29

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Ob das Geld für eine Reise den Kindern mehr helfen würde - da habe ich so meine Zweifel.
Geld kann ein positives Gruppengefühl für Kinder, die noch nie in so einer schönen Situation waren und für die soziales Verhalten ein Begriff ohne Inhalt ist, nicht ersetzen. Das ist meine Meinung zum Thema Gefühle und Geld, das eine eigene Diskussion wert ist.
Wir können das gerne vertiefen.<HR></BLOCKQUOTE>

@Detlef, soweit ich den Pressemitteilungen über die Aktivitäten des Royal Fishing Clubs folgen konnte, wird betroffenen Kindern einmal in ihrer Jugend ein unvergesslicher Traum geboten.Wie geht es dann weiter?

Wenn Menschen von der Sonnenseite des Lebens ihre wertvolle Zeit für einen Tag bedürftigen Kindern opfern und dabei den Kindern eine heile Welt zeigen, in der diese Kinder vermutlich niemals leben können, ist das Engagement des Royal Fishing Club äußerst schädlich für diese Kinder.
Kinder brauchen keinen Glanz von prominenten Persönlichkeiten, sondern Führung (Geländer) und Lebenshilfe über den Zeitraum ihrer gesamten Entwicklung. Somit wären Gelder für ein Ferienlager (Kindercamp), Fördermittel für einen adäquaten Schulunterricht mit speziellen Förderprogrammen etc. besser angelegt.

Die Pressemeldungen auf den Seiten des Lerato-Verlags, mit der unübersehbaren Selbstbeweihräucherung, haben für mich ein "Gschmäggle"

Hartmut

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Werner B. » 01 Mär 2006 23:31

Hallo Detlef,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich bin also nicht auf Autorentantiemen angewiesen, die sich beim Buchverkauf in einem Bereich um die 5% vom Kaufpreis bewegen.
Kein Angelautor (außer in den USA) kann von Tantiemen leben, und alle machen das mehr oder weniger aus Liebe zur Sache, zum Schreiben, um sich etwas zu beweisen usw., usw..
Aber alle, die das machen, wollen ihre Bücher auch unter die Leute bringen. Dabei geht es auch nicht in erster Linie um das Geldverdienen, sondern darum, dass man glaubt etwas mitzuteilen zu haben.
Was ich zu sagen versuche ist, um Kindern zu helfen, schreibt keiner Bücher, da gibt es sinnvollere Wege.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 02 Mär 2006 13:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hartmut:
<STRONG>

@Detlef, soweit ich den Pressemitteilungen über die Aktivitäten des Royal Fishing Clubs folgen konnte, wird betroffenen Kindern einmal in ihrer Jugend ein unvergesslicher Traum geboten.Wie geht es dann weiter?

Wenn Menschen von der Sonnenseite des Lebens ihre wertvolle Zeit für einen Tag bedürftigen Kindern opfern und dabei den Kindern eine heile Welt zeigen, in der diese Kinder vermutlich niemals leben können, ist das Engagement des Royal Fishing Club äußerst schädlich für diese Kinder.
Kinder brauchen keinen Glanz von prominenten Persönlichkeiten, sondern Führung (Geländer) und Lebenshilfe über den Zeitraum ihrer gesamten Entwicklung. Somit wären Gelder für ein Ferienlager (Kindercamp), Fördermittel für einen adäquaten Schulunterricht mit speziellen Förderprogrammen etc. besser angelegt.

Die Pressemeldungen auf den Seiten des Lerato-Verlags, mit der unübersehbaren Selbstbeweihräucherung, haben für mich ein "Gschmäggle"

Hartmut</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


@Hartmut:
Ich teile Deine Vorstellung von einer weiterführenden Begleitung der Kinder, nicht aber Deine Meinung, dass ein einmaliges Erlebnis schädlich für die Kinder sein kann.
Ein einmaliges und schönes Erlebnis ist eine bleibende positive Erinnerung und besser wir der traurige Alltag - ganz besonders, wenn die vermittelten Wertvorstellungen von den Kindern auch auf- und angenommen wurden.

Das Wort "Selbstbeweihräucherung" ist meiner Meinung nach nicht angebracht, weil ich ja nicht über mich "selbst" schreibe, sondern Zuspruch von anderen Menschen erfahren habe, die mir ihre unabhängige Meinung mitteilen.
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Detlef Günter Thiel
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 28 Feb 2006 03:01
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 02 Mär 2006 13:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG>Hallo Detlef,



Kein Angelautor (außer in den USA) kann von Tantiemen leben, und alle machen das mehr oder weniger aus Liebe zur Sache, zum Schreiben, um sich etwas zu beweisen usw., usw..
Aber alle, die das machen, wollen ihre Bücher auch unter die Leute bringen. Dabei geht es auch nicht in erster Linie um das Geldverdienen, sondern darum, dass man glaubt etwas mitzuteilen zu haben.
Was ich zu sagen versuche ist, um Kindern zu helfen, schreibt keiner Bücher, da gibt es sinnvollere Wege.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

@Werner:
Du hast das sehr schön ausgedrückt: "...aus Liebe zur Sache."
Und weil mir Schreiben über Angeln Spaß macht. Der Spaßfaktor ist dabei wirklich unbezahlbar und die Freude, mit meinem Buch eine Kinderhilfe zu unterstützen.
Für mich ist das ein legitimer Weg, obwohl es noch viele andere Initiativen geben kann.
Für mich ist jede Hilfe sinnvoll und nicht die Frage: "Was ist sinnvoller?"
Jeder soll doch den Beitrag leisten, den er realisieren kann. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von Werner B. » 02 Mär 2006 19:00

@Detlef

Ich glaube, wir reden/schreiben aneinander vorbei.

Ich möchte an alle noch einmal auf die Ursprungsfrage zurückkommen : Sollte man in einem Forum generell - warum man auch immer das Buch geschrieben hat- für seine Texte werben ?

Ich bin da nicht-noch nicht festgelegt- möchte aber zwecks "Festlegung" gerne Meinungen hören/lesen.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Humorvolle Angelunterhaltungsliteratur

Beitrag von EiziEiz » 02 Mär 2006 20:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG>[...] Sollte man in einem Forum generell - warum man auch immer das Buch geschrieben hat- für seine Texte werben ?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Aus der Sicht des Werbenden würde ich sagen "ja". Der Hauptgrund liegt auf der Hand: Es ist völlig kostenlos. Für eine Werbung in einer Zeitung, auf einem Plakat oder sogar im Radio/Tv müsste man ganz schön was blechen, was sich - wenn es sich nicht gerade um den potentiellen Bestseller handelt - mit den Einnahmen durch den Verkauf des Buches sicherlich nicht rechnen würde. Des weiteren kann man sich sicher sein, dass diese Werbung von Anglern, also von den Leuten, die den größten Teil der möglichen Käufer ausmachen, gelesen wird. Ein Problem ist denke ich jedoch, dass eine Werbung im Forum von vielen Usern ignoriert wird, da sie schließlich über ihr Hobby diskutieren wollen und keine Werbeplattform vorfinden möchten.
Damit sind wir bei der Perspektive des Forums-Mitglieds, aus der ich mich ganz klar gegen die Werbung im Forum ausspreche. Wenn Werbung im Forum geduldet wird, reißt das ganz schnell ein und das Forum wird mit Werbungen nur noch so überschüttet. Das stört zum einen die User, zum anderen die Forums-Betreiber, die sich nach und nach über sinkende Mitgliedszahlen ärgern werden.


Also um auf Werners Frage konkret zu antworten: Für den Werbenden ist es denke ich sinnvoll. Ist man jedoch so altruistisch veranlagt wie Detlef, sollte man es den Forums-Usern zur Liebe lassen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste